ich wuerde gerne in meine LaTex-Files Bilder auch im jpg-Format einbinden. Bisher binde ich nur ps- und eps-Formate ein und konvertiere gegebenenfalls ein jpg-Bild in (e)ps. Dabei aber wird der File meist riesig, sprich steigt so um den Faktor 5.
Du könntest alternativ anstatt LaTeX auch PDFLaTeX benutzten. Dann erzeugst Du erstens gleich PDF, was die Online-Lesbarkeit der Texte dank hyperlinks etc. erheblich erhöht, kannst die Dateien zweitens auch an Windoof-Nutzer weitergeben und drittens besagte JPEG Dateien direkt einbinden, ohne sie vorher umwandeln zu müssen.
ganz vergessen zu erwähnen habe ich, dass Bitmap-Grafiken (dazu zählt auch das allseits beliebte JPEG Format) generell nicht so gut geeignet sind, in Dokumente eingebunden zu werden. Denn entweder liegen benötigt man die Dinger dann in der physikalischen Auflösung des Druckers (also 1200 DPI oder mehr), oder aber sie sehen sehr nach „Legosteinen“ aus.
Eine JPEG Datei bei 1200 DPI ist dann wiederum auch nicht gerade klein im Speicherverbrauch, wenn Dir schon die EPS-Dateigrößen Sorgen bereiten.
Besser: Vektor-Format nutzen, insbesondere bei Zeichnungen, Messkurven, etc.
die Geschichte mit pdflatex habe ich auch schon im Netz bei
kurzem Stoebern gefunden, ist das nur ein Paket oder gleich
eine „andere“ Vollversion?
PDF-LaTeX wird als „ein Paket“ bei den üblichen Distributionen (MikTeX, ntex, etc.) mitgeliefert, es wird aber in der Tat der „Setzer“ ausgewechselt. Du findest die notwendigen Pakete und sehr viel Dokumantation/Hilfe zu TeX/LaTeX unter