Personal Firewall abschalten ??

Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Sep 2007

Hallo !
Nachdem ich nun schon einige male gehört habe, das die "Personal Firewall" unnütz ist, frage ich mich eigentlich was wirklich dran ist.
Ich habe ein Modem-Router (kein Wireless) an dem zwei Rechner angeschlossen sind.
Auf beiden habe ich noch zusätzlich eine Firewall mit Spam- und Virenschutz.
Der eine Rechner hat Windows 2000, der andere XP.
Beim XP-Rechner bekomme ich beim abschalten der Firewall eine Meldung, das keine Firewall aktiv ist und das die Windows-Eigene gestartet wird. Bei 2000 bekomme ich diese Meldung nicht.
Beide Systeme sind Original und daher immer auf dem neusten Updatestand.

Beim Modemrouter habe ich mal in den Konfigurationen geschaut. Dort steht nichts "direktes" von einer Firewall aber unter "Sicherheit" sind alle Haken gesetzt.
Wie ist das nun mit der Sicherheit wenn ich die Firewall ausschalte ?
Speziell bei File-Sharing Programmen ? Kann sich dort jemand hintenrum einhacken ?
100%ige Sicherheit gibt es ja sowieso nicht.
Trotzdem fühle ich mich bei einer ausgeschalteten Firewall als würde ich mit geschlossenen Augen und ohne Gurt auf der falschen Seite einer Autobahn fahren :)
Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas konkretes sagen kann (vielleicht auch mit "offiziellen" Berichten)

Gruß
Andreas

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 19 Minuten 0 hilfreich
    Re: Personal Firewall abschalten ??

Hi Andreas Nachdem ich nun schon einige male gehört habe, das die
    "Personal Firewall" unnütz ist, frage ich mich eigentlich was
    wirklich dran ist.
    Ich habe ein Modem-Router (kein Wireless) an dem zwei Rechner
    angeschlossen sind.
    Auf beiden habe ich noch zusätzlich eine Firewall mit Spam-
    und Virenschutz.
    Der eine Rechner hat Windows 2000, der andere XP.
    Beim XP-Rechner bekomme ich beim abschalten der Firewall eine
    Meldung, das keine Firewall aktiv ist und das die
    Windows-Eigene gestartet wird. Bei 2000 bekomme ich diese
    Meldung nicht.
    Klar, XP hat eine eingebaute Firewall, W2K nicht Beide Systeme sind Original und daher immer auf dem neusten
    Updatestand.
    nur so nebenbei: was hat das eine mit dem anderen zu tun? Beim Modemrouter habe ich mal in den Konfigurationen geschaut.
    Dort steht nichts "direktes" von einer Firewall aber unter
    "Sicherheit" sind alle Haken gesetzt.
    Wie ist das nun mit der Sicherheit wenn ich die Firewall
    ausschalte ?
    Kommt auf dein Modemrouter an (ob er eine Hardwarefirewall hat oder nicht), und wenn ja, wie sie konfiguriert ist. Speziell bei File-Sharing Programmen ? Kann sich dort jemand
    hintenrum einhacken ?
    sagen wir mal so: jede gut designte Malware kann eine PFW (PersonalFirewall) ohne grosse Probleme ausschalten, ob das jetzt die XP eigene, Zone Alarm, Norton oder eine andere ist.
    Eine Hardwarefirewall, also ein eingebaute Firewall im Router (streng genommen ist es auch eine Softwarefirewall, in Hardware eingebaut) hat gegenüber den PFWs den Vorteil, dass sie die Tür schon zumacht, bevor Malware auf den PC gelangt. Der PC verseckt sich also hinter der Firewall. Somit ist im Prinzip eine Software-Firewall überflüssig. 100%ige Sicherheit gibt es ja sowieso nicht.
    Richtig. Trotzdem fühle ich mich bei einer ausgeschalteten Firewall als
    würde ich mit geschlossenen Augen und ohne Gurt auf der
    falschen Seite einer Autobahn fahren :)
    ich fahre seit Jahren ohne Gurt auf der falschen Seite, und der einzige Trojaner, der es bis zu meinem PC geschafft hat, habe ich selbst per ausgeliehener CD importiert. Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas konkretes sagen kann
    (vielleicht auch mit "offiziellen" Berichten)
    kannst du haben ^^
    http://www.comsafe.de/firewall.html

nebenbei bemerkt: die beste Methode gegen 'Intruder' ist immer noch ein Image-Backup deiner Win-Partition.
    Bei Virenbefall Platte glattbügeln, Backup draufklatschen, weiterarbeiten.
    Eine Sache von 15 Minuten

Gruss
    ExNicki

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Personal Firewall abschalten ??

Hallo!

