Programm zum Abfilmen einer Präsentation

Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Abfilmen einer animierten PPT (erstellt in 2003) mit integrierten Filmen.

Ja, ich weiß, hört sich blöd an, und sicherlich gäbe es diesbezüglich eine bessere Lösung - der Kunde will es aber so!

Ich habe jetzt mal die Testversionen von Hypercam und SnagIT getest (der Producer für PPT von Microsoft ist ja leider nicht Vista-kompatibel). Bei beiden Testversionen kommt es allerdings zu einem „Wackeln“ an Stellen, die eigentlich von der Animation her nicht „anspruchsvoll“ sind. Der eine bearbeitete Film, der hervorragend in der Bildschirmpräsentation läuft, wird gar nicht abgefilmt (es erscheint nur ein schwarzer Kasten).

Frage: Welches Programm lohnt zu kaufen? Und könnten die Schwieirgkeiten an meiner unzureichenden Grafikkarte liegen?

Danke und sonnige Grüße aus dem Norden

Susan

PS: Falls ich das falsche Brett gewählt haben sollte: Bitte an die MODs: Verschieben! Danke!

Hallo liebe Experten,

Hallo Susan

ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Abfilmen
einer animierten PPT (erstellt in 2003) mit integrierten
Filmen.

ich verwende z.B. Camtasia (gleicher Hersteller wie SnagIt)

Ja, ich weiß, hört sich blöd an, und sicherlich gäbe es
diesbezüglich eine bessere Lösung - der Kunde will es aber so!

Beim Camtasia hat es ein Plugin für PowerPoint. Ton (+ evtl. Kamera) anschliessen und mit Record starten. Nun wird alles synchron aufgezeichnet. Anschliessend kannst Du ein AVI oder SWF-File herstellen.

Ich habe jetzt mal die Testversionen von Hypercam und SnagIT
getest (der Producer für PPT von Microsoft ist ja leider nicht
Vista-kompatibel). Bei beiden Testversionen kommt es
allerdings zu einem „Wackeln“ an Stellen, die eigentlich von
der Animation her nicht „anspruchsvoll“ sind.

Das lässt sich fast nicht vermeiden, ausser Du kannst die Framerate ganz hoch einstellen (hängt glaub ich ein wenig von der Grafikkarte bzw. vom Speicher ab).

Der eine
bearbeitete Film, der hervorragend in der
Bildschirmpräsentation läuft, wird gar nicht abgefilmt (es
erscheint nur ein schwarzer Kasten).

Das ist normal. Du kannst den Film aber nachträglich noch einfügen.

Frage: Welches Programm lohnt zu kaufen?

Ich meine mich zu erinnern, dass in der letzten oder vorletzten Chip das Camtasiaprogramm in einer älteren Version gratis vorliegt. Sie unterscheidet sich aber gegenüber der aktuellen Version fast nicht. Ist also prima zu gebrauchen.

Danke und sonnige Grüße aus dem Norden

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Susan

Beat

P.S. Falls Du nicht auf dem „Präsentations“-Computer aufzeichnen kannst, empfehle ich Dir einen externen Framegrabber. Melde Dich einfach nochmal, falls notwendig.

Hallo Susan,

ich bin auf der Suche nach einem guten Programm zum Abfilmen
einer animierten PPT (erstellt in 2003) mit integrierten
Filmen.

warum abfilmen, wenn es mit Powerpoint to AVI direkt geht?

hier weitere Anregungen:
http://www.google.de/search?aq=f&hl=de&rlz=1B3GGGL_d…

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Vielen Dank!
Hallo Beat, hallo Netwolf,

vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe daraufhin ppt-Movie erworben. Genial: Kein Gewackel, keine Verzögerungen - also, alles das, was beim Abfilmen der Bildschirmpräsentation (wohl auch aufgrund mangelnder Rechner-Leistung) auftrat. Nach vielem Rumprobieren habe ich auch das Problem, dass die verknüpfen Filme nur als schwarzer Kasten im AVI angezeigt wurden, gelöst. Aber das Projekt ist noch umfangreicher - ich befürchte, dass ich mich diesbezüglich noch einmal melden werde!

Viele Sonntagsgrüße und genießt das herrliche Wetter

Susan