Diagramm aus mehreren Seiten

Von: , Frage gestellt am So, 7. Sep 2008

HAllo zusammen,

ich erstelle gerade eine Statistik über einzelne Posten die bei uns ausgegeben werden. Diese werden als Gesamtsumme unter der jeweiligen Rubrik zusammengezählt. Ich möchte nun das Ergebnis als Diagramm haben, das bekomme ich auch hin, finde aber die vorgegebenen Diagramme nicht besonders "schön". Gibt es noch irgendwo andere?

Weiter möchte ich dann die Ergebnisse aus den anderen Gruppen, mit meinen Ergebnissen vergleichen, um zu sehen wofür das Geld ausgegeben wird. Vielleicht erkläre ich noch zum Verständnis worum es geht, vielleicht kann mir dann besser geholfen werden.
Ich arbeite in einem Wohnheim mit 4 Gruppen. Unsere Gruppe gibt im Monat im Schnitt 100 € mehr an Verpflegungsgeld aus, ich möchte nun durch die Statistik deutlich machen, woran diese Mehrausgaben liegen. Z.B. mehr Einkauf von Obst als z.B. Gruppe 2.

Vielen Dank
Tom

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Diagramm aus mehreren Seiten

Hallo Tom,
    ich erstelle gerade eine Statistik über einzelne Posten die
    bei uns ausgegeben werden. Diese werden als Gesamtsumme unter
    der jeweiligen Rubrik zusammengezählt. Ich möchte nun das
    Ergebnis als Diagramm haben, das bekomme ich auch hin, finde
    aber die vorgegebenen Diagramme nicht besonders "schön". Gibt
    es noch irgendwo andere?
    was ist nach deiner Definition schön? Wie soll dein Diagramm aussehen? Was gefällt dir an den vorgegebenen Diagrammen nicht? Möchtest du z.B. statt Säulen Münzenstapel oder unterschiedlich große Symbole oder ...?
    Weiter möchte ich dann die Ergebnisse aus den anderen Gruppen,
    mit meinen Ergebnissen vergleichen, um zu sehen wofür das Geld
    ausgegeben wird. Vielleicht erkläre ich noch zum Verständnis
    worum es geht, vielleicht kann mir dann besser geholfen
    werden.
    Ich arbeite in einem Wohnheim mit 4 Gruppen. Unsere Gruppe
    gibt im Monat im Schnitt 100 € mehr an Verpflegungsgeld aus,
    ich möchte nun durch die Statistik deutlich machen, woran
    diese Mehrausgaben liegen. Z.B. mehr Einkauf von Obst als z.B.
    Gruppe 2.
    Da bieten sich gruppierte Säulen an. Jede Gruppe erhält eine Farbe und je Art (z.B. Obst u. Gemüse, Getränke, Reinigung, ...) gibt es eine Gruppe von Säulen. Eine sehr übersichtliche Form im Gegensatz zu 3D-Darstellungen, wo auch schon mal Säulen verdeckt werden können. Die gruppierten Säulen kann man auch waagerecht darstellen. Auch das ist eine vorgegebene Diagrammform.

Gruß
    Marion

2. Antwort von nach einer Stunde 0 hilfreich
    Re: Diagramm aus mehreren Seiten

finde aber die vorgegebenen Diagramme nicht besonders "schön". Gibt
    es noch irgendwo andere?

Weiter möchte ich dann die Ergebnisse aus den anderen Gruppen,
    mit meinen Ergebnissen vergleichen, um zu sehen wofür das Geld
    ausgegeben wird.
    Hallo Excel-Freund
    Zunächst muss ich sagen, dass jede Excelversion für viele verschiedene Anwendungsarten ideale Diagrammversionen zur Verfügung stellt. Dieselben lassen sich auch gestalterisch nachbearbeiten. Letztendlich geht es aber um Übersichtlichkeit und nicht um Schönheit.

Einen Datenvergleich zwischen den Gruppen im Haus kann man mit Excelbordmitteln leicht herstellen.
    Um Dir dabei behilflich sein zu können, müsste man aber mehr wissen.
    Welche Datenrubriken sollen denn verglichen werden? In welcher Form liegen die Daten vor?
    Gibt es bereits Excel-Listen auf die man zugreifen kann?
    Wenn ich Dir helfen sollte, müsste ich die Listen einsehen können (gerne ohne Daten).
    mfG Hermes

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!