Popup window mit dyn. Info

Hallo zusammen,
ich möchte folgendes realisieren und bin absoluter JavaScript Neuling…:
Es gibt eine Tabelle. In jeweils einer Zelle pro Row möchte ich einen Link haben (oder Button oder Icon). Bei „onclick“ soll ein kleines Popupwindow öffnen, dass spez. Information zu dieser Row anzeigt. (Detail: Die Info steht in einer Java Bean - meine Idee ist, diese Info „hidden“ in der Tabelle (in einer hidden row z.B.) zu haben - bei onclick „open“ soll dann genau diese Information in dem kleinen Window erscheinen.

Wie gehe ich vor (mit Tag)?

Danke für Hilfen!!
bo.