Öffnen von Worddokument fehlgeschlagen!

Hi, ich hae auf einer Diskette von einem Freund ein Word Dokument, allerdings zeigt es mir auf dem Computer nicht das Word-Icon vor dem Dokument an, sondern das Windows-Icon.
Wie kann ich die Datei nun öffnen? Wenn ich auf öffnen mit gehe und dort Word auswähle, dann bekomme ich nur ein verschlüsseltes Dokument geöffnet!
Bitte um hilfe!!
Danke im voraus…

Hi,

Welche Word-Version hast du und in welcher Version ist das Dokument geschrieben, das du bekommen hast? Wenn dein Word eine niedrigere Version als die deines Freundes ist, dann bitte ihn doch, er soll das Dokument in deiner Version abspeichern.
Falls dein Freund einen Mac hat, könnte das Öffnen auch Probleme machen.
Du siehst, wir brauchen noch mehr Infos, dass wir dir helfen können…

Gruß Alex

Hallo
Anstatt das Dokument als DOC ist es viel einfacher, es als RTF (=Rich Text Format) zu speichern. Das ist in jedem - auch uralten - MS-Word eine Option. Falls viele Grafiken oder exotische Dinger im Text sind, kann es misslingen, aber in den meisten Fällen ist es OK.
Uebrigens: RTF-files sind immer wesentlich kleiner als Word-DOCs, da sie keinen Schrott mittransportieren; also bestens auch für Internet-Uebermittlung
Erich

PS „SCHROTT“: Word speichert im DOC jede Menge Informationen über den Ersteller, die Korrekturen, die verschiedenen Bearbeiter etc. pp
Du kannst damit sehr leicht sehen, wer/wann am Dokument gearbeitet hat. Das ist schon mehrfach einem „Autor“, der sich mit fremden Federb schmücken wollte, passiert!

Nachtrag
Nachtrag:
Wenn du einen HEX-Editor hast, kannst du den Text einfach herauskopieren.
Erich