Re^7: UserForm verschieben => Excel mitverschieben
Moin,
jo, das Ziel meines Posts bleibt das selbe (@Reinhard, hab in klammern meist dazugeschrieben, was davon schon läuft, deswegen: ja, ich weiß wie man startet/beendet/aktiviert/deaktiviert), das workbook soll nicht alleine, sprich ohne userform sichtbar sein (ausser ich klicke auf den admin link (es geht sehr viel um usability, deswegen soll der admin nicht "wissen wie man da hin kommt" sondern eine angenehme möglichkeit haben, da hin zu kommen), was aber nur randinfo ist). aktivitäten innerhalb userforms sind mir bekannt...
jo Rainer, dein satz bringts wohl in aller kürze auf den punkt ;-)
wie im ersten post beschrieben wäre mein ziel, das workbook mit zu verschieben, wenn ich per maus die userform verschiebe (von monitor zu monitor). da das scheinbar ned funzt bzw heftig is, is mir der workaround mit der "fixierung" des workbooks in der taskleiste eingefallen. das workbook müsste doch eigentlich nicht aktiviert (hab da vorhin das falsche wort benutzt, geöffnet muss es sein, is natürlich klar) sein, damit der VBA code ausgeführt wird oder?
das wären die verschiedenen aktivitäten bzw zustände:
1. userform sichtbar, workbook ist dahinter aktiviert, kann nur per adminlink eingesehen werden (läuft bereits)
2. userform wird minimiert, workbook wird minimiert (das funzt bereits)
3. workbook wird in der taskleiste wieder aktiviert, userform aktiviert sich mit (funzt leider noch ned, bekomm ich aber hin, worksheet_activate bzw workbook_activate)
4a. Userform wird per Maus von einem zum anderen bildschirm geschoben, workbook bewegt sich im hintergrund mit (das wäre zielerreichung auf weg a)
ODER
4b. Userform ist aktiviert, Workbook liegt in der taskleiste, ist nicht hinter der userform aktiviert. wird nur aktiviert wenn adminlink geklickt wird. (das wäre zielerreichung auf weg b)
hoffe ich habs jetzt klar dargelegt.
greetz und vielen dank!!!