128 MB Arbeitsspeicher voll bei Arbeit mit Excel

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Feb 2001

Hallo ...,

habe heute den ganzen Tag mit Excel 2000 gearbeitete und bekam häufiger die Meldung: der Arbeitsspeicher ist voll. Es ging nichts mehr, außer Computer Neu starten.

Dabei dachte ich mit 128 MB RAM ist das Thema bei mir erst mal vom Tisch.

Wenn ich mich so zurück erinnere, kam die Meldung zumeist dann, wenn ich mir mein Excel-Werk mehrfach in der Seitenansicht betrachtet hatte.

Kann man in Excel nicht etwas einstellen, um die Seitenansichten aus dem Arbeitsspeicher zu schmeißen bzw. den Speicher anderweitig zu entlasten? Oder hat jemand eine Idee worin die Ursache für dieses kuriose Excel-Problem besteht?

Ich freue mich über jeden brauchbaren Tipp.

Viele Grüße von

Jacky

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
    Re: 128 MB Arbeitsspeicher voll bei Arbeit mit Exc

Hallo
    lösche mal die temporären Dateien *.tmp im Verzeichnis windows/temp. Dort lagert Excel alle Bruchstücke aus, die aber beim Absturz nicht mehr gelöscht werden.
    Andreas [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
      Re^2: 128 MB Arbeitsspeicher voll bei Arbeit mit E

Danke Andreas,

probiere ich gleich mal aus.

Viele Grüße von

Jacky

2. Antwort von nach 12 Stunden hilfreich

Hallo,

ich kann keine Hilfe anbieten, aber vielleicht tröstet Dich ja meine Anteilnahme. Dieselben Probleme kennt wohl jeder Benutzer.

Zum Ausgleich für die Instabilität gibt es (zumindest bis Excel 97) noch nicht einmal eine vernünftige Auto-Speichern Funktion!

Ganz schlimm wird es ja, wenn man gleich zwei MS-Office Produkte gleichzeitig benutzt, denn soviel Arbeitsspeicher wie man da benötigt, das kann sich wohl nur Multimilliardär Bill Gates leisten!

Gruß, Bernd [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 13 Stunden hilfreich

Hallo Bernd,

danke für deinen Trost .... hat geholfen .... da Lächeln ja bekanntlich posive Hormone ausschütten soll.

Viele Grüße von

Jacky

3. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich

hi!
    ein einfacher trick (win95/98/me), öffne die system.ini und schreib die 2 zeilen unter dem eintrag
    [vcache]
    MinFileCache=4096
    MaxFileCache=4096

.. 1024x4=4096, damit wird der festplattencache auf 4mbyte limitiert und es bleiben ungefähr 30mbyte mehr RAM übrig..
    gruss Franz

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Franz,

danke für den Tipp, das probiere ich mal aus.

Dennoch, meinst du nicht auch, dass dies grundsätzlich eher ein Excel- als ein Windows-Problem ist?

Sieh mal: eine Datei, welche auf der Festplatte gerade mal 90 kB einnimmt, kann doch selbst wenn man annimmt, dass es in der Seitenansicht mehr wird, nicht plötzlich den ganzen Arbeitsspeicher von 128 MB füllen. Warum gibt es diese Probleme z.B bei Word nicht? Hier kann ich mir eine 800 kB-Seite wunderbar in der Seitenansicht betrachten.

Gruß Jacky [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
        Re^3: 128 MB Arbeitsspeicher voll bei Arbeit mit E

hi jacky!
        .. es passiert beim start von win folgendes:
        bei 128 ram bleiben ca 70mbyte übrig, kommt auf die geladenen programme an, dvon verwendet win ca die hälfte für den festplattencache, vcache, wenn ein programm gestartet wurde und dann wieder geschlossen so geht der start beim nächstenmal schneller, jetz sind es nur mehr 40mbyte, dann startest du excel und es sind nur mehr 30, jetzt fängt win schon zum auslagern an, ist aber immer vom system abhängig..
        so du bearbeitest nun ein excel datei, sämtliche funktionen die das programm ausführen muss kommen in den ram, dabei spielt die dateigrösse eine untergeordnete rolle..
        was paasier wenn du öfters abspeicherst und win samt excel neu startest?
        ausserdem kann es auch probleme geben wenn du mit VBA arbeitest, geh mal auf diese seite:
        http://search.support.microsoft.com/kb/c.asp?DU=C&LN...
        unter (2) wählst du excel für windows und unter (4) schreibs du zu wenig arbeitsspeicher rein, kannst auch unter (2) office probieren..
        gruss Franz

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Danke für die Erläuterung

Hallo Frank,

die Erklärung leuchtet mir ein. Vielen Dank.

Über den Microsoft Support logge ich mich nur ungern ein. Da kommt man, wenn überhaupt nur über zig Umwege zum Ziel.

Jacky

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!