Hallo,
in einer Tabelle habe ich Ausdrücke, die ich bestimmten Daten (hier Plural von Datum) zuordnen möchte. Ein Ausdruck lautet beispielsweise „02/02/12 Intershop (Q4)“. Links in der ersten Spalte stehen die Kalenderdaten 01.01.2002 bis 31.12.2002. Ein Ausdruck beginnt ebenfalls immer mit einem Datum, nur in der englischen Schreibweise.
Ich habe insgesamt vielleicht 150 Begriffe, die ich zuordnen möchte und wenn das automatisiert gehen würde, wäre das „töfte“. Da Excel ja angeblich alles kann, müßte auch das machbar sein, die Frage ist nur wie.
Gruß
Jörg
KLARSTELLUNG
Aus einer mail, die ich erhalten habe, ging hervor, daß die Aufgabenstellung möglicherweise mißverständlich beschrieben ist. Hier nochmal zum Mitschreiben:
In der 1. Spalte steht
1.1.02
2.1.02
3.1.02
usw.
Unabhängig davon habe ich ganz woanders einen Begriff stehen, z.B.
„02/01/01 MAN (BPK)“. Dieser Begriff gehört neben 2.1.02, wenn die Tabelle mit A1 beginnt also in B2.
Zuordnungskriterium ist also die Gleichheit des Datums (erste 8 Stellen des Begriffes) mit dem Datum in der 1. Spalte. Da in der ersten Spalte alle Daten (Plural von Datum) vom 1.1.02 - 31.12.02 stehen, und die Begriffe alle mit einem 8-stelligen Datum aus dem gleichen Zeitraum beginnen und es jeweils nur einen Begriff mit dem gleichen 8-stelligen Datum zu Beginn gibt, lassen sich auch alle Begriffe eindeutig zuordnen.
Ich suche also nach Möglichkeit eine Formel für die 2. Spalte, die dafür sorgt, daß wie von Zauberhand alle Begriffe an die richtige Stelle geschoben werden. Wenn’s per Formel nicht geht, ist ein Makro auch willkommen.
Gruß
Jörg
Ist es B1?
versuchen Sie folgendes:
markieren Sie Spalte „C“ bis den letzten Datensatz in Spalte „B“, dann lassen Sie Makro laufen:
Sub umrechnen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
Zelle.Value = „=CONCATENATE(MID(RC[-1],7,2),“":"",MID(RC[-1],4,2),"":"",MID(RC[-1],1,2),MID(RC[-1],9,10))"
Next Zelle
End Sub
Danach Spalte „C“ markieren, kopieren, Kursor in „B1“ setzen, „Bearbeiten“, „Inhalte einfügen“, „Werte“, „OK“.
Spalte „C“ kann gelöscht werden.
Format bleibt aber „Text“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]