Hallo ExpertInnen, wie wird aus einer Worddatei ein pdf-File??
Grüße von Vroni
Schau mal …
ins Archiv Vroni.
Vor kurzem gab es dazu einige Tipps - es gibt freeware tools!
Hallo,
Grüße von Vroni
Hat das neuere Word das nicht (endlich) auch bereits als Exportfunktion integriert?
Fragt sich
Fritze
ansonsten kostenpflichtig …
… mit dem Adobe PDF Writer. Das geht wunderbar, kostet allerdings auch einiges, glaube ich. Habe ich in der Firma benutzt.
Achso, und weil da „Freeware“ stand. Das geht wahrscheinlich über den Ausdruck einer PS (PostScript)-Datei, die dann mit Ghostview oderso umgewandelt wird? Kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber warum nicht.
Kristian
Hallo Kristian,
ich meinte mehr das tatsächliche Vorgehen, also wohin muss ich klicken???
Danke schon mal!
Achso, Du hast also den PDF-Writer installiert?
Dann sollte eine entsprechende Symbolleiste vorhanden sein (ggf. mit rechts auf die Symbolleisten klicken und diese mit aktivieren). Sonst geht es einfacher, wenn man einfach das Dokument ausdruckt. Es sollten nämlich auch zwei „Druckertreiber“ installiert sein, einer für den Writer und einer für den Destiller. Ich hatte bisher den Writer verwendet und keinerlei Probleme damit.
War es das, was Du meintest?
Kristian
Hi Kristian!
Dokument ausdruckt. Es sollten nämlich auch zwei
„Druckertreiber“ installiert sein, einer für den Writer und
einer für den Destiller. Ich hatte bisher den Writer verwendet
und keinerlei Probleme damit.
Was ist denn der Unterschied? Ich hab den Writer-Treiber vor Ewigkeiten mal benutzt, war von der Qualität aber enttäuscht und nehm seitdem nur noch Distiller (den andern hab ich gar nicht mehr installiert). Hab ich was falsch gemacht?
Dennis =o)
Was ist denn der Unterschied? Ich hab den Writer-Treiber vor
Ewigkeiten mal benutzt, war von der Qualität aber enttäuscht
und nehm seitdem nur noch Distiller (den andern hab ich gar
nicht mehr installiert). Hab ich was falsch gemacht?
Moin Dennis,
ich glaube, beim Destiller hat man einfach mehr Einstellmöglichkeiten, wohingegen der Writer einfach nur mit möglichst allgemeingültigen Parametern arbeitet. Weiß das aber auch nicht mehr so genau, habe mich lange nicht mehr mit den Dingern beschäftigt.
Ich habe eigentlich auch immer den Destiller aufgerufen über die Symbolleiste und alles selbst angepaßt. Der Writer-„Drucker“-Treiber reichte aber für reinen Text vollkommen aus. Grafik habe ich mit dem nicht probiert.
Kristian
Tutorial zu diesem Thema!
Grüße von Vroni
Hi!
Schau doch mal unter:
http://www.freidok.uni-freiburg.de/freidok/tutorial/
Gruß
Amir