Für ein kleines Projekt wird ein Webserver benötigt. Geplant war der IIS 4.0 auf einem NT-Server. Aus Kostengründen soll ich jetzt jedoch prüfen, ob der Personal Webserver auf einer NT-Workstation den Erfordernissen genügt.
Suche deshalb eine Gegenüberstellung der Features und Leistungsparameter oder zumindest einige fundierte Aussagen zu diesem Thema, besonders im Hinblick auf Datenbankanbindung, Security und Performance.
Für ein kleines Projekt wird ein Webserver benötigt. Geplant
war der IIS 4.0 auf einem NT-Server. Aus Kostengründen soll
ich jetzt jedoch prüfen, ob der Personal Webserver auf einer
NT-Workstation den Erfordernissen genügt.
Suche deshalb eine Gegenüberstellung der Features und
Leistungsparameter oder zumindest einige fundierte Aussagen zu
diesem Thema, besonders im Hinblick auf Datenbankanbindung,
Security und Performance.
Was spricht gegen Apache? Das ist wohl der arrivierteste Server. Und er kostet nix.
Läuft Apache nicht auc auf Windows-Plattformen? Da verwette
ich doch fast meinen Schuh für!
Du läufst auch weiterhin mit beiden Schuhen durchs leben…
Apache läuft auf jeder Windows - Platform (bei Win3x bin ich
mir nicht so sicher
Allerdings sollte man auch einen Blick auf die
Scripting-Techniken werfen, die Apache standartmäßig
anbietet…
Wenn der Fragesteller mit ASP arbeiten möchte, hat er mit
Apache eher schlechte Karten gezogen.
Ja, ich bin ein Fan von Apache. Das vorweg
ASP geht nicht wirklich, aber PHP soll dem etwa entsprechen. Bei Apache wäre mir sympatisch, daß es sich um offene Standards handelt. Nicht wir Word-Dokument, wo man alle 1 - 2 jahre ein neues Progrämmchen erwerben darf.
Ich habe aber auch noch nie Erfahrungen mit IIS, ASP und Konsorten machen müssen
Aber sonst: Performance von Apache sehr gut + sehr viele
Extras.
Ja, das denke ich auch, ein großer Vorteil. Sicherheit ist excellent undSecurity-Updates werden auch in Zukunft nichs kosten. Für den Apache, wohlgemerkt…
Für ein kleines Projekt wird ein Webserver benötigt. Geplant
war der IIS 4.0 auf einem NT-Server. Aus Kostengründen soll
ich jetzt jedoch prüfen, ob der Personal Webserver auf einer
NT-Workstation den Erfordernissen genügt.
Ich habe gar nicht gewußt, daß es den PWS auch für NT gibt… man lernt ja immer dazu Ich habe PWS bis jetzt nur auf Win98 gesehen…
Suche deshalb eine Gegenüberstellung der Features und
Leistungsparameter oder zumindest einige fundierte Aussagen zu
diesem Thema, besonders im Hinblick auf Datenbankanbindung,
Security und Performance.
Also Security ist kein Thema beim PWS… Sicherheit kannst du vergessen. Aber solange die Anwendung in ASP läuft und nicht allzu viele Benutzer gleichzeitig handeln soll… Keine Frage: PWS tut es.
Da ASP voll unterstützt wird, kannst du den PWS auch für Datenbankanbindungen über ODBC benutzen.
Allerdings fehlen dir schon sehr viele Möglichkeiten, die der IIS bietet. Wenn du diese allerdings nicht brauchst… Zum Beispiel für eine kleine Intranet-Applikation… kannst du ruhig PWS hernehmen.
Außerdem: Wenn dir die Performance nicht reicht, oder du manche Features vom IIS brauchst kannst du ja später auf den IIS umsteigen. Die ASP-Anwendung wirst du nicht umschreiben müssen.