Tierkreiszeichen anderer Kulturen

Liebe w-w-wler,
meine Freundin hat am 23.3. diesen Jahres eine Tochter namens Luna geboren.Da sie esoterisch interessiert ist, würde sie gerne erfahren, unter welchen Sternen, Tierkreiszeichen, Totems, Bäumen und was es sonst noch so gibt, sie geboren wurde.
Ich habe selber schon gegoogelt, wurde aber nur beim chinesischen fündig. Und bei den indianischen waren die Suchergebnisse meist nur Angebote für Tatoos, Bücher oder Dreamcatcher.
Wer von Euch weiss also Seiten, wo ich definitiv etwas erfahren kann,ohne wieder Bücher kaufen zu müssen.
Bin über jede Anregung froh

Ein dickes Merci im Vorraus

Sabine

Hallo,
im Zusammenhang mit diesem Thema gleich eine Frage:
haben die Tierkreiszeichen anderer Länder Gültigkeit für uns?
Auf Deutschland wirken doch ganz andere Sterne wie auf Amerika, da wir auf der anderen Seite leben.
Gruss
lookimalrein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf Deutschland wirken doch ganz andere Sterne wie auf
Amerika, da wir auf der anderen Seite leben.

Das die Erde sich dreht ist dir bekannt? Wenn du überhaupt differenzieren willst, dann nicht OstenWesten sondern höchstens NordenSüden, da in diesem Fall einige Sterne hinterm Nord-Südhorizont verschwinden/auftauchen (z. B. das in unsern Breitengraden nicht sichtbare ‚Kreuz des Südens‘)

Oder meinst du die Sterne in den Flaggen der USA bzw. der EU?

3 Like

HI Sabine
Wenn deine Freundin in dieser Hinsicht etwas über ihre Tochter erfahren möchte, dann schick mir (oder deine Freundin) bitte die Daten (Geburtstag, Jahr, genaue Uhrzeit und Ort) per Mail und ich werde ihr die entsprechenden Zeichen aus den anderen Kulturen berechnen (indianisch, keltisch etc.).

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

du schriebst:

im Zusammenhang mit diesem Thema gleich eine Frage:
haben die Tierkreiszeichen anderer Länder Gültigkeit für uns?
Auf Deutschland wirken doch ganz andere Sterne wie auf
Amerika, da wir auf der anderen Seite leben.
Gruss
lookimalrein

ein Teil der Antwort ist ja schon gegeben worden. Der 2. Teil ist folgender:
Die überwiegende Mehrheit der Astrologen arbeitet mit dem tropischen Tierkreis, der sich zwar auf Sternbilder gründet, der aber mit der astronomischen Situation am Himmel nicht (mehr) allzu viel zu tun hat. Durch die so genannte Präzession der Erdachse geht die Sonne zum Frühlingsanfang nämlich schon lange nicht mehr im STERNZEICHEN Widder auf, sondern in den Fischen und wechselt irgendwann (manche behaupten auch dieser Termin sei schon vorbei …) in den Wassermann. Sehr schön ist das beschrieben in dem Buch Astrologie - eine Einführung von Peter Niehenke (gibts auch als Reclam Paperback, ist extrem billig und weit weg von allem astrologischen 08/15 Ratgebern).

Das ganze bedeutet, dass bei jemandem, der heute am Frühlingsanfang geboren wird, die Sonne astronomisch im Sternbild der Fische aufgeht. Trotzdem gilt für diese Person das TIERKREISZEICHEN Widder. Die bekannten Tierkreiszeichen sind nämlich Idealisierungen der früher (bei den Babyloniern) zu dieser Zeit des Jahres an der entsprechenden Stelle stehenden Sternbilder (… die übrigens auch nicht alle „gleich groß“ aussehen – in manchem Sternbild geht die Sonne länger als 4 Wochen auf …)

Ich zitiere mal ein wenig Herrn Niehenke: (Seite 68, ISBN 3-15-007296-4 Buch anschauen)

