E-Mail-Archivierung

Von: , Frage gestellt am Do, 25. Sep 2003

Hallo,

bei mir hat sich in den letzten Jahren so einiges an alten E-Mails angesammelt, viel von meinem alten Amiga (YAM), manches vom Mac (OutlookExpress) und das meiste von Windows (Outlook, Pegasus). Ich würde ganz gerne in diese bunte Sammlung ein bisschen Ordnung bringen und würde am liebsten alle Mails zusammen archivieren.

Meine Frage: Welches Format bietet sich dafür an? Ich will dabei möglichst plattform- und softwareunabhängig sein, da ich beides oft wechsle. Kennt jemand ein gutes Programm dafür (momentan für Windows), dass es mir ermöglicht, einfach viele Formate zu importieren. Geht das nur mit einem E-Mail-Client oder kennt jemand vielleicht ein auf E-Mail-Archivierung spezialisiertes Programm?

Schöne Grüße,
Christian

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 8 Minuten 0 hilfreich
    Re: E-Mail-Archivierung

Hi, Meine Frage: Welches Format bietet sich dafür an? Ich will
    dabei möglichst plattform- und softwareunabhängig sein, da ich
    beides oft wechsle.
    Geht mir ähnlich. Ich habe mich für IMAP4 entschieden, also einen Mailserver, auf den ich Zugriff habe und genug Platz. IMAP-fähige Clients gibt's AFAIK für jedes OS - damit kannst Du die Mails dann auf den Server schieben und mit jedem beliebigen dieser Clients lesen. Sortierung etc. passiert sämtlichst auf dem Server. Ne geniale Sache, das.

(Auf dem Server selbst gibt's dann auch wieder verschiedene Formate, verbreitet sind mbox, Maildir, MH, etc. - jeder Mailserver hat idR ein bevorzugtes Format, welches sich aber auf Deine Arbeit nicht wirklich auswirkt.)

Gruß,

Malte.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!