Zugriff auf andere Tabellenblätter in Excel

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu der zwar schon einiges im forum zu finden ist, aber leider noch nicht das ganz spezielle.
Undzwar habe ich einige Tabellenblätter in denen ich Übersichten und verschiedene Berechnungen habe, welche dann in einem Tabellenblatt in verschiedenen Kategorien zusammengefasst werden.
Geht es irgendwie, dass wenn ich z.b. den Wert in Zelle F18 in Tabelle3 in Tabelle8 zur Zelle D15 addieren kann? Ich möchte dies am liebsten durch eine Auswahlliste gestalten. In Tabelle gibt es z.b. Kategorie1, 2 , 3, … und ich möchte in den einzelnen Tabellenblättern bei jedem neuen Wert einfach direkt auswählen können zu welcher Kategorie er dazuaddiert werden soll. Bei vielen Wert wird es dann zu umständlich dies immer in der Form Tabelle3!F18 eintragen müssen.

Vielen Dank schon mal

Viele grüße erazor

Hallo,
ich verstehe nicht wie du das vor hast.
Also du hast in Tabelle3!F18 einen Wert drin stehen.
Den willst du zu Tabelle8!D15 dazu addieren.
So weit ist das klar: =Tabelle3!F18+Tabelle8!D15
Da wärst du wahrscheinlich aber auch selbst drauf gekommen.

Aber wie gehts weiter…
Was ist das für eine Kategorie,
welche Werte willst du wo auswählen,
wo stehen die Werte, die Kategorie.
Möchtest du an den Eingabezellen ein PullDown-Menü haben wo du die relevanten Werte [berechnet] auswählen kannst?

oder wie muss ich mir das vorstellen?
Gruß Holger

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also unter Kategorien verstehe ich z.b. Fahrtkosten, Verpflegung, Reisekosten, Versicherung. Also verschiedene Bereiche von Kosten.
In den einzelnen Tabellenblättern werden nun die angefallenen einzelnen Kosten aufgelistet (eine Tabelle pro Woche). In der letzten Tabelle sind dann die Jahresbeträge nach Kategorien geordnet.
Deine Variante ist schon richtig die einzelnen Posten in deiner Formatierung per Hand einzutragen. Aber das wird dann bei einer Fülle von Werten schnell unübersichtlich.
Ich möchte also eine Art Drop-Down-Menü, ähnlich wie die Auswahlliste, um in jedem tabellenblatt einfach auf den einzelnen Posten klicken zu können, und dann dort auszuwählen zu welcher der Kategorien der Jahresabrechnung es hinzuaddiert werden soll. Ist das so ein wenig verständlicher geworden? Es geht natürlich auch mit deiner Variante, aber das ist noch nicht so sehr benutzerfreundlich.

Viele grüße erazor

Hallo,
schau dir das mal an:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=206

Holger

Hallo Erazor,

ich kann nur vage erahnen was du da möchtest und glaube die neue Antwort von Holger hilft dir nicht direkt weiter.

Lade mal deine Mappe hoch ( FAQ:2606 ) oder bastle eine Beispielmappe mit paar Blättern die identisch zur Originalmappe aufgebaut sind.
Baue auch an den gewünschten Stellen deine Drop-Down-Meüs ein, ist wurscht was drin steht.
Ich will nur wissen welche Art von Drop-Down-enü du eigentlich meinst.

Dann beschreibe nochmal wo da was warum wann addiert werden soll.

Gruß
Reinhard

Hallo,

ich habe mal eine kleine Vorlage vorbereitet wo man in etwa sehen kann wie es von der Struktur aussehen soll. Also erst kommen für jede Woche die einzelnen Tabellenblätter, am Ende dann die Jahreszusammenfassung. In den einzelnen Blättern habe ich an der Stelle wo die Werte eingetragen werden ein Drop-Down-Menü gemacht. Dort hätte ich dann auch gerne dass fertige Menü von dem ich gesprochen hatte. Im letzten Tabellenblatt sind die einzelnen Kategorien nach Einnahmen und Ausgaben gegliedert. Wenn ich jetzt in „Woche 1“ z.b. den Wert 5,00 bei Vertragspartner A markiere, dann möchte ich in den Drop-Down-menü auswählen können zu welcher Kategorie es in der „Gesamtjahr“-Tabelle hinzuaddiert werden soll, in diesem Fall zu Zelle C6. Sind die Fragen damit geklärt oder was möchtest du noch wissen?

https://lc03.rz.uni-jena.de/upload-data0/Lyj9c8x7xCX…

Vielen Dank erazor

Hallo,

danke für den Link, das ist zwar nicht genau das was ich suche, hilft mir aber auch weiter

Weiß denn keiner weiter Rat?