Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht Visual Basic

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• Excel Zelle auslesen
    Habe ich eine Frage eines neuen Mitglieds bekommen, ich kenne mich mit Excel aber nicht aus. Kann die bitte mal Jemand beantworten? 'Wie kann ich mit Visual Basic bei Excel den Inhalt eines Feldes auslesen und in einer Variablen ...
  • Tabelle: Zelle leer? prüfen
    Von Euch hatte im Brett bereits früher darauf hingewiesen, dass bei der Prüfung, ob eine Zelle "leer" ist, immer die Antwort false kommen muß, weil auch eine "leere" Zelle immer 2 Zeichen, und zwar die Zellenendmarke und ein ...
  • OCX registrieren
    5 Kenner Ich habe mit meiner Kollegin ein VB 5 Projekt bekommen, das wir bearbeiten sollen. Während sie keine Probleme damit hatten, erhalte ich beim Start des Projektes Fehlermeldungen, daß er allgemein bekannte OCX nicht laden kann (z.B. ...
  • VB/VBA: Eintrag in einer Listbox markieren
    Eine Form enthält eine Listbox mit Einträgen. Das Click-Event der Listbox ist programmiert, Detaildaten des in der Listbox gewählten Satzes in ein Textfeld zu schreiben. Ich möchte nun, daß nach dem Programmstart (Form_Load) immer automatisch der ...
  • Excel VBA - Leerzeichen aus nen String entfernen
    Kann ich aus z.B. "TBB_erstens -> TBB_zweitens" die Leerzeichen entfernen damit das ganze dann so aussieht "TBB_erstens->TBB_zweitens". Gibt es dafür eine Funktion oder so etwas? Gruß Tina
  • [Excel VBA] Zeile färben, wenn Zelle x=?
    Ich versuche zur Zeit ein Excel VBA Makro zu erstellen, mit dem ich in einer automatisch erstellten Tabelle (die oft aktualisiert wird, aber vom Grundaufbau immer identisch ist) bestimmte Zeilen (!) zu färben. Ich will es mal an einem Beispiel ...
  • Excel Zellen markieren mit Cells() - Befehl
    Wie kann ich mit dem Cells() Befehl mehrere Zellen ansteuern. Also zum beispiel in der dritten Reihe die ersten 5 Spalten. Mit Range würde es so aussehen : Range("A3:E3") Thanks
  • Mehrzeilige MsgBox
    Ich habe eine Frage: wie kann ich eine mehrzeilige MsgBox machen? Ich möchte nicht einfach den Inhalt auf eine Zeile schreiben, damit dann automatisch ein Zeilenumbruch irgendwann vorgenommen wird. Wie kann ich ausserdem den Titel dieser MsgBox ...
  • excel vba: rows() mit variablen
    Versuche *verzweifelt* den rows() aufruf eines selection- objekts variable zu gestalten. ich habe: Sheets("Angebote").Select Rows("1:120").Select ich möchte: a=1, b=120 Sheets("Angebote").Select Rows(a:b).Select es ...
  • Excel-VBA: Range-Objekt
    Angenommen ich habe eine Datenmatrix Range (Anfang:Ende), wobei "Ende" ein variabler Wert und "Anfang" eine Konstante z.B. "A1" ist. Nun möchte ich abhängig von der Variable eine Formel bis zum Ende der Matrix ...

