Anfängerfrage: MouseOver

Hallo,

wie wird ein Meldungstext (Quickinfo) erzeugt, wenn ein Link mit dem Mauszeiger überfahren wird ?

Danke.

Haller Gunter

Du kannst im noch titel=„das ist der Kommentar der erscheint“ eingeben. Das funktioniert allerdings nur mit dem Internet Explorer.

Grüsse

Andrea

Nachtrag: Besser gesagt im IE (ab 5 glaub ich), NS 6 und Opera 5 auch.

Hallo Gunter,

dass kannst Du mit Javascript machen, und zwar so:

[Verweis](datei.htm)

Allerdings rate ich davon dringend ab , da die Statuszeile (wie der Name schon sagt) den Status des Fensters anzeigt. Deshalb sollte diese nicht durch das angezeigte Dokument beeinträchtigt werden. Jegliche Meldung, die hier angezeigt werden kann, kann auch im Dokument selbst besser und ergonomischer angezeigt werden.
Konkret: wenn ich z.B. mit meinem Mauszeiger über einem Link schwebe, so möchte ich wissen, wohin mich mein Mauszeiger bringt, d.h. ich erwarte (!) eine URL. Steht dort stattdessen (wie man es so oft sehen kann) der gleiche Text, wie der Link selbst darstellt, so kann ich getrost auf diese Info verzichten.

Also bitte nur in Ausnahmefällen vom Verändern der Statuszeile gebrauch machen :wink:

Bis denne,

Bernd

Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort.
Ich möchte allerdings nichts in der Statuszeile anzeigen, sondern quasi als Popup.

Danke

Hallo Gunter,

dass kannst Du mit Javascript machen, und zwar so:

Verweis

Hallo Gunter!

Ich möchte allerdings nichts in der Statuszeile anzeigen,
sondern quasi als Popup.

Ähm, Du meinst also so ein Popup (kleines Fenster, Hintergrund gelb, einzeilige Textspalte)? Das kann man dann machen, wenn es sich bei den Links um Bilder handelt. Jegliche Grafik kann dieses Popup beinhalten. Dort steht das drin, was Du mit dem ALT-Attribut des IMG-Tags beschreibst, also z.B.:

Das hat gar nix mit einem Link zu tun, sondern bezieht sich generell auf Bilder. Wenn Du also Deine Links (z.B. Menüleiste) mit Grafiken realisierst, dann kannst Du das wie oben beschrieben machen.

War das nun das, was Du wissen wolltest? :wink:

Bis denne,

Bernd

Hallo Bernd,

genau das war es was ich gesucht habe. Geht dies auch mehrzeilig?

danke

Gunter

ALT-Attribut des IMG-Tags beschreibst, also z.B.:

War das nun das, was Du wissen wolltest? :wink:

Bis denne,

Bernd

Hallo Gunter,

genau das war es was ich gesucht habe. Geht dies auch
mehrzeilig?

nein, zumindest nicht mit HTML-eigenen-Werkzeugen. Ich habe Lösungen gesehen, die sich Javascript und css (DHTML) bzw. vermischte Varianten davon mit PHP zu Nutze gemacht haben, aber die habe ich nicht benutzt (zuviel Spielerei :smile:

Vielleicht schaust Du Dir mal dieses Menü an und versuchst weitere Infos aus dem Quelltext bzw. vom Webmaster zu bekommen:
http://www.informatik.uni-bremen.de

Ansonsten poste Deine Frage im Brett Javascript und hoffe dort auf bessere Unterstützung :smile:

Bis denne,

Bernd