Jetzt registrieren!
Passwort vergessen?

--------------- ---------------
--------------- ---------------

Übersicht SQL & Datenbank - Programmierung

Im Archiv stöbern:

Beliebteste Artikel

• MySQL - Datenbank anlegen?
    Wie lege ich eine MySQL - Datenbank auf einem Server an??? Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen? Gruß Sascha
  • SQL: Strings verbinden?
    Es in SQL eine Möglichkeit, einen String mit einem anderen String oder einer Zahl zu verbinden? In einer Spalte einer Tabelle stehen Strings, in eine anderen Zahlen, ein Teil davon soll vor den String (Genauer gesagt Zahl % 10000, das ist ja kein ...
  • [MySQL] dump wieder einspielen?
    Bei MySQL kann ich ja mittels mysqldump ein Backup einer gesamten Datenbank machen. Nur: Wie spiele ich diese wieder ein? Oder anders gesagt: Ich möchte diese Daten auf einem anderen Server wieder einspielen. Wie Kann ich dies zun? Thanx for your ...
  • Oracle: Sysdate + Uhrzeit
    Ich möchte ein SQL- Statement an eine Oracle- XE- DB erstellen. Darin sollen Werte abgefragt werden, die in einem bestimmten Zeitraum liegen. Und zwar zwischen gestern 6:00:00 Uhr und heute 05:59:59. Jetzt hatte ich folgendes gedacht(Auszug): ...
  • SQL Datum vergleichen
    Ich habe in meiner Datenbank (Acess, Zugriff mit ODBC) pro Eintrag ein Datum gespeichert. Nun würde ich mir gerne nur die Daten der letzten x Tage anzeigen lassen. Wie vergleiche ich also ein Datum mit dem Inhalt eines Datumsfeldes? select * from ...
  • MySQL - Keine dopplten Einträge - UNIQUE ??
    Nach langem Suchen im MySQL Tutorial stoße ich nur immer auf zwei Seiten, auf denen erwähnt wird, dass es sowas wie ein UNIQUE Constraint gibt. Wie aber wie wird dieses in der Praxis angewendet, muss ich das "wert NOT NULL UNIQUE" ...
  • was ist NVL()?
    Habe gerade weiter unten in einem SQL-Befehl die Funktion NVL() gesehen und möchte nun wissen, was die macht. Ich bin sehr fit in SQL, aber NVL() habe ich bisher noch nirgends gelesen - geschweigen dann verwendet ;-) Ist das SQL-Standard? Kann ...
  • Oracle version herausfinden
    Mal eine Frage: mit welchem Statement kann ich herausfinden, wie die Oracle - version (8 oder 9)ist von dem Server, auf den ich mit meinem Client zugreife. Danke
  • Datum formatieren
    Ich möchte ein Datum formatieren, jemand meine ich könnte das mit folgendem machen: SELECT *, format(start, 'dd.mm.yy') AS selstart, FROM tabelle"& wherevar &""& sqlselection &" ORDER BY start Das klappt aber leider nicht, ich ...
  • ORACLE: &-Zeichen in der Zeichenkette
    Kann man ein Sonderzeichen (&) in einer Zeichenkette unterbringen? insert into test values('1&1 DSL-Flat'); Geben Sie einen Wert für 1 ein: '\' und '/' tun es nicht, glaube ich Es muss doch irgendwie möglich sein Einträge mit diesem Zeichen ...

