$$5TEXT$$6 in FETT-Formatierung wandeln, WORD 2000

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mär 2001

Guten Tag,

in grauer Computer-Steinzeit habe ich eine größere Datenbank-Sammlung in MSWorks (3.0, 4.0, 4.5) angelegt. Bestimmte Textstellen habe ich dabei mit (z.B.) $$5_TEXT_$$6 für Fett- oder Kursiv- usw.-Formatierung vorbereitet. (Wie "seinerzeit" bei Wordstar).

Kann ich in Word 2000 diese Texte über Suchen/Ersetzen wie gewünscht formatieren, so dass der Text zwischen den EINSCHALT-$$ und AUSSCHALT-$$ entsprechend fett und/oder kursiv formatiert und die Steuerzeichen ($$5 usw.) entfernt werden.

Das wäre mir eine große Hilfe.

Vielen Dank!
Ludwig

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 10 Minuten hilfreich
    Re: $$5TEXT$$6 in FETT-Formatierung wandeln, WORD

Das ist mit Word möglich:

(Wenn ichs recht verstanden habe, bedeutet $$text$$, dass der Text fett geschrieben wird. Ich kenne Wordstar nämlich nicht)

Du gehst folgendermaßen vor: Rufe das Menü Bearbeiten - Ersetzen auf und klicke Erweitern an. Dann klickst du "mit Mustervergleich" an, damit erhältst du andere Suchoptionen. Nun sieht dein Suchtext oben so aus: $$*$$
    Bei Ersetzen gehst du auf Sonstiges - Suchtext. Danach kannst du über Format die Fettformatierung wählen.

mfg Siegfried [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    etwas präziser...

suchen nach: $$$5(*)$$$6
    (mit mustervergleich)

ersetzen mit: \1
    mit zeichenformat fett

dadurch wird nur der text, der zwischen $$$5 und $$$6 steht, fett formatiert, die marken selbst werden dabei entfernt.

erwin

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!