Objekte per VBA ändern
(Autor: C l a u d i о E c k e r t, Frage gestellt am Di, 30. Jan 2001)
(Man verzeihe mir bitte das doppelte Einstellen, aber ich glaube, bei "Präsentationssoftware" schaut zu selten jemand rein:)
Hallo!
Ich dachte, wenn man in Access relatiov fit ist, kommt man mit PowerPoint auch zurecht, aber die Hilfe ist wieder einmal so wahnsinnig "hilfreich", daß es sicher mehr Sinn macht, erst einmal hier zu fragen...
Ich möchte in Visual Basic per Schleife alle Objekte einer PowerPoint-Präsentation prüfen, ob sie - zum Beispiel - eine Linie sind, und deren Strichstärke dann auf 3 Point setzten.
Ich bräuchte einfach mal ein Beispiel, anhand dessen ich loslegen kann.
Gruß und Danke,
Claudio
Hallo!
Ich dachte, wenn man in Access relatiov fit ist, kommt man mit PowerPoint auch zurecht, aber die Hilfe ist wieder einmal so wahnsinnig "hilfreich", daß es sicher mehr Sinn macht, erst einmal hier zu fragen...
Ich möchte in Visual Basic per Schleife alle Objekte einer PowerPoint-Präsentation prüfen, ob sie - zum Beispiel - eine Linie sind, und deren Strichstärke dann auf 3 Point setzten.
Ich bräuchte einfach mal ein Beispiel, anhand dessen ich loslegen kann.
Gruß und Danke,
Claudio
Artikelbaum anzeigen
Re: Objekte per VBA ändern
(Autor: Ѕ а u b е r Μ і с һ а е l, Antwort nach 20 h, 7 Min)
Salut claudio,
so müßte es eigentlich funktionieren:
""" shape für Linien nutzen """
Dim m_shape As Shape
For Each m_shape In "Deiner Applikation"
m_shape.select
Selection.ShapeRange.Line.Weight = 0.25
Next
mit der for each schleife erreichst Du jedes Shape (Linien sind Shapes) und kannst die dann entsprechend modifizieren.
good luck
mikey from Frankfurt
so müßte es eigentlich funktionieren:
""" shape für Linien nutzen """
Dim m_shape As Shape
For Each m_shape In "Deiner Applikation"
m_shape.select
Selection.ShapeRange.Line.Weight = 0.25
Next
mit der for each schleife erreichst Du jedes Shape (Linien sind Shapes) und kannst die dann entsprechend modifizieren.
good luck
mikey from Frankfurt
Du kannst auf diesen Artikel nicht antworten.
Dieser Artikelbaum ist im Archiv des Experten-Forums von wer-weiss-was zum Thema "Visual Basic" archiviert. Es handelt sich um keine aktuelle Diskussion, daher kann auf die Artikel nicht mehr geantwortet werden.
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
wie erstelle ich animierte graphiken in powerpointmehrere Objekte gleichzeitig....
PPT - Objekte mehrfarbig ausfüllen
Objekte ohne Reihenfolge ausfliegen lassen
Breite Tabellen in Powerpoint einfügen
Powerpoint Animation
[VB 6/98]Eigene Ereignisse
Referat....???
PowerPoint Viewer; Virenwarnung?!?!
2 Fragen zu PowerPoint 97
pps (aus OpenOffice) rasend schnell...
Objekte in Powerpoint
vorheriger Artikelbaum
(Farbpalette mit VBA einblenden)