Personal Firewall abschalten ??
Von: , Frage gestellt am Fr, 7. Sep 2007
Hallo !
Nachdem ich nun schon einige male gehört habe, das die "Personal Firewall" unnütz ist, frage ich mich eigentlich was wirklich dran ist.
Ich habe ein Modem-Router (kein Wireless) an dem zwei Rechner angeschlossen sind.
Auf beiden habe ich noch zusätzlich eine Firewall mit Spam- und Virenschutz.
Der eine Rechner hat Windows 2000, der andere XP.
Beim XP-Rechner bekomme ich beim abschalten der Firewall eine Meldung, das keine Firewall aktiv ist und das die Windows-Eigene gestartet wird. Bei 2000 bekomme ich diese Meldung nicht.
Beide Systeme sind Original und daher immer auf dem neusten Updatestand.
Beim Modemrouter habe ich mal in den Konfigurationen geschaut. Dort steht nichts "direktes" von einer Firewall aber unter "Sicherheit" sind alle Haken gesetzt.
Wie ist das nun mit der Sicherheit wenn ich die Firewall ausschalte ?
Speziell bei File-Sharing Programmen ? Kann sich dort jemand hintenrum einhacken ?
100%ige Sicherheit gibt es ja sowieso nicht.
Trotzdem fühle ich mich bei einer ausgeschalteten Firewall als würde ich mit geschlossenen Augen und ohne Gurt auf der falschen Seite einer Autobahn fahren :)
Würde mich freuen, wenn hier jemand etwas konkretes sagen kann (vielleicht auch mit "offiziellen" Berichten)
Gruß
Andreas