Astrologen arbeiten mit dem tropischen Tierkreis. Dieser Tierkreis nimmt seinen Anfang da, wo die Sonne zu Frühlingsbeginn steht, dem Frühlingspunkt. Er teilt die scheinbare Bahn der Sonne am Himmel, die Ekliptik, in zwölf gleich große Teile, die Tierkreiszeichen. Die Tierkreiszeichen haben ihre Namen mit den ebenfalls etwa in der Ebene der Ekliptik liegenden Sternzeichen gemeinsam. Zur Zeit der Babylonier, als der Beginn der beiden Tierkreise in etwa zusammen lag, war (aus diesem Grunde) eine Unterscheidung welcher der beiden Tierkreise der tatsächlich „wirksame“ ist, nicht möglich. Seit der Zeit der Griechen ist der tropische Tierkreis in Gebrauch.

Soweit Herr Niehenke! Die Tierkreiszeichen haben also mit dem tatsächlichen Stand der Sterne nichts zu tun …

Viele Grüße

Hi!
http://www.spiritproject.de/horoskop/indian/index.htm
Auf dieser Seite gibts das Horoskop der Indianer, der Kelten und der Chinesen.
Was gibts denn noch für welche?

Gruß
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Liebe karioka,
Danke für deinen Seitenverweis. Novalee hat geschrieben, daß es z.B. noch ein arabisches Horoskop gibt.Und ich kann mir vorstellen, daß andere Völker sicher auch solche Zuordnungen haben.

Liebe Grüße
Sabine

Also, wenn ich noch Geburtszeit und Geburtsort hätte, dann könnte ich mal die indische Version nennen. Die nimmt nämlich mit auf, dass wir eine Verschiebung des Tierkreises haben. Aber ohne läuft da gar nichts.

hab ich ihr schong gegeben…
Hi Trail
ich hab ihr schon die indische Version genannt :smile:
grüße
Nova

Also, wenn ich noch Geburtszeit und Geburtsort hätte, dann
könnte ich mal die indische Version nennen. Die nimmt nämlich
mit auf, dass wir eine Verschiebung des Tierkreises haben.
Aber ohne läuft da gar nichts.

Hallo Novalee,
das indische hast Du mir leider noch nicht mitgeteilt, aber das indianische.
Meine Freundin bedankt sich auch bei allen sehr, die geholfen haben.
Hier nochmal die Daten :
Ort: Schwabmünchen bei Augsburg
Zeit : 19:02

So mit der Zeit kommt ja doch ganz schön was zusammen.
Wo finde ich denn im Netz eine Auswertung der arabischen und indischen Zeichen ?
Bei der Googlesuche erscheint meistens Bauchtanz.

Einen schönen Tag Euch allen
Sabine

Du hast post
HI Sabine
Du hast Post!
Auswertungen habe ich dir natürlich nicht gegeben, da ich dachte du wolltest nur die Zeichen haben.
Leider darf ich das auch nicht, da es hier um eine dritte Person geht, daher hatte ich dich gebeten, deiner Freudin zu sagen, daß sie, wenn sie mehr wissen möchte via E-Mail mit mir in Kontakt aufzunehmen kann. Warum das Per Telefon nicht geht, hatte ich dir ja gesagt. Ich kann leider nicht über dich eine Horoskopbesprechung für dritte machen
Hätte dann auch etwas länger gedauert. Gute Auswertungen aus dem Internet kann ich dir leider auch nichts sagen, was die Indische und Arabische Astrologie angeht. Da weiß ich keine wirklich guten Seiten.

Grüße
Novalee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also, nach dem indischen Horoskop ist Luna Fisch mit Aszendent Steinbock. Ihre Planeten verteilen sich wie folgt:
Mond in Skorpion, Mars in Schütze, Merkur im Fisch, Jupiter in Krebs, Venus im Wassermann, Saturn im Stier, Rahu im Stier, Ketu im Skorpion.

Wo finde ich denn im Netz eine Auswertung der arabischen und
indischen Zeichen ?
Bei der Googlesuche erscheint meistens Bauchtanz.

um etwas über das indische Horoskop herauszufinden, solltest du es mit dem Stichwort jyotish versuchen.
Oder guck dich hier mal um.
http://www.jyotishi.de/einführung.htm
http://www.jyotish.astrologon.com/