Aktuellste Artikel

• ORDER BY Problem mit MySQL
    Ich habe eine Datenbanktabelle mit mehreren Spalten, unter anderem einer Spalte "datum1". Die Spalte "datum1" enthält immer einen Eintrag. Die Ausgabe wird derzeit nur nach "datum1" sortiert: SELECT * FROM ...
  • DB2 Trigger schreiben ...
    Ich versuche meine ersten Schritte in DB2 zu machen und habe mir einen kleinen Trigger ausgedacht, den ich auf meiner DB erstellen möchte. Allerdings habe ich so mein Problem mit der Syntax, hoffe ich doch zumindest. Was ist an dem Code falsch? ...
  • MySQL kumulierte Summe
    Die Runde, Ich brauche mal wieder eine Idee (und weiß leider momentan nicht, wie ich selber drauf komme bzw. wonach ich im Internet suchen müsste): Ich habe eine Datenbank mit etwa 900.000 DS. Nun gibt es ein Feld, dass die Summe der Werte eines ...
  • MySQL Dauer einer Abfrage vorher abschätzen
    Die Runde, eine neue Idee, eine neue Frage: Kennt jemand eine Möglichkeit, die Dauer einer MySQL Abfrage vorher abschätzen lassen zu können ? Ich habe EXPLAIN gefunden, um vom MySQL Server Informationen zu einer Abfrage ermitteln zu können. Aber ...
  • MSSQL Group By trimmt Whitespace
    Habe folgende Tabelle auf einem SQL Server 2008 Express: tabelle ----------------- name NVARCHAR(50) Führe ich jetzt folgenden SQL Befehl aus Kriege ich dieses Ergebnis: name -------------- 'Kunde 1' 'Kunde 1 ' 'Kunde 2' ...
  • Lizenz nachträglich eintragen
    Habe eine Evaluation vom SQL Server 2008 R2 auf einer VMWare. Nun hat meine Firma eine Lizenz erworben und ich möchte gern den Lizenzschlüssel nachträglich eintragen, da ich nicht alles neu installieren möchte. Wo kann ich dies tun? Danke!
  • 2 Tabellen mit DATETIME mit JOIN verbinden
    Beschäftige mich derzeit mit folgendem Problem. Ich habe 2 mySQL Tabellen 1xKlimadaten (tabelle1) aus meiner Wetterstation (TFA Nexus), welche direkt aus einem DBase File importiert werden (bis heute ca.25000 Datensätze). pk Zeitpunkt InTemp InRF ...
  • Datenbanken
    Möchte gerne wissen, wozu Datenbanken im Bereich der Programmierung eigentlich benötigt werden. Wer kann mir dazu die Antwort geben? Vielen Dank! Jens
  • MySQL gibt es eine Lösung für einen komplexen Join
    Die Runde, ich weiß nicht, ob es keine Lösung für meine Idee gibt oder ob ich gerade zu blind bin sie zu sehen ... Daher hier diese Frage: Ich habe eine große Tabelle, aus der ich ein paar Datensätze auswähle, die einem Kriterium entsprechen: ...
  • MySQL: ist das gültige Syntax
    Aufgabe: lösche den Kunden 'Kundenname' und alle seine Aufträge ist dies hier ein gültiges Statement ?: DELETE FROM kunde , auftrag WHERE kunde.kundennummer = auftrag.kundennummer AND kunde.name = 'Kundenname' Ich bin selbst eher auf AS/400 und ...
  • In ACCESS gruppierte Spalte sortiert hochzählen
    Zusammen, ich komme mit einem Problem auf Sie zu, welches mich seit geraumer Zeit beschäftigt. Ich möchte in einer Access Tabelle (Adressen) drei Spalten gruppieren (Land/Stadt/Strasse) und in einer weiteren Spalte (SortNr) alle Einträge ...
  • Wie bekomme ich die CREATE-Befehle in eine Tabelle
    CREATE TABLE tab; zeigt mir den Create-Befehl, ich möchte ihn aber in ein Feld einer Tabelle eintragen. Oder wenigstens in eine Variable. Gibt es in MySQL eine Möglichkeit? Gruß Fralang
  • Sybase stürzt ab beim Aufruf von Nextval
    Ich wollte zum ersten Mal in Sybase SQL Anywhere eine Sequenz benutzen, aber wenn ich sie aufrufe mit "select Sequenzname.nextval" stürzt Sybase ab. Es wird noch ein Error-Report erzeugt, mit dem kann ich aber nichts anfangen. ...
  • MSSQL Konsolidierung
    Habe momentan ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme: Ich habe etwa eine Abfrage die folgendes ausgibt: +-------+--------------+------------------+-----------+--------------+--------------------+ | ID | Kunde | Bearbeiter | Priorität | ...
  • MS SQL 2008 - Vergleich von Zeilen einer Table
    Situation: - SQL Server 2008 Ich habe eine Tabelle mit einer endlichen Menge von Spalten. Ich möchte 3 Spalten der selben Tabelle auswählen und diese Spalten miteinander zeilenweise vergleichen. D.h. Ich möchte herausfinden (zählen von ...
  • SQL - Unterabfrage
    Ich habe Schwierigkeiten mit dieser Abfrage, ich möchte gern nach dieser Abfrage SELECT First(tbl_ReviewStatus.reviewer) AS Reviewer, Count(tbl_ReviewStatus.reviewer) AS Anzahl FROM tbl_ReviewStatus GROUP BY tbl_ReviewStatus.reviewer HAVING ...
  • Zeilen -> Spalten
    Versuche gerade, die Daten aus unserer Zeiterfassung in eine brauchbare Form zu bekommen. Ausgangspunkt ist eine CSV-Tabelle dieser Form: Datum,Projekt,Mitarbeiter,Arbeitszeit Das bekomme ich relativ problemlos in Openoffice Base oder sqlite3 ...
  • Datensatz duplizieren mit zwei neuen Werten
    Gibt es eine Funktion mit der man einen Datensatz duplizieren kann und disem dann neue Werte mitgeben kann? Bsp: ID | Name | Adresse 1 | Max | Müller nun soll der Datensatz mit der id = 1 dupliziert werden mit der nächsten höheren ID und für Name ...
  • Zusammengesetzter Primärschlüssel
    Kann ein zusammengesetzter Primärschlüssel nur aus zwei Schlüsseln oder aus mehreren Schlüsseln zusammengesetzt werden??
  • SQL Injection noch möglich?
    Ich arbeite mit Visual Basic und MySQL, später auch Oracle. Ich darf diese Frage hier oben nochmals anführen, da sie unten als Antwort zu Chondron vielleicht nicht mehr gesehen wird. Ich übergebe die Daten an den Server, vereinfacht, durch: call ...
  • WHERE COLUMN IN SELECT *... möglich?
    Ich würde gern einen SQL query machen wobei ich die Conditions für einem Column von einem Subqery auslese. Folgender massen: WHERE COLUMN IN (SELECT *...) Allerdings funktioniert dass nur wenn ich einen column anstatt * schreibe. Ich würde ...
  • Welche Zeichen dürfen nicht im Text stehen?
    Tab SET feld = "Text"; ich weiß natürlich, dass " nicht im Text stehen darf. Wenn der Text mit ' begrenzt wird, darf dieses ' nicht innerhalb des Textes einfach vorkommen, aber auch Backslash \ geht nicht, da es zur Interpretation ...
  • Wie füllt man mit SQL eine Spalte mit
    ... Spaltenwerten einer anderen Tabelle so wie es bei Excel die Funktion SVERWEIS macht? Gegeben sind zwei Tabellen: Die Tabelle "leute" enthält Personendaten und eine Spalte, die nach der SQL-Operation einen Beitragssatz gefülklt ...
  • MySQL und die Option Checksum - ist das eindeutig
    Die Runde, heute mal eine theoretische Frage: Ich möchte in einer Anwendung automatisch eine Backup Kopie einer MySQL Tabelle erstellen lassen (per PHP Script). Meine Idee ist, dieses Backup vor bzw. nach Erstellung zu überprüfen, bevor das ...
  • SQL - Wert in anderer, ungleicher Zelle finden
    Habe ein Problem und weiß nichtmal so richtig wie ich es formulieren soll. Ich habe 2 Tabellen. In der 1. Steht eine ID, Format Number(10,0). In der 2. steht die ID in einer Spalte, wo auch mehrere IDs (durch : getrennt)stehen können. Format hier ...

Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:

• was brauch ich für sql datenbankprogrammierung?
    Brauch ich für sql datenbankprogrammierung? und habt ihr ein anfängertutorial? plz help
  • Ergänzung des Bretttitels
    Rücksprache mit Robert, dem Moderator dieses Brettes, habe ich den Titel "SQL" mit "/Datenbankprogrammierung" ergänzt. Bis dann! Heiner
  • SQL? MySQL? mSQL?
    Ich bin ja noch ein Grünschnabel in der Datenbankprogrammierung. Vor Kurzem erst hat eine Datenbankvorlesungsreihe in unserem Semester begonnen, wo auch die Datenbanksprache SQL auf dem Programm steht. Bringt es mir etwas, wenn ich mich zu ...
  • Problem mit zuvielen anfragen
    Bin relativ neu in Sachen Datenbankprogrammierung und habe folgendes Problem: ich will von einer SQL-Datenbank einen grösseren Datensatz (~760 Rows) per java in eine andere datenbank importierten. ich habe jetzt eine schleife von 1 bis zur ...
  • MySQl - Welche Programme nötig?
    Würde sehr gerne in die Datenbankprogrammierung einsteigen und kenne von der Arbeit her den Umgang mit dem MS-SQL-Management Studio. Das wird einfach installiert und alle nötigen Hilfsprogramme sind gleich dabei. Meine Frage: Gibt es ein ...
  • Kosten Datenbankprogrammierung
    Schwierige Frage, ich weiß, sie ist vermutlich so gut zu beantworten, wie die Frage "was kostet ein Auto". Ich versuche es trotzdem. Wie kann ich die ungefähren Kosten für eine Datenbankprogrammierung abschätzen? Es geht um eine ...
  • 'Jetzt lerne ich SQL' - Startschwierigkeiten
    Ich wollte mich in die Welt der Datenbankprogrammierung stürzen, und hatte mir dazu das Einsteigerbuch von Markt+Technik "Jetzt lerne ich SQL" zugelegt. Es war ja schon ein kleiner Hindernislauf, bis ich endlich eine mysql-version ...
  • [MOD] Infos die zu jeder Frage dazugehören ...
    Da das Thema gerade im SQL/Datenbankprogrammierung-Brett aufgekommen ist, Fragen wo verwendete Datenbank/Plattform in keinster Weise erwähnt werden sind meist schwer bis gar nicht zu beantworten. Deswegen bitte in JEDER Frage die verwendete ...
  • Datenbank programmieren
    ..... ich möchte auf einer Page ne Datenbank programmieren, die soll den fast gleichen Inhalt haben wie bei autoscout24.de. Nu weiß ich ned wie ich am besten anfange, da ich null Ahnung von Datenbankprogrammierung habe. Mann sollte ..... Bilder ...
  • Unzulässige Verwendung von Null
    Frage eine MaxID ab (in einer normalen Abfrage) SELECT Max(Report.ID) AS [Max von ID] FROM Report; Nun ist die Datenbank leer und dementsprechend der WERT = Null. Dim repid repid = 1 If Me.maxID.Value = 0 Then Me.maxID.Value = 1 End If repid = ...
  • Wo lege ich DB-Zugriffsdatei (connect.php) ab?
    Kurze Frage zur Mysql Datenbankprogrammierung... Den Connect-Befehl: $sql = mysql_connect("host", "user", "passwort") or die ("MySQL-Fehler: Verbindung zum Datenbankserver fehlgeschlagen!"); ...

Häufige Fragen und Antworten:

Weitere Themen: