Farbraum ermitteln

Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich arbeite derzeit an einer Medien-Gallerie wo User sämtliche Dateien ablegen können.

Bei Bildern würde ich gerne unter anderem den Farbraum anzeigen (RGB, CMYK, etc.). Leider habe ich bisher nix dazu finden können.

Kennt jemand eine Funktion für diese Anforderung?

Vielen Dank,
Philip

Hallo,

ImageMagick kann sowas, dafür müsstest du allerdings auch diese Bibliotek installiert haben (bei jedem guten Provider dabei). Einen einfachen in PHP integrierten Befehl dafür gibt es nicht!
Der ImageMagick Komandozeilen Befehl lautet:
identify -verbose BILD.JPG

wobei für das Bild immer der absolute Pfad auf dem Server angegeben werden sollte - d.h. z.B. /www/home/… nicht http://www.webseite

Mit
exec(/usr/bin/convert identify -verbose BILD.JPG)
müsstest du es eigentlich ausführen können.

Wobei der erste Teil der ImageMagick Pfad ist, zur Not beim Provider erfragen.
Wie du die Infos in ne Variable reinschreibst, weiß ich nicht, müsstest ein bisschen rumprobieren und vielleicht noch ein paar Tutorials durchschmökern.

Schöne Grüße
Philip

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ImageMagick kann sowas, dafür müsstest du allerdings auch
diese Bibliotek installiert haben (bei jedem guten Provider
dabei). Einen einfachen in PHP integrierten Befehl dafür gibt
es nicht!
Der ImageMagick Komandozeilen Befehl lautet:
identify -verbose BILD.JPG

wobei für das Bild immer der absolute Pfad auf dem Server
angegeben werden sollte - d.h. z.B. /www/home/… nicht
http://www.webseite

Mit
exec(/usr/bin/convert identify -verbose BILD.JPG)
müsstest du es eigentlich ausführen können.

Wobei der erste Teil der ImageMagick Pfad ist, zur Not beim
Provider erfragen.
Wie du die Infos in ne Variable reinschreibst, weiß ich nicht,
müsstest ein bisschen rumprobieren und vielleicht noch ein
paar Tutorials durchschmökern.

Schöne Grüße
Philip

Hi Philip,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir sowas gedacht, aber irgendwie gehofft, dass es da ne PHP-Lösung gibt. Wir sind selbst Hoster und haben daher auch Image-Magick installiert :wink:

Übrigens lustig, dass Du dich genau so schreibst wie ich - ist selten in Deutschland.

Adé… Philip