Normalverteilung

Hallo!

Wie krieg’ ich es in Excel hin, eine mathematische funktion als diagramm darzustellen?

Konkret bräuchte ich die Normalverteilung, es gibt sogar eine Funktion namens NORMVERT, aber die gibt mir das ergebnis ja jeweil nur für einzelne x-werte aus, und ich hab’s auch nicht mit dem automatischen ausfüllen hinbekommen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? ich bräuchte also die normalverteilung mit Mittelwert 0 und Standardabweichung 1. N(0,1). Vielen Dank im voraus!

Schönes Wochenende,

Dennis ;o)

Hi Denis,

Du füllst die Spalte A mit Deinem Definitionsbereich: Erster Wert untere Grenze, letzter Wert obere Grenze, dazwischen in linearen Einzelschritten erhöhen. In B1 schreibst Du Deine Formel mit A1 als Argument und kopierst die Formel nach unten. Anschließend markierst Du die beiden Spalten und rufst den Diagrammassistenen auf. Der erklärt sich selbst.

Ciao

Uwe

Hallo Dennis,

so schwer ist das nicht:

• Öffne in Excel ein leeres Tabellenblatt

• Tippe in Zelle A1 den Wert ein, bei dem das Diagramm beginnen soll, z.B. -5

• Markiere Zelle A1, gehe auf Hauptmenü->Bearbeiten->Ausfüllen->Reihe

-Reihe in Spalten, Typ arithmetisch anklicken, als Endwert die Zahl eingeben, bei welcher das Diagramm enden soll, z.B. 5. Je kleiner Du das inkrement wählst, desto glatter wird das Diagramm. Für normale Auflösung reicht in diesem Beispiel 0,1. Wenn alles glattging, so stehen in Spalte A nun viele Zahlen zwischen -5 und 5

• In Zelle B1 schreibst Du
    =1/WURZEL(2*PI())*EXP(-A1*A1/2,0)
    Ich hoffe, dass die Formel stimmt, ist schon eine Weile her! :wink:

• Markiere Zelle B1, greife mit der Maus den dicken schwarzen Gnubbel am rechten unteren Rand des Rahmens um Zelle B1 und ziehe diesen bei gedrückter Maustaste bis zu der Zeile nach unten, in welcher das Ende von Spalte A liegt. Fertig ist die Wertetabelle.

• Markiere beide Spalten, klicke auf den Diagramm-Assistenten (links neben dem Zoom-Faktor in der Button-Leiste).

• Standarttypen, Punkt(X,Y), Punkte mit Linien ohne Datenpunkte wählen

• Ende klicken, fertig ist das Diagramm!

Gruß und schönes Wochenende
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ted!

Ihr seid so super… vielen, vielen Dank für Deine superausführliche Antwort :o)))

Werd’ das gleich mal ausprobieren *ggg*

Ciao,

Dennis ;o)

Hi Uwe,

dank dir ganz herzlich für deine antwort :o))))))

Schönes Wochenende,

Dennis ;o)