Als beruflicher Anwender von Powerpoint 97 SR2 stehe ich nun vor der Aufgabe, eine selbst in Powerpoint erstellte Zeichnung als Clipart verwenden zu wollen. Nun kann ich die Zeichnung der - bemerkenswert mickrigen - Clipart Gallery hinzufügen, kriege aber beim Aufrufen bzw. Einfügen immer das ganze Blatt auf dem die Clipart gezeichnet wurde, das heißt einen weißen rechteckigen Hintergrund.
Genau das will ich nicht, ich möchte nur die Zeichnung ohne jeglichen Hintergrund.
Hallo erst mal,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstehe - trotzdem ein Versuch, zu helfen
Ich mache in *.ppt von selbstgebastelten Grafiken eine Hardcopy (gutes Programm hierzu unter http://www.hardcopy.de). Den Hintergrund lege ich mir in Powerpoint schon zurecht oder mache diesen anschließend in einem Grafikbearbeitungsprogramm transparent.
Ich behaupte nicht, dass das die beste Lösung ist - aber sie geht schnell und funktioniert immer
Viele Grüße
Ingrid
Genau das will ich nicht, ich möchte nur die Zeichnung ohne
jeglichen Hintergrund.
Ich habe zwar noch keine Clip-Arts selber erstellt, aber schon bestehende kann man doch bearbeiten, indem man die einzelnen Objekte einzeln markiert. (Rechte Maustaste und Gruppierung aufheben). Vielleicht kannst Du dann durch entfernen den Hintergrund von dem eigentlichen Bild lösen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]