Wenn, Und ?

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Nov 2000

Hallo,

ich versuche eine Tabelle für Erdwärmeberechnungungen zu erstellen. Hierbei soll aus einer Berechnungstabelle Daten erstellt werden. Diese Daten erzeugen auf anderen Tabellen eine Materialliste, eine Angebotsliste und eine interne Kostentabelle. Leider muss man hierzu längere Formeln eingeben. Gibt es im Internet eine Anleitung zu Excel Formeln mit Wenn / Und Verknüpfungen ?

Rainer

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Wenn, Und ?

Gibt es im Internet eine Anleitung zu Excel Formeln mit Wenn / Und Verknüpfungen ?
    Genügt dir die Hilfefunktion von Excel hierzu nicht? Du kannst außerdem den Funktionsassistenten benutzen (nicht mein Geschmack, aber vielleicht nutzt es dir etwas).
    Die Und- und die Wenn-Funktion lassen sich jedenfalls wie jede andere Funktion auch verschachteln nach dem Schema

=wenn(und(blabla>x;blublu<y;blibli=z);b1;b2)

Anstelle des Kriteriums kommt also die normale und-Funktion.

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Rainer Gustav,

mein Vogänger hat schon recht, WENN-Funktionen sind simple und lassen sich gut verschachteln solange man bei jedem WENN an Schachtel (Klammer) auf und wieder zu denkt.

Das Prinzip ist wie mancher Eltern Erziehungsmetode:

WENN ( du jetzt schön dein Zimmer aufräumst
    DANN gehen wir morgen auch in den Zirkus;
    SONST gibt es nächste Woche Stubenarrest)

Noch ein Tipp wenn deine Funktionen umfangreich werden und über mehrere Tabellen einer Arbeitsmappe gehen, dann arbeite mit Namen für verschiedene Zellen:

- einzelne Zelle (z.B. ein Zwischenergebnis) oder mehrere Zellen einer Zeile/ Spalte (z.B. Kosten) markieren und

- Menü: Einfügen - Name - definieren bzw. links oben unter Symbolleiste in Listenfeld klicken und gewünschten Namen (z.B. nach Inhalt der Zellen: "Monat1" oder "Kosten") eintippen.

- in der Anwendung sieht das so aus =WENN(Kosten> ....; ...usw.)

Einiges Verschachteln kann man umgehen mit der
    SUMMEWENN-Funktion.

Ich hoffe es hilft dir weiter, so abstakt ohne ein konkretes Problem ist das nicht immer einfach.

Viele Grüße von Jacky

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Wenn, Und ? anderer Ansatz

Hallo Gustav,

evtl. hilft Dir die Funktion Verweis (SVerweis / WVerweis) weiter. Zäumt das Pferd von der anderen Seite auf. Liefert nicht an eine Zelle einen Wert, sondern holt sich aus einen Bereich (Matrix) einen Wert.

Gruß

Stefan [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 4 Tagen hilfreich

Hallo Rainer,

dass mit SVerweis usw. ist ein guter Tip, wenn es um Datenbanken geht. Der Trick liegt aber im Detail - wie immer. Wenn Du Hilfe brauchst, sende mir doch bitte einen Entwurf Deines Aufbaues, damit ich Dir die Vernüpfung erstellen kann.

mfg

Alexander [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!