Fehlermeldung mswrd632

Liebe Experten!

Ich habe einen alten Windows-Rechner mit Windows XP und Word 2000 sowie ein neues Macbook Pro mit dem Office-Paket von Windows für Mac.

Das hab ich extra gekauft, damit ich meine Dateien auf beiden Rechnern bearbeiten kann.

Nun erscheint aber immer die Fehlermeldumg „Konverter kann nicht gestartet werden: mswrd632“ , wenn ich eine auf dem Mac bearbeitete Datei wieder auf dem Windows-Rechner weiterbearbeiten will.

Ich bin leider totaler Laie, was Computer angeht (deshalb hab ich mir ja den Mac gekauft) und weiß langsam nicht mehr, was ich tun kann.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Danke und Grüße

ChrisTine

Grüezi ChrisTine

Ich habe einen alten Windows-Rechner mit Windows XP und Word
2000 sowie ein neues Macbook Pro mit dem Office-Paket von
Windows für Mac.

Das hab ich extra gekauft, damit ich meine Dateien auf beiden
Rechnern bearbeiten kann.

Welche Office-Version hast Du denn auf dem MAC installiert?
Ich ‚fürchte‘ es ist eine aktuelle, neue Version?

Nun erscheint aber immer die Fehlermeldumg „Konverter kann
nicht gestartet werden: mswrd632“ , wenn ich eine auf dem Mac
bearbeitete Datei wieder auf dem Windows-Rechner
weiterbearbeiten will.

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Hierbei könnte es sich um ein Kompatibilitäts-Problem handeln, dass nämlich die mit der (neueren) MAC-Version gespeicherten Dateien auf der (älteren) Windows-Version nicht mehr geäffnet werden können.

Hast Du auf dem MAC die Möglichkeit in älteren Versionen zu speichern?
Teste das doch bitte mal aus, vielleicht kommst Du so schon weiter.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Hi,

kann nur raten. Das Problem scheint zu sein:

• es gibt verschiedene Formate, in denen Word-Dateien abgespeichert werden können: vor Windows-Word2007 *.doc, dann *.docX.

• Word ist abwärtskompatibel, d.h. es öffnet auch Dateien aus alten Versionen.

• diese speichert es aber in dem unter Extras - Optionen eingestellten Standardformat.

• Dein Problem tritt auf, wenn Du Word2000-Dateien auf Deinem Mac bearbeitet hast, speicherst und diese auf dem Word2000-Rechner wieder öffnen willst.

Also vermute ich, daß auf dem Mac ein anderes Standard-Speicherformat eingestellt ist als das, was Dein Word2000 lesen kann*. Abhilfe: das Standard-Speicherformat auf dem Mac umstellen.

Wo Du die Einstellmöglichkeit dazu findest - no idea. In Word2003 wäre das unter Extras > Optionen: Registerkarte Speichern, unteres Dirttel: Standardspeicherformat.

HTH.

M.

Grüezi ChrisTine

Noch ein Nachtrag:

Auf welchem Stand ist denn dein Office 2000?
Hast Du alle Service-Packs installiert?

Der folgende Artikel aus der KB von Microsoft könnte für dich noch von Interesse sein:

http://support.microsoft.com/kb/973904/en-us

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -

Ergänzung
Hier noch ein paar Infos:

Installiert ist das Servicepack 3.

Das Officepaket auf dem Mac ist nagelneu. Wenn ich Dateien dort abgespeichert habe, dann immer im Word97-2000-Format, also definitiv nicht als .docx-Datei.

Den Tipp von Thomas hab ich schon probiert und diese fix-it-Sache durchgeführt. Seitdem wird die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt, aber das Dokument wird geöffnet und zeigt statt des Textes nur eine Zeile kryptischer Zeichen, irgendwas mit „MAC Os“.

Hat jetzt noch jemand ne Idee?

Danke schonmal

ChrisTine

Grüezi ChrisTine

Installiert ist das Servicepack 3.

Das Officepaket auf dem Mac ist nagelneu.

…was uns Nicht-MAC-Leuten nun leider auch nicht weiterhilft - vermutlich aber ist es Office 2008 für MAC.

Wenn ich Dateien
dort abgespeichert habe, dann immer im Word97-2000-Format,
also definitiv nicht als .docx-Datei.

Den Tipp von Thomas hab ich schon probiert und diese
fix-it-Sache durchgeführt. Seitdem wird die Fehlermeldung
nicht mehr angezeigt, aber das Dokument wird geöffnet und
zeigt statt des Textes nur eine Zeile kryptischer Zeichen,
irgendwas mit „MAC Os“.

Hat jetzt noch jemand ne Idee?

Dieses Update war fehlerträchtig - Du könntest es auf dem PC über die Systemsteuerung auch einfach deinstallieren, das müsste auch helfen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

• MVP für MS-Excel -