Wiki zweisprachig

Von: , Frage gestellt am Fr, 1. Jun 2007

Hallo zusammen,

ich überlege mir, mittels Wikisoftware ein Wissensportal einzurichten, es soll auf jeden Fall mindestens zweisprachig sein.

Nun hat mir meine Provider mir ein Wiki von MediaWiki (entpricht Wikipedia) zur Verfügung gestellt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Suchfunktion sehr zu wünschen übrig lässt. Bei der Erfassung von deutschen und englischen Texten habe ich den Eindruck gewonnen, dass man für jede Sprace ein eigenes Portal, sprich Wiki, aufsetzen muss. Ist das richtig?

Meine konkreten Fragen:
1. gibt es eurer Meinung nach eine Wiki-Software, die besser ist als MediaWiki? Besonders bei der Suche.

2. Muss ich für jede Sprache ein eigenständiges Wiki aufsetzen oder gibt es auch eine andere Lösungsmöglichkeit?

Besten Dank im voraus für eure Antworten,

Sausewind

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 24 Tagen 1 hilfreich
    Re: Wiki zweisprachig

Hallo Sausewind,
    wenn du zweisprachige inhalte haben willst ist es wohl sinvoll für jede sprache ein eigenes wiki aufzusetzten weil es sonst "konflikte geben kann.

z.B das wort "Last" (de: Die zu tragende last) (en: the last one)
    wenn du kein zweites wiki aufmachen willst, musst du so etwas wie namenskonvertionen einführen und überprüfen. z.B müssten dann alle artikel DE:Last und EN:Last heissen... das macht es aber ziemlich blöd...

weswegen zwei wikis wohl die besserer lösung sind so kollidieren die namensräume nicht. weswegen es ja auch die wikipedia so macht. kreuzlinks kann man ja trozdem anlegen.

das mediaWiki ist sicherlich das bekannteste wiki projekt (schon wegen der wikipedia) und ist das einzige wiki was ich bis jetzt installiert habe also kann ich dir nicht sagen ob es für dein vorhaben eventuell eine bessere lösung gibt.

denke das es sich beim media Wiki sicherlich um eine gute lösung handel auch wenn das wiki einige einschränkungen hat. z.B der erste buschtabe eines Artikel wird immer also grossbuchstabe betrachtet. was eventuell für Abkürzungn oder ander Technische Begriff etwas verwirrend ist.

gruss chris [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 25 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Wiki zweisprachig

Hallo Chris,

besten Dank für Dein Feedback. Ich dachte schon, ich bekomme nichts mehr. Um so erfreulicher ist Deine Meinung. Das Beispiel mit dem Wort "Last" erklärt alles. Danke dafür!

Beste Grüße aus Oberösterreich,

Sausewind

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!