Roll Fenster

Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig. Es gibt doch die Möglichkeit, dass wenn ich mit der Maus auf einen Button klicke, dass sich dieses Fenster in einer Art Fenster wie beim Befehl "alt=„Text“ öffnet. Oder wenn ich mit der Maus auf einen Text gehe, nicht klicken, dann bekomme ich doch durch diesen Befehl eine Info angezeigt. Ist dies auf möglich, um anklickbare Smileys anzuzeigen? Klicke ich in meinem Chat auf den Button „Smileys“, dann öffnet sich ein Popup Fenster. Nach anklicken eines Smileys, verschwindet dieses Popup dann in den Hintergrund und das betroffene Mitglied, findet das Fenster dann nicht mehr und wundert sich dann immer, warum das Smiley Fenster sich nicht mehr öffnet, wenn er wieder auf den Button klickt. Das muss man dann immer wieder, vor allem bei neuen Mitglieder erklären, dass das Fenster im Hintergrund ist.
Es wäre super, wenn jemand eine passable Lösung hätte, und vor allem eventuell auch ine detaillierte Besschreibung des Befehls. Vielen Dank

Gruß
Neckar
http://www.schoeneshaus-chat.de
Der Chat mit den netten Mitgliedern

Hallo,

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Sieht so aus, ja :wink:

Es gibt doch die
Möglichkeit, dass wenn ich mit der Maus auf einen Button
klicke, dass sich dieses Fenster in einer Art Fenster wie beim
Befehl "alt=„Text“ öffnet.

Es gibt keine Befehle in HTML, es gibt Tags (wie **) und Attribute (wie alt=„text“). Was du meinst sind vermutlich sogenannte „Tooltips“ (meistens mit gelblichem Hintergrund).

Oder wenn ich mit der Maus auf
einen Text gehe, nicht klicken, dann bekomme ich doch durch
diesen Befehl eine Info angezeigt.

Ich bekomme bei Links dir URL in der Statuszeile des Browsers - aber das meinst du nicht, oder?

Ist dies auf möglich, um
anklickbare Smileys anzuzeigen? Klicke ich in meinem Chat auf
den Button „Smileys“, dann öffnet sich ein Popup Fenster.

Das ist möglich, aber wenn du tatsächlich ein Popup, also ein neues Browserfenster meinst, ist das sehr nervig.

Nach
anklicken eines Smileys, verschwindet dieses Popup dann in den
Hintergrund und das betroffene Mitglied, findet das Fenster
dann nicht mehr und wundert sich dann immer, warum das Smiley
Fenster sich nicht mehr öffnet, wenn er wieder auf den Button
klickt. Das muss man dann immer wieder, vor allem bei neuen
Mitglieder erklären, dass das Fenster im Hintergrund ist.
Es wäre super, wenn jemand eine passable Lösung hätte, und vor
allem eventuell auch ine detaillierte Besschreibung des
Befehls. Vielen Dank

Sehe ich das richtig, dass du eine Möglichkeit suchst, eine Information anzuzeigen, ohne ein Popup zu verwenden?

Eine Möglichkeit ist, beim Überfahren mit der Maus ein HTML-Element einzublenden, also so ähnlich wie bei einem Menü. Dazu solltest du mit CSS mit :hover hinbekommen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Bereich (z.B. ein ) extra für diese Information vorzusehen, und immer wenn der Benutzer auf einen Link klickt, der Informationen anzeigen soll, wird diese Information in genau dieses div geladen. Das ginge mit Ajax-Zeugs, also mit dem xmlhttprequest-Objekt.

Oder habe ich dich jetzt vollkommen falsch verstanden?

Grüße,
Moritz**

Hallo Moritz,
ja, du hast mich richtig verstanden. Es ist manchmal schon etwas schwierig sich richtig auszudrücken, dass muß ich zugeben. Das mit dem „hower“ per css scheint mir eine gute Lösung zu sein. das werde ich mal testen, ob dass dann so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Ich gebe dann noch mal Bescheid. Vorerst mal danke *smile

Gruß
Neckar
http://www.schoeneshaus-chat.de
Der Chat mit den netten Mitgliedern

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Moritz,
vielleicht hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden, aber das mit dem „hover“, dass klappt nicht so recht, aber ich denke mal, so wie ich mich kenne, hab ich irgendwie Mist gebaut.

Wenn ich mit der Maus drüber fahre, passiert mal nicht viel, ausser das sich der text Link auf rot ändert. Klicke ich dann drauf, dann öffne sich das Smeili Fenster im gleichen Fenster. Peinlich *lächel…

Smeilis

so sieht das in der CSS aus

.hover
{
A:link {
COLOR: #0000FF; TEXT-DECORATION: none; FONT-STYLE: normal
}
A:visited {
COLOR: #800080; TEXT-DECORATION: none; FONT-STYLE: normal
}
A:active {
COLOR: #FF0000; TEXT-DECORATION: none; FONT-STYLE: normal
}
A:hover {
COLOR: #008000; TEXT-DECORATION: blink; FONT-STYLE: normal
}

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bitte zitiere nur den Text, auf den du dich beziehst, und lösche den Rest des Zitats.

vielleicht hab ich dich jetzt völlig falsch verstanden, aber
das mit dem „hover“, dass klappt nicht so recht, aber ich
denke mal, so wie ich mich kenne, hab ich irgendwie Mist
gebaut.

Wenn ich mit der Maus drüber fahre, passiert mal nicht viel,
ausser das sich der text Link auf rot ändert. Klicke ich dann
drauf, dann öffne sich das Smeili Fenster im gleichen Fenster.
Peinlich *lächel…

Das muss man anders machen.
Wenn du die Daten bei einem :hover anzeigen lassen willst, müssen die vorher schon im Dokument stehen, aber versteckt. (Du kannst sie auch dynamisch mit Javascript nachladen).

Ein einfaches Beispiel findest du hier: http://www.der-frank.org/css-examples/menu/ (in den Quellcode schauen!).

Grüße,
Moritz

Hallo Neckar,

fuer dein Problem mit dem Popup gibt es eine einfache Javascript-Loesung:
baue in das Popup folgende Javascript-Anweisung am Ende der Datei ein (vor