Drucker-Schacht mit VB5 ansteuern: wie?

Hallo Experten,

wie, ausser mit Printer.PaperBin, kann man einen bestimmten Papierschacht ansteuern?

Ich hab VB5 ausgegraben und ein kleines Progrämmchen erstellt *freu*, welches Barcodes druckt. Nun sollen die Barcodes auf weissem Papier gedruckt werden, welches bspw. in Schacht 1 liegt, während sich Papier mit Briefkopf in Schacht 2 befindet.

Wie teile ich meinem Programm mit, welchen Schacht es nutzen soll? Alle Versuche mit Printer.PaperBin = … sind fehlgeschlagen…

Bin etwas ratlos und auch ziemlicher Anfänger…

Danke & Gruss

Werner

Hi Werner,
was mir auf die Schnelle einfällt, ist einfach, 2 Drucker in der Systemsteuerung anzulegen, einer mit Standardschacht 1, der andere mit Standardschacht 2, und dann statt auf die Schächte halt auf die unterschiedlichen Drucker ausdrucken
Gruß
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Werner,
was mir auf die Schnelle einfällt, ist einfach, 2 Drucker in
der Systemsteuerung anzulegen, einer mit Standardschacht 1,
der andere mit Standardschacht 2, und dann statt auf die
Schächte halt auf die unterschiedlichen Drucker ausdrucken
Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

klingt gut, wie sage ich -unter VB5- meinem Programm, welchen Drucker es nutzen soll?

Bin für jedwede Hilfe dankbar!

Gruss,

Werner

Hallo,

wie sage ich -unter VB5- meinem Programm, welchen
Drucker es nutzen soll?

etwa so:

For Each prThis In Printers
 If prThis.DeviceName = "Mein Drucker" Then
 Set Printer = prThis
 SetDefaultPrinter = True
 End If
Next prThis

Gruß, Rainer

hmmm,

habe den gleichen Drucker nochmal installiert und ihn in „Fach1“ umbenannt und „Mein Drucker“ im Script in „Fach1“ geändert.

Leider nimmt mein Programm immer noch den Standard-Drucker… muss ich nochwas ändern?

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe den gleichen Drucker nochmal installiert und ihn in
„Fach1“ umbenannt und „Mein Drucker“ im Script in „Fach1“
geändert.

Leider nimmt mein Programm immer noch den Standard-Drucker…
muss ich nochwas ändern?

ich kann von hier aus nicht sehen, mit welchem Namen Dein Drucker vom VB gesehen wird. Setze doch mal einen Stoppunkt in die Schleife und führe das Programm Schrittweise aus, dann siehst Du die Bezeichnungen, die VB findet und kannst die Entsprechende eintragen. Eventuell hast Du ja nur einen Tippfehler …

Gruß, Rainer

Hallo Werner,

opps, ich hatte noch etwas wichtiges übersehen.
Schreibe doch mal in die Deklaration:

Dim prThis As Printer

Was mich wundert, wieso hat das keinen Fehler ausgelöst?

Gruß, Rainer

das „SetDefaultPrinter = True“ kennt VB5 nicht… was jetzt?

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Werner,

das „SetDefaultPrinter = True“ kennt VB5 nicht… was jetzt?

jezt muß ich zugeben, daß ich mit VB6 arbeite. Drucker konnte ich aber auch mit VB4 schon ansprechen. Leider habe ich das nicht mehr installiert. VB5 habe ich übersprungen.
Bei mir ist/war der Umgang mit dem Printerobjekt aber in der Hilfe gut beschrieben, da stammt ein Teil der obigen Routine her, nur auf das nötige verkürzt.

Dann muß ich mal etwas fragen.:
Muß der Drucker automatisch erkannt werden? Wenn nein, käme noch ‚Commondialog‘ als Umweg in Frage. Steht Dir das zur Verfügung? In der Standardversion fehlt es wohl. Ab Pro sollte es verfügbar sein, das gab’s auch in VB4 schon.

Wenn Du das mit ‚Commondialog1.ShowPrinter‘ öffnest, kannst Du da den Drucker auswählen.

Gruß, Rainer

Scheinbar hat sich in VB5 gegenüber VB4 was geändert, was in VB6 wiederum ganz anders gemacht wird… typisch M$

Es war ein Versuch wert… jedenfalls vielen Dank für Deine Hilfe!!! Mal sehen, wie’s weitergeht. :wink:)

Gruss,

Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]