Lieber nicht mit Excel ...
Jetzt aber die Frage: Kann ich (man) mir einen Code in Excel schreiben, in dem ich nach meiner Arbeit, mein Verzeichnis C:\Daten mit Unterverzeichnissen auf einen Stick (hier O:\) sichert?
Das könnte man, aber wozu? Dazu gibt es doch Programme, wie Sand am Meer. Wenn Deine Aufgabe nun so speziell wäre, dass man sich den Algorithmus selber basteln müsste, könnte man überlegen, ob es aus Excel heraus passieren sollte, aber das würde auch nur dann Sinn machen, wenn man ohnehin als letztes am Tag Excel benutzt und das dann irgendwie automatisch beim Schließen einer bestimmten Datei in Gang gesetzt wird oderso.
Mein Tipp: Verwirf Excel. Die Variante mit der Batchdatei ist einfacher, und man bekommt sie schnell wieder erstellt - dazu gibt es ja dieses Forum zur Not. Aber eigentlich würde ich ein Backup-Tool verwenden - eins von den o.g. vielen Tools.
Ich persönlich verwende TrayBackup (http://www.traybackup.de/). Das ist klein und schnell, und ich verwende es fast täglich, um sämtliche Änderungen auf der Festplatte auf eine zweite zu übertragen. Je nach Menge dauert das wenige Sekunden oder auch mal ein, zwei Minuten und ist mit drei Klicks erledigt (Doppelklick zum Starten des Programms, Klick zum Starten des Archivierens, Klick zum Schließen).
Das würde ich Dir empfehlen. Sollten Fragen dazu auftauchen, kommt man sicher im Brett "Software allgemein" weiter.
Kristian