ACCESS Fehler 3164

Hallo, liebe/r Experte/in, ich habe ein Formular mit mehreren SUB-Formularen und möchte lediglich eine Sicherheit einbauen, dass kein leerer Datensatz gespeichert wird:

If not isnull(Me!Nachname) then
Cancel = True
Msgbox „Sie müssen zumindest einen Nachnamen eingeben!“
Me!Nachname.SetFocus
end if

Dann kommt der Fehler "Das Aktualisieren des Feldes ist nicht möglich, da ein anderer Benutzer oder Prozess den entsprechenden Datensatz oder die Tabelle gesperrt hat (Fehler 3164) Bei einem Formular ohne SubForm klappt es.

PS.: Wenn die obige Fehlermeldung mit Enter weggedrückt wird, funtioniert die SUB, aber die Meldung stört, kann man wenigstens die eliminieren? Geht aber nicht mit SetWarnings False, auch nicht mit Resume next!

Danke für die Unterstützung
E. Reimann

Hallo Eckart,

Hallo, liebe/r Experte/in, ich habe ein Formular mit mehreren
SUB-Formularen und möchte lediglich eine Sicherheit einbauen,
dass kein leerer Datensatz gespeichert wird:

ähem, ich hab von Access nict die geringste Ahnung, du hast da ein Formular und da gibts wohl Sub-Formulare irgendwie.

If not isnull(Me!Nachname) then
Cancel = True
Msgbox „Sie müssen zumindest einen Nachnamen eingeben!“
Me!Nachname.SetFocus
end if

Das verstehe ich ich nicht. M.E. ist das „Not“ völlig fehl am Platz.
Die MsgBox soll doch wohl kommen wenn „Me!Nachname“ leer ist.
Dein Code reagiert darauf wenn „Me!Nachname“ NICHT leer ist, also einen Nachnamen oder sonstwas enthält.

Dann kommt der Fehler "Das Aktualisieren des Feldes ist nicht
möglich, da ein anderer Benutzer oder Prozess den
entsprechenden Datensatz oder die Tabelle gesperrt hat (Fehler
3164)

Schon mal nach der exakt geschriebenen Fehlermeldung im Internet geschaut?
Z.B. hier: http://www.alernia.de/

Bei einem Formular ohne SubForm klappt es.

Dann habe vielleicht ich die falsche Logik für den Code :smile:

PS.: Wenn die obige Fehlermeldung mit Enter weggedrückt wird,
funtioniert die SUB, aber die Meldung stört, kann man
wenigstens die eliminieren? Geht aber nicht mit SetWarnings
False, auch nicht mit Resume next!

K.A., gibts bei Access DisplayAlerts=True/False?

Sorry, wie gesagt, Access ist mir fremd.

Gruß
Reinhard