Zelle soll Farbe zu einer bestimmten Zeit wecheln

Guten Tag,

Wie kann man bei Excel es hinbekommen, das sich die Farbe einer Zelle z.B. ab 18 Uhr bis 23.59 Uhr automatisch von weiss auf rot ändert.

In dieser Zelle wird auch schon ein Mittelwert errechnet.

Gruss Holger

Hallo Holger,
eine Excel-Tabelle wird bei jeder Eingabe oder bei F9 neu berechnet.

Wenn es ausreicht, das die Zelle sich umfärbt, sobald es 18:00Uhr ist UND eine Neuberechnung statt gefunden hat, so kannst du die bedingte Formatierung verwenden.

Also bedingte Formatierung > Formel ist>
=UND(ZEITWERT(„18:00“)REST(JETZT();1))
Format wählen
ok

grüße [auch] Holger

Hallo Holger,
das hat sehr gut geklappt mit der Formel, also Danke nochmal. Aber mal Interesenhalber kann man dieses auch automatisch hinbekommen.

Gruss Holger

das hat sehr gut geklappt mit der Formel, also Danke nochmal.
Aber mal Interesenhalber kann man dieses auch automatisch
hinbekommen.

Hallo Holger,

ich wunder mich oft wofür Anwender manche Excellösungen brauchen, wofür brauchst du das mit dem Farbwechsel?

Automatisch geht schon. Dazu mußt du beim Start der mappe Makros aktivieren auswählen.
Dann kann man per makro
a) perfekt automatisch per Timer alle x Sekunden, es geht auch alle x Millisekunden die Uhrzeit abprüfen und dementsprechend färben.
b) halbautomatisch, bei jeder Zelländerung oder Wechsel der markierten Zelle wird je nach Uhrzeit gefärbt.

b) kann man auch ohne Makros erreichen, Farbe wird dann aber nur aktualisiert wenn das Blatt durch Eingaben in eine Zelle neu berechnet wird.

Gruß
Reinhard