Ich war heute mal bei meinem Computerfachhändler und der sagte mir auch noch etwas, was eigentlich nicht außer Acht gelassen werden sollte
      Er sagt, das der einzige Grund, warum er eine Personal Firewall hat ist der, das er damit Kontrolle darüber hat welche seiner Programm nicht vom Rechner aus aufs Internet zugreifen zu können.
      Also um diesen Satz mal zu entwirren:
      Wenn ich z.B. eine Spiel von EA installiere und starte bekomme ich stets die Meldung, das dieses Programm aufs Internet zugreifen möchte. Selbst die Spiele, die man gar nicht im Netz spielen kann. Das möchte ich einfach nicht und kann mittles der Firewall einen Riegel davor schieben.
      Andere Freeware-Programme, die dann plötzlich unerwartet aufs Netz zugreifen wollen, können ebenfalls erkannt werden.
      Und dabei ist mir aufgefallen, das auch das ist, was mir eigentlich immer so wichtig war, das man eben sieht, welche Programme irgendetwas ans Netz weitergeben.
      Was das wiederrum ist, ist ja eine ganz andere Sache.
      Gruß
      Andreas

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Personal Firewall abschalten ??

Hallo, [...]
        Er sagt, das der einzige Grund, warum er eine Personal
        Firewall hat ist der, das er damit Kontrolle darüber hat
        welche seiner Programm nicht vom Rechner aus aufs Internet
        zugreifen zu können.
        [...]
        Andere Freeware-Programme, die dann plötzlich unerwartet aufs
        Netz zugreifen wollen, können ebenfalls erkannt werden.
        Und dabei ist mir aufgefallen, das auch das ist, was mir
        eigentlich immer so wichtig war, das man eben sieht, welche
        Programme irgendetwas ans Netz weitergeben.
        Wobei das nur für Programm zutrifft, die selbst ins Internet wollen - wenn die zB eine Internet Explorer Bibliothek oder -Funktion nutzen merkst Du da nichts von.
        was kein Argument gegen Deinsw ist, sondern es eigentlich nur ergänzt.

Greetinx
        Christian

• Antwort von nach 5 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Personal Firewall abschalten ??

Hallo Andreas Er sagt, das der einzige Grund, warum er eine Personal
        Firewall hat ist der, das er damit Kontrolle darüber hat
        welche seiner Programm nicht vom Rechner aus aufs Internet
        zugreifen zu können.
        Das ist so ein weit verbreiteter Irrglaube. Geschürt von den Herstellern von PFW und PC-Zeitschriften. Also um diesen Satz mal zu entwirren:
        Wenn ich z.B. eine Spiel von EA installiere und starte bekomme
        ich stets die Meldung, das dieses Programm aufs Internet
        zugreifen möchte. Selbst die Spiele, die man gar nicht im Netz
        spielen kann. Das möchte ich einfach nicht und kann mittles
        der Firewall einen Riegel davor schieben.
        Das ist aus diversen Gründen nicht sinnvoll. Erstens ist das nur Symptombekämpfung. Evt. im ersten Moment ok, aber langfristig sollte man immer die Ursache bekämpfen. Sprich, man muss sich informieren, warum das Spiel ins Internet will, was es genau sendet etc. Schaut es nur nach Updates? Das ist doch nichts Schlimmes. Und kann man dem Spiel dieses Verhalten abgewöhnen?

Beispiel: Quake 4 wollte bei mir ins Internet. Das kann man auch ohne PFW feststellen. Ein einfacher Eintrag in der HOSTS-Datei hat das hinreichend unterbunden.

Programme, die unerwünschte Sachen machen und denen man das nicht abgewöhnen kann, installiert man nicht. Und meldet das ggf. auch dem Hersteller, dass man sein Programm genau aus diesem Grund nicht verwenden wird.

Personal Firewalls können nur die Programme am 'Phonehome' hindern, die sich freundlicherweise daran hindern lassen. Es gibt aber prinzipbedingt diverse Möglichkeiten, wie ein Programm Deine PFW umgehen kann. Und da die Hersteller von Phonehome-Funktionen auch nicht dumm sind, wissen die, dass vermehrt Leute versuchen, mittels PFW solches zu erreichen. Es ist daher durchaus logisch anzunehmen, dass es vermehrt dazu kommt, dass die Programme heimlich weitersenden... Und dabei ist mir aufgefallen, das auch das ist, was mir
        eigentlich immer so wichtig war, das man eben sieht, welche
        Programme irgendetwas ans Netz weitergeben.
        Wenn Dir das so enorm wichtig ist, dann musst Du Dich auch entsprechend eingehend mit der Materie befassen und Dich bei jedem Programm VORHER informieren, was, wie, wo, wann, warum es macht.

CU
        Peter

2. Antwort von nach 49 Minuten 0 hilfreich
    Re: Personal Firewall abschalten ??

Hallo !
    Auch Hallo, Nachdem ich nun schon einige male gehört habe, das die
    "Personal Firewall" unnütz ist, frage ich mich eigentlich was
    wirklich dran ist.
    Nicht viel. Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas konkretes sagen kann
    (vielleicht auch mit "offiziellen" Berichten)
    http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html

Gruß Norbert

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!