Session warning

hi!
hab ein php-script bei dem ich eine session mit der funktion
session_start();
starten will. Wenn ich mir das ausgeführte script anschaue kommen immer folgende warnings:

Warning: session_start() [function.session-start]: open(/tmp\sess_b93feeb840210af3488f5fea7d0b0ee6, O_RDWR) failed: No such file or directory (2) in C:\Apache2\htdocs\samples\test.php on line 3

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cookie - headers already sent in C:\Apache2\htdocs\samples\test.php on line 3

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent in C:\Apache2\htdocs\samples\test.php on line 3

was ist die ursache für diese warnings?

Hallo Schorsch!

hab ein php-script bei dem ich eine session mit der funktion
session_start();
starten will. Wenn ich mir das ausgeführte script anschaue
kommen immer folgende warnings:

Warning: session_start() [function.session-start]:
open(/tmp\sess_b93feeb840210af3488f5fea7d0b0ee6, O_RDWR)
failed: No such file or directory (2) in
C:\Apache2\htdocs\samples\test.php on line 3

In der php.ini findet sich der Eintrag

session.save\_path =

der besagt, wo php die Sessions im lokalen Filesystem
ablegen soll. Bei Dir zeigt er noch auf

/tmp

.
Ändere den Eintrag auf

session.save\_path = c:/pfad/zu/session/eintraegen

Der Pfad muss natürlich lokal vorhanden sein.

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send
session cookie - headers already sent in
C:\Apache2\htdocs\samples\test.php on line 3

Die Session-Verwaltung läuft über Cookies. Cookies müssen gesetzt werden, BEVOR auch nur das erste Byte der HTML-Seite an den Client gesendet wird. Anscheinend wird bei Dir vor der Zeile 3 bereits HTML an den Client gesendet.

Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send
session cache limiter - headers already sent in
C:\Apache2\htdocs\samples\test.php on line 3

s.o.

Alternativ zu dem beschriebenen Lösungsansatz kannst Du auch Output-Buffering (s. http://de3.php.net/manual/de/function.ob-start.php) verwenden, um die Session-Parameter zu einem späteren Zeitpunkt zu setzen.

Viele Grüße
Thomas