Aktuellste Artikel

• VBA 6.5: Vordefinierter Bereich
    Entschuldigt bitte den nichtssagenden Titel, aber ich habe ihn nicht weit genug kürzen können: Ich möchte einen Bereich vordefinieren und diesen dann auf unterschiedliche Worksheets anwenden, also z.B.: i = "rows(10)" For intZähler = 1 ...
  • Workbook_Aktivate fremde Instanz/nach FremdProg
    Sorry, dass ich hier grad so spamme, aber mir bleiben nur noch wenige probs die ich auch nach langer recherche und probieren ned rausbekommen hab. das prolem hier ist im vergleich zu den anderen sicher easy, aber wenn ich obige begriffe google ...
  • Methodendeklaration - Zugriff Syntax bug?
    Meines Wissens werden Methoden die nicht explizit mit Public oder Private deklariert werden automatisch vom interpreter (?) als public behandelt (will sagen, zur laufzeit isses einfach automatisch public wenn nix anderes da steht). dies funz auch ...
  • UserForm verschieben => Excel mitverschieben
    Hab noch eine schönheitskorrektur an meiner applikation vor: hab eine GUI in form einer UserForm gebaut die immer aktiviert ist wenn die excel datei aktiv is und nur als admin deaktiviert werden kann. sie liegt immer im vordergrund vor ...
  • Wozu/Was ist der Biquinärcode 2 ??
    Ich habe den Code schon in Google gesucht aber nur eine Tabelle gefunden:# http://www.reiner-tolksdorf.de/tab/bcd_code.html#biq Aber keinen Anwendungsbereich!!! Ich weiß nur das er man in alten PCs eingesetzt wurde. Weshalb weiß ich nicht. Bitte ...
  • Summenprodukt unter dynamischen Datenblock
    Bin nochmal auf eure Unterstützung angewiesen. Ausgangslage: Datenbereich mit freier Zeilenanzahl, aber 10 fixen Spalten In letzter Spalte sind bestandstrennende Inhalte für gesamten Datenbereich eingeben. (z.B. ...
  • kann mir jemand sagen ob ich eine .xls Datei ...
    Kann mir jemand sagen ob ich eine normale .xls Datei öffnen kann, indem ich den Dateinamen in einer einfachen Textbox eingebe und über einem CommandButton öffne bzw. danach ein Makro gestartet wird? Habe was von OpenfileDialog gehört, bin aber ...
  • Excel VBA: Shape Textbox in der Höhe anpassen
    ... ,aber ind der Breite fixieren Moin Leute, ich brauch mal dringend Hilfe!Ich habe bereits das Internet auf den Kopf gestellt, aber nichts brauchbares gefunden. Beschreibung: Ich erstelle per VBA ein Textfeld mit Set shpTxtBox = ...
  • Excel Funktion geschützte Formeln anzeigen. ...
    ... Kann mir jemand dabei helfen in einer geschützten Exceldatei die schon gespeicherten Formeln anzuzeigen?
  • XML und Excel VBA
    Hab dieses vorhin im Brett XML gepostet, aber es passt wohl doch besser hierher, also: Es muss doch irgendwie in Excel VBA folgendes moeglich sein (und zwar ohne Stylesheets und Schemata 1) Laden einer XML Daten 2) Sich durch die Tags durch ...
  • Excel 2002 - Aktive Zeile farbig hervorheben
    In einer Arbeitsmappe wird mit dem Eintrag im Workbook die aktive Zeile farbig hervorgehoben. "Private Sub Workbook_SheetSelectionChange( _ ByVal sh As Object, ByVal Target As Excel.Range) Static AlteZelle As Range If Not AlteZelle Is ...
  • Code in For - Next Schleife implementieren
    Ich habe in einer Userform 18 Textboxen (Name)= "TBN29" - "TBN46" mit Eingabemöglichkeit Zusätzlich habe ich nochmals 18 Textboxen (Name)= "TBF29" - "TBF46" in der die Formel der jeweiligen Zellen erhalten ...
  • Spalten sortieren, Nullen ans Ende stellen
    Ich habe mal wieder eine Frage. Ich brauche ein Makro, dass die Spalte B nach Artikelnummern aufausteigend und gleichzeitig die Spalte L nach Lagerbestand aufsteigend sortiert, aber dabei leere Zellen oder Zellen mit Null in Spalte L jeweils ans ...
  • einlesen erster und letzter Zeile aus Textfile
    Ich habe einen Ordner mit vielen Textdateien. Nun suche ich ein Programm welches mir von allen Dateien jeweils - den Dateinamen (Spalte A) - das Erstellungsdatum (Spalte B) - das Datum letzter Änderung (Spalte C) - die erste Zeile der Datei ...
  • Filter um 2 Stellen erweitern
    Ich versuche gerade eine Knobelaufgabe zu lösen. Ich muss in einem riesigen Excelsheet einen Filter um 2 Stellen erweitern. D.h. es ist ein Filter vorhanden- der kann aber nur 4 Stellen filtern (Zahlen) nun soll noch der Filter um 2 Stellen ...
  • excel 2010 Makro aus anderer Dateia ufrufen
    Auf Excel 2010 umgestiegen und schon habe ich ein Problem. Ich habe zentrale Dateien (nicht die Personl.xls), auf der Makros gespeichert sind. Aus der Arbeitsdatei heraus öffne ich diese Datei (gern schreibgeschützt) und will dann das eigentlich ...
  • Registerkarte in PowerPoint 2010
    Gerne möchte ich in der Benutzerdefinierten Registerkarte Vorlagen mit Makros öffnen. Leider hat es in PowerPoint 2010 kein Makrorecorder. Kann mir jemand helfen mit VBA einen Code zu kreieren? Besten Dank im Voraus für die Hilfe.
  • variable Ranges für Diagrammerstellung
    Für automatisiertes Erstellen von Diagrammen (XY oder Linien) suche ich den gültigen Bereich bestimmter Zellbereiche ab. Da die Zeilen und zumindest eine Spalte immer wechseln würde ich den Bereich gern mit Range(Cells(Zeile, Spalte)... ).Select ...
  • VBA,Excel07, Spalte ohne Ausblendzeilen addieren
    Bei meinem derzeitigen Problemchen hat die bewährte Anfängermethode, nähmlich das, was zu automatisieren ist, einfach mit einem Makro aufzuzeichnen nicht funktioniert. Ich möchte die Summe von Zellen einer Spalte bilden, ohne daß ausgeblendete ...
  • Ampel-Icon gesucht
    Bin das erste mal hier und mir wurde gesagt, hier finde ich Hilfe. Es ist lange her, dass ich mal in VBA reingeschnuppert habe. Nun bräuchten wir eine Ampel (Icon), die evtl. sogar sowohl in Word als auch in Excel funktioniert. Sie soll möglichst ...
  • Verzeichniss mit aktuellen Monatsnamen erstellen
    Wie kann ich Exce VBA dazu bringen, dass es mir ein Verzeichniss mit den aktuellen Monatsnamen erstellt? z.B. "Januar 2012" Fals das Verzeichniss schon existiert, soll es nicht erstellt werden. Danach möchte ich den Speicherpfad sso ...
  • Datentabelle mit VBA Gruppieren
    Möchte als bislang ahnungsloser VBA-Laie folgende Schritte für eine Datentabelle durchführen: Ziel: Tabelle mit Daten nach Ausprägungen von Daten in zwei Spalten hierarchisch naheinander gruppieren. 1. Daten nach Kriterium 1 (Strg) gruppieren. 2. ...
  • Ich brauche Hilfe zu VBA Excel!!
    Ich schreib gleich ne extremst übertrieben schwere arbeit über vba, könnt ihr mir helfen?
  • Pfad der Datenbank erzeugt Fehler
    Habe ein Problem, habe ein wenig meinen Programmcode verändert ohne die Datenbank, Pfade oder sonstiges zu ändern. Nachdem ich fertig war, starte ich das Programm am Rechner und es geht ganz normal. Nachdem ich die EXE erstellt habe und die Datei ...
  • Wie kann ich in geöffnete Excel-Datei ...
    (z.b. Tabelle 1) mit Hilfe eines Button in eine pdf-Datei speichern.

