Dateitransfer funktioniert plötzlich nicht mehr...
Von: , Frage gestellt am So, 2. Mai 2004
Hallo,
Konstellation wie folgt:
Hier ein Windows XP Home SP1-Rechner mit DSL und mit installiertem aber deaktiviertem Kerio Firewall
Gegenstelle ein Windows 98 SE-Rechner mit DSL ohne Firewall
Bis vor kurzem ging noch der Dateitransfer über Miranda (Instant Messenger) und die Desktopfreigabe über NetMeeting 3.01 sowie die Fernsteuerung über TightVNC.
Plötzlich geht nichts dergleichen mehr. Ich kann zwar mit der Gegenstelle munter Nachrichten per Instant Messenger austauschen, aber Dateien senden geht nicht mehr. Ich kann eine Videokonferenz mit NetMeeting halten, aber nichts freigeben und nichts freigegeben bekommen. (Im Freigabefenster steht immer "keine Verbindung".) Mit TightVNC bekomme ich gar keine Verbindung zustande.
Mit einem anderen Gegenstellen-Rechner (Windows ME) funktioniert TightVNC ohne Probleme. An meinem XP-Rechner scheint es also nicht zu liegen.
Da ich an dem Win98-Rechner vor kurzem diverse Internetprotokolle installiert und deinstalliert habe - ich wollte InternetConnectionSharing ans Laufen bekommen - vermute ich, dass nun irgendein nötiges Protokoll fehlt. IPX ist installiert.
Da ich im Moment etwas im Dunklen tappe, bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Jost