LaTeX - Inhaltsverzeichnis

Hallo w-w-w,

folgendes Problem:
in meiner laufenden Arbeit (scrreprt) gibt es einen recht umfangreichen Anhang, der im Moment das Inhaltsverzeichnis sehr aufbläht. Bei diesem sollen aber nur die Kapitelüberschriften (\chapter{}) im Inhaltsverzeichnis auftauchen, alle tieferen Gliederungsebenen des Anhangs will ich im Inhalt nicht sehen. Die Unterkapitel im Hauptteil sollen natürlich im Inhaltsverzeichnis stehen.

Wenn ich einfach im Anhang den Befehl

\setcounter{tocdepth}{0}

schreibe, ändert sich nix am Aussehen des Inhaltsverzeichnisses.

Im Netz hab’ ich dann die folgende Lösung gefunden:

\newcommand{\settocdepth}[1]{%
 \addtocontents{toc}{\protect\setcounter{tocdepth}{#1}}}

\begin{document}
...
\tableofcontents
...
\listoffigures
\listoftables

\appendix
\settocdepth{0}

\chapter{Messdaten}
 \section{LL-Messung}
 \section{KS-Messung}
\chapter{Software}
 \section{Betriebsmodus 1}
 \section{Betriebsmodus 2}
...

\end{document}

Führt zum gewünschten Ergebnis im Inhaltsverzeichnis - und bringt ein neues Problem:
Setzt man bei dem neudefinierten Befehl \settocdepth{} die Zahl 0 ein, beinhaltet das Inhaltsverzeichnis wirklich nur die Kapitelüberschriften des Anhangs. Jedoch sind dann das Abbildungs- und Tabellenverzeichnis leer. Die Überschriften gibt’s noch, die Einträge tauchen im Dokument nicht auf.
\settocdepth{} mit der Zahl 1 beinhaltet auch noch die einzelnen \section{} - unerwünscht im Inaltsverzeichnis, dafür sind die Einträge in den anderen Verzeichnissen wieder vorhanden.

Kennt jemand eine Lösung, die meine Wünsche erfüllt und gleichzeitig noch die anderen Verzeichnisse nicht beeinflusst?

Gruß
peherr

Hallo,

Kennt jemand eine Lösung, die meine Wünsche erfüllt und
gleichzeitig noch die anderen Verzeichnisse nicht beeinflusst?

Warum nimmst Du nicht die „gesternte“ Variante für die Teile, die nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen sollen? Das ist der übliche Weg. Also:

\section\*{Nicht im Inhaltsverzeichnis}

anstatt

\section{Ist im Inhaltsverzeichnis}

Das wäre alles.

Gruß

Fritze

Warum nimmst Du nicht die „gesternte“ Variante für die Teile,
die nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen sollen? Das ist der
übliche Weg…
Gruß

Fritze

Servus!
Die *-Version führt aber gleichzeitig dazu, dass der Teil in der Arbeit auch nicht nummeriert wird. Da soll aber die Nummer bleiben (unter anderem auch deshalb, weil es da u.a. Verweise [z.B. der komplette Datensatz befindet sich in Anhang A.1.4.3] darauf gibt).

Ich will wirklich nur die Darstellung im Inhaltsverzeichnis beeinflussen.

Trotzdem danke!
Gruß
peherr

Hallo,

Ich will wirklich nur die Darstellung im Inhaltsverzeichnis
beeinflussen.

Dann hilft ein Blick in die TeX-FAQ:7.1.6 Wie kann ich verhindern, daß z.B. \subsection usw. im Anhang in das Inhaltsverzeichnis aufgenommen werden?

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#9

Das Geheimnis liegt darin, dass in der .toc Datei *alle* Einträge vorhanden sind und jeweils die tocdepth überprüft wird. Man muss die tocdepth also direkt in der .toc Ändern bzw. mit einem Trick (addtocontents) dafür sorgen, dass es da landet.

Gruß

Fritze

http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros3.html#9

Hallo Fritze,

Nachdem ich das gelesen hab’, fällt mir auf: das kommt mir irgendwie bekannt vor … *g*
Wusste nur nicht mehr, wo meine Lösung her kam.

Und bei mir erzeugt das, was dort in der FAQ steht, genau das, was ich in meinem ersten Posting beschrieben habe …
Gut, dann werd’ ich wohl damit leben müssen (Zeit und Lust, ein eigenes passendes makro zu schreiben, hab’ ich nicht).

Danke

peherr