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• Grenzen von Visual Basic und Visual C++
    Wo liegen eigentlich die Grenzen von Visual Basic und Visual C++. Was kann C++ definitiv besser als Basic und wo ist Basic effizienter? Hab' im Internet keinen Vergleich gefunden. THX
  • Apple + Access + Visual Basic
    Laeuft diese Kombination??? Gibt es Access und Visual Basic auch fuer den Mac??? Gruesse Chris
  • VB Programmende unterdrücken
    Wie kann ich bei Visual Basic verhindern, daß mein Programm beendet wird? CU Peter
  • visual basic - newsgroups
    Wer kennt gute adressen unter der sich visual basic - newsgroups befinden ?
  • Wie spiele ich Sounddatein ab?
    Mir jemand sagen, wie ich Sounddatein abspiele? (Visual Basic 5)
  • Sound von msgbox in vb deaktivieren
    Mal wieder eine Frage zu Visual Basic- dies mal zu Messagboxen. Wie kann ich da den Sound deaktivieren? Danke Hans
  • Zugriff auf Netzwerk mit Visual Basic 5.0
    Will über ein Visual Basic - Programm die Netzwerkanschlüsse abfragen, z.B. welcher Computer gerade am Netzwerk ist oder welcher neu dazu gekommen ist Wie mache ich das in Visual Basic Danke für die Hilfe Gruss Thomas
  • Cypress Visual Basic
    Muß das Thema "Cypress Visual Basic" angehen, d. h. die Sprache erlernen. Soweit ich verstanden habe ist "Cypress Visual Basic" ein Dialekt vom allgemein bekannten Visual Basic. Ist das korrekt? Wie kann ich nun am besten die ...
  • [VB] Magazine ??
    Suche eine Liste aller Visual Basic/Visual Basic Script/Visual Basic for Applications - Magazine auf dem deutschen Markt. Ich kenne das VBA-Magazin und das BasicPro-Magazin. Welche gibt es noch - wenns geht auch mit Homepage-URL. Grüße MAJA.
  • Icon erzeugen
    Kann mir jemand sagen, wie man für Visual Basic ein Icon erzeugt und einbindet? Vielen Dank Christian
  • PID Regelung mit VB6
    Weiss irgendjemand wo ich informationen ueber die Programierung von Reglern in Visual Basic herbekomme ? Danke an alle Boris

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: