Anfrageverfolgung (Problem mit neg.Zeitangaben)

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Jan 2004

Hallo.

Vielleicht bin ich auch nur zu blöd, die Lösung zu erkennen - aber:

Ich habe eine Tabelle erstellt, mit der ich Angebotsanfragen verfolgen möchte.

Darin möchte ich in einer Spalte die bis zum (vom Kunden vorgegebenen) Abgabetermin verbleibende Zeit als Differenz zwischen <Abgabetermin> und <heutiges Datum> anzeigen und gleichzeitig bei Überschreitung des Termins die jeweilige Zelle rot unterlegen (mit bedingter Formatierung, kein Problem) und auch die "Verzugstage" anzeigen lassen.

Nun stellt Excel aber negative Zeit- und Datumsangaben nicht als Zahl dar, sondern als "xxxxxxx" (warum eigentlich?)

Dadurch kann ich die "negativen Tage" bei Überschreitung des Abgabetermins nicht anzeigen - in der Zelle steht dann nur "xxxxxxx".

Zwar habe ich das Problem zunächst dadurch teilweise gelöst, dass ich bei der bedingten Formatierung für den Fall eines negativen Zellwertes sowohl den Zellhintergrund als auch die Schriftfarbe auf "rot" gesetzt habe - dadurch sieht man die "xxxxxxx" nicht mehr, die Zelle wird nun einfach rot, wenn der Termin überschritten ist - aber ich würde schon sehr gerne die Anzahl der "Verzugstage" auch anzeigen lassen.

Das kriege ich aber einfach nicht hin!

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Ulrich

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 22 Minuten 0 hilfreich
    Re: Anfrageverfolgung (Problem mit neg.Zeitangaben

Hallo Ulrich,
    Nun stellt Excel aber negative Zeit- und Datumsangaben nicht
    als Zahl dar, sondern als "xxxxxxx" (warum eigentlich?)
    Warum weiß ich auch nicht, aber wenn Du die Zelle als "Zahl" formatierst, kriegst Du eine brauchbare Anzeige (Anzahl der Tage).

Gruß Kubi

• Antwort von nach 40 Minuten 0 hilfreich
      Re^2: Anfrageverfolgung (Problem mit neg.Zeitangab

Vielen Dank!

Ich hatte es geahnt, dass die Lösung ganz einfach ist - aber darauf bin ich einfach nicht gekommen (obwohl ich alles Mögliche probiert habe).

Nochmal vielen Dank fuer die "Erleuchtung"!

Ulrich Hallo Ulrich,

Warum weiß ich auch nicht, aber wenn Du die Zelle als "Zahl"
      formatierst, kriegst Du eine brauchbare Anzeige (Anzahl der
      Tage).

Gruß Kubi

• Antwort von nach 52 Minuten 0 hilfreich

Warum weiß ich auch nicht, aber wenn Du die Zelle als "Zahl"
      formatierst, kriegst Du eine brauchbare Anzeige (Anzahl der Tage).
      Falls sich das "Warum" darauf bezog, dass die Anzahl der Tage angezeigt wird, siehe nochmal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Kristian

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Anfrageverfolgung (Problem mit neg.Zeitangab

Das "Warum" bezog sich auf die Frage, weshalb negative Zeiten als "xxxxxxx" angezeigt werden (und nicht einfach als Zeitangabe mit einem Minus davor).
        Aber da mein eigentliches Problem ja inzwischen geloest ist, wird mich diese Frage sicher nicht übers Wochenende "belasten"... :-)

Ulrich
        Falls sich das "Warum" darauf bezog, dass die Anzahl der Tage
        angezeigt wird, siehe nochmal hier:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv...

Kristian

2. Antwort von nach 30 Minuten 0 hilfreich

Nimm doch einfach den Absolutwert der Differenz (Abs(Differenz)). Das ist dann immer positiv. Nun musst Du allerdings die bedingte Formatierung leicht umstellen, da sie sich nicht mehr am Zellwert orientieren kann. Vielmehr muss als Kriterium eine Formel herhalten, welche die beiden Zeiten vergleicht, oder eben die Formel für die Differenz. Ersteres würde prinzipiell so aussehen:

= ErsteZeit < ZweiteZeit
    Kristian

• Antwort von nach 38 Minuten 0 hilfreich

Vielen Dank.

In der Richtung hatte ich mich gedanklich auch schon "bewegt" - war aber zu keiner Lösung gekommen.
      Da die Lösung von Kubi allerdings deutlich einfacher ist (ich hatte irgendwie geahnt, dass es eine einfache Lösung gibt), werde ich wohl die umsetzen.

Trotzdem nochmal vielen Dank fuer die Antwort!

Ulrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich

Hallo Ulrich,

stell' mal unter "Extras => Optionen => Berechnen" die Option "1904-Datumswerte" ein. Danach sollte es eigentlich klappen...

Gruß
    (Woly)

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

vielen Dank fuer die Info. Hatte es auch damit versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt.
      Da ich ja jetzt eine "einfache" Loesung habe, ist der Zeitdruck erstmal raus. Ich werde mich aber sicher - schon rein interessehalber, man lernt ja nie aus - nochmal damit befassen.

Aber jetzt geht's ab ins Wochenende!

Wuensche Allen ein schoenes solches!

Ulrich [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!