Update von Verlinkungen
Von: , Frage gestellt am Di, 23. Sep 2008
Ich habe ein Problem mit einer Verlinkung in Excel und hoffe ihr koennt mir helfen.
Ich trage in die erste Tabelle jede Woche die gearbeiteten Arbeitsstunden und die genommenen Urlaubstage ein. Es wird automatisch dann die verbleibenden Urlaubstage berechnet.
Diese Daten werden von der zweiten Tabelle genutzt. Ebenso eine dritte Tabelle nutzt z.T. Daten aus der ersten Tabelle, die identisch sind mit den Daten, die Tabelle 2 nutzt.
Nun musste ich in der ersten Tabelle eine Zeile einfuegen. Als ich die zweite Tabelle geoeffnet habe, waren alle Daten verloren gegangen (Verlinkungen waren da, aber waren fuer die falsche Zeile in der Quellendatei). Als ich dann Tabelle 2 geoeffnet habe und die Zeile in Tabelle 1 eingefuegt habe, war alles in Ordnung. Ebenso mit Tabelle 3.
Nun gibt es aber fuer Tabelle 3 ein Problem. Ich habe fuer jede Abteilung fuer jeden Monat eine eigene Tabelle. Excel laesst es nun aber nicht zu, dass ich alle Tabellen auf einmal oeffne, sodass ich die Zeile in Tabelle 1 bedenkenlos einfuegen kann, da die Dateinamen fuer jeden Monat gleich sind (fuer jeden Monat gibt es einen eigenen Ordner mit jeweils einer Datei fuer jede Abteilung).
Nun meine Frage:
Gibt es eine Moeglichkeit, dass alle Tabellen sich automatisch aktualisieren und auf die richtige Zeile in der Quelldatei nach Einfuegen einer weiteren Zeile zugreifen, ohne alle Tabellen auf einmal zu oeffnen.
Mir sind nur zwei weitere Loesungen eingefallen, die ich nicht optimal finde. Alle Tabellen 3 bekommen einen individuellen Namen oder Tabelle 3 bekommt die Informationen von Tabelle 2, die eigentlich nicht geaendert wird.