CSV Datei in xls konvertieren

Hallo!
Ich hab eine csv datei in der wenn ich sie mit Excel öffne die daten in mehreren Zellen stehen, und dort dann durch semikolon getrennt sind.
Wie bekomme ich die daten nun sauber zu xls? Einfach als xls speichern klappt nicht, und eine import funktion für csv dateien hab ich nicht gefunden.

Was muss ich also machen?

Danke im voraus.
Howie

Ich hab eine csv datei in der wenn ich sie mit Excel öffne die
daten in mehreren Zellen stehen, und dort dann durch semikolon
getrennt sind.
Wie bekomme ich die daten nun sauber zu xls? Einfach als xls
speichern klappt nicht, und eine import funktion für csv
dateien hab ich nicht gefunden.

Hallo Howie,

oben rechts ist „suchen“, such mal nach
csv
im Archiv.

Gruß
Reinhard

Hallo!
Das hab ich schon gemacht, aber nichts gefunden was mein problem löst!
zb. steht bei mir in der zelle A2 00;36 und in Zelle B2 42;45

Der Wert 36 aus A2 und der Wert 42 aus B2 sind zusammen eigentlich 36,42
Wie bekomme ich das nun zb sauber getrennt ohne mich mühsam per hand durch hunderte zeilen zu arbeiten?

Hallo Howard,
versuche, über Daten - Text in Spalten erst einmal, die Angaben, die Du jetzt in einer Spalte hast zu trennen. Vorher mußt Du rechts neben der Spalte mit Deinem Inhalt eine leere Spalte einfügen, damit der Inhalt der nächsten Spalte nicht überschrieben wird. In dem sich öffnenden Fenster Schritt 1 von 3 steht der Punkt bei ‚Getrennt‘, Du gehst auf weiter. Bei Schritt 2 von 3 setzt Du den Haken bei Semikolon, gehst auf weiter. Im Schritt 3 von 3 kannst Du das Format bei Bedarf ändern, dann Fertig stellen. Dann unter xls speichern und wenn es nicht klappt, nochmal melden.

LG
ka_lei

Hallo Howie,

Das hab ich schon gemacht, aber nichts gefunden was mein
problem löst!

du hast alle 261 Treffer der Suche überprüft?

Gruß
Reinhard

Hallo!
So kann ich die einzelnen einträge in jeweils eine seperate Zelle bekommen. Aber leider nicht 2 zusammen, also zb das XX,XX

NEIN!

Hallo Howie,

soso, csv sind reine Textdateien, somit für mich keinerlei großes Problem jede in Excel einzulesen. Ich muß nur das Trennzeichen wissen, ggfs datumsformate usw.

Hiesige csv-Probleme drehen sich immer um die gleiche Sache. Also sind in den 261 Trffern schon etliche Lösungen für dein Anliegen *sehr vermut* Davon auch einige von mir.

Ich habe jetzt keine Lust das Rad nochmals zu erfinden, wenn es im Archiv schon zigmal erfunden wurde.
Wenn du keine Zeit und Mühe aufbringen willst das Archiv zu durchforsten, naja, vielleicht macht ein Andrer das für dich, oder erstellt dir eine Lösung die aber wahrscheinlich schon im Archiv steht, ich nicht.

Gruß
Reinhard

CSV-Datei prüfen, ggf. berichtigen
Moin, Howard,

editiere die CSV vorher mit einem Editor Deiner Wahl und schau genau hin, wahrscheinlich ist die mit falschen Trenn- und Dezimalzeichen angelegt worden - vielleicht durch falsche Ländereinstellung in Windows.

Wie bekomme ich das nun zb sauber getrennt ohne mich mühsam
per hand durch hunderte zeilen zu arbeiten?

Indem Du die CSV im Original passend frisierst: Trennzeichen sollte das Semikolon sein, Dezimalzeichen das Komma, Tausenderzeichen der Punkt.

Gruß Ralf

Aber leider nicht 2 zusammen, also zb das
XX,XX

Hallo,
dann eventuell wieder mit A2&","&B2 zusammenfügen, obwohl ich jetzt nicht genau verstehe, wie Du das meinst?

LG

H!
Na nach dem „formatieren“ steht in Zelle A1 36, in der Zelle B1 dann 46.
Müsste aber eigentlich 36,46 sein, also in einer Zelle mit einem Komma getrennt…

H!
Na nach dem „formatieren“ steht in Zelle A1 36, in der Zelle
B1 dann 46.
Müsste aber eigentlich 36,46 sein, also in einer Zelle mit
einem Komma getrennt…

Hallo,
dann gib in Zelle C1 folgendes ein: =A1&","&B2
und fülle/ziehe C1 nach unten. Wenn überall die gewünschten Angaben stehen, markierst Du sie, läßt die Markierung bestehen und gehst auf Bearbeiten - Kopieren und dann auf Inhalte einfügen - Werte

LG

Grüezi Howard

Ich hab eine csv datei in der wenn ich sie mit Excel öffne die
daten in mehreren Zellen stehen, und dort dann durch semikolon
getrennt sind.
Wie bekomme ich die daten nun sauber zu xls? Einfach als xls
speichern klappt nicht, und eine import funktion für csv
dateien hab ich nicht gefunden.

Was muss ich also machen?

Wie genau sieht der Inhalt der .CSV-Datei denn aus (nicht mit Excel geöffnet sondern einem einfachen Text-Editor!!)?

Welches ist das Trennzeichen (wobei wir das in einem Auszug der .CSV-Daten den Du hierhin kopierst schnell sehen werden)?

Und welche Regions-Einstellungen hast Du im Betreibssystem aktiviert?

Denn CSV ist nunmal nicht CSV - schau dir dazu bitte auch die folgenden Links näher an:

http://de.wikipedia.org/wiki/CSV_%28Dateiformat%29
http://support.microsoft.com/kb/509480/de

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -

Hallo,
nebenbei, in eine csv Datei gehoert der Dezimalpunkt und ein Komma zwischen die einzelnen Zahlen oder Texte.
Neuere Excel-Versionen koennen es nicht mehr, doch mit aelteren Excel-Version reicht Datei oeffnen, alles steht richtig drin, speichern unter (Name in xls aendern) fertig. Ich meine es ist Excel 5, das noch so funktioniert.
Gruss Helmut

Grüezi Helmut

Neuere Excel-Versionen koennen es nicht mehr, doch mit
aelteren Excel-Version reicht Datei oeffnen, alles steht
richtig drin, speichern unter (Name in xls aendern) fertig.
Ich meine es ist Excel 5, das noch so funktioniert.

Das klappt mit allen Excel-Versionen noch heute, wenn die CSV und die Regions- und Spracheinstellungen zueinander passen.

Mit freundlichen Grüssen

Thomas Ramel

  • MVP für MS-Excel -