Übersicht Philosophie & Ethik
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Kopernische Wende bei Kant
Was ist die Kopernische Wende bei Kant? Die gesamte "Prolegomena"? Oder meint man damit die Neudefinition von Metaphysik als Wissenschaft? Oder nichts von beidem? ;-) Hat die kopernische Wende wirklich etwas mit Kopernikus zu tun? Er ... -
John Rawls Gerechtigkeitstheorie
Vielleicht kann mir jemand dabei helfen, John Rawl zu verstehen. Soweit bin ich gekommen. John Rawl hat versucht, herauszufinden, wie eine gerechte Gesellschaft aussehen würde. Daraufhin ist er darauf gekommen, dass Menschen in einem gewissen ... -
Mäeutik?
Ich habe gelesen, dass Sokrates die sogenannte Mäeutik in Diskusionen angewendet hat. Wie funktioniert sie genau? Kann mir jemand Beispiele dafür geben? Danke -
schicksal?
Gibt es schicksal wirklich wenn ja wie ist es definierbar? -
Ontisch-Ontologisch
Ontologisch heißt soviel ich weiß die Lehre des Seins, oder die Suche nach der wahren Form des Seins. Wenn das soweit richtig ist, was heißt dann ontisch? und was heißt die Zusammensetzung ontisch-ontologisch, die beispielsweise Sartre in meiner ... -
tolerieren - akzeptieren - respektieren
Hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Es geht mir um eine genaue (Sinn-) Definition und Abgrenzung der Begriffe: - tolerieren - akzeptieren - respektieren Könnt Ihr mir ein paar denkanstöße geben? PS: Wikipedia fand ich da etwas ... -
Das einzig beständige ist der Wandel
Von wem stammt das? Ich dachte von Konfuzius, mein Freund beharrt auf Voltaire - im Internet wird man nicht sehr fündig. Danke im Voraus für Antworten. Gruß von Irmgard -
Jeder ist seines Glückes Schmied
Behauptet ein altes Sprichwort. Ich meine, dass Das nicht zutreffen kann, weil die Startbedingungen und Förderungsmöglichkeiten nicht für jeden gleich sind, wie z.B.: - unterschiedliche Begabungen - unterschiedliche Unterstützung materieller Art ... -
Immanuel Kant: Das Problem der Willensfreiheit
Ich sollte für die Schule den Kant Text "Das Problem der Willensfreiheit" analysieren, gliedern und Zusammenfassen. Dann die Grundthesen ausarbeiten, sowie deren Begründung und Konsequenzen und am Schluss sollte ich noch die Annahmen ... -
Wer glaubt etwas zu sein...(Sokrates)
Ich suche verzweifelt und furchtbar dringend die Übersetzung des Spruches "Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden" von Sokrates ins Englische Ich habe bereits das ganze Web durchforstet und finde jeden Spruch, nur nicht ...
Aktuellste Artikel
-
Verrat und Moral - sorry lang...
Informant hat hat ein großflächige Spionageprogramm der NSA im Internet publik gemacht, Deutsche Behören kaufen Datenträger mit Informationen über Steuersünder und Wikileaks veröffentlicht die Taten von Kriegsverbrechern. Das, was da ans Licht ... -
Warum nicht wie die Künstler?
Fakt ist, dass Professor Dr. Sigmund Freud, bevor er weltbekannt wurde als "Seelenforscher" und "Entdecker des Unbewussten", sehr intensiv von den Philosophen und ihren Lehren beeinflusst war (nicht zuletzt von Platon, La ... -
Was ist Realität?
Ich frage mich, was oder wie die Realität ist. Wenn ich das Wort alleine für mich stehen lasse, dann ist das auf den ersten Blick der aktuelle Zustand. Jedoch ist dies nur ein Ersatzwort. M. E. kann keiner für sich behaupten, die Realität ... -
Grieschicher origalntext zu Zitat von Sokrates
Auf der suche nach dem Grieschichen originaltext von einem Zitat von Sokrates "wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden" im Netzt findt man leider nur latein oder englisch, ich hätte das Zzitat gern in Grieschich oder ... -
BILDUNG
Gibt es sowas wie eien "Philosophie der Bildung" ? Was waere deren Ansatz? Mike -
Warum Spiritualität?
Was nützt Spiritualität? Für was soll sie gut sein, ist meine Frage zu den vorigen Threads. Bitte nur im außerreligiösen Sinne posten, sonst ist es wieder die alte theologische Propaganda, die sich seit Jahrtausenden in die Philosophie ... -
Philosophisches Buch mit best. Anforderungen
Will mir fuer einen Urlaub gerne etwas zum lesen mitnehmen. Es soll ein Wanderurlaub werden also haette ich am liebsten etwas was ich in den Pausen lesen und worueber ich beim wandern nachdenken kann. Welches philosophische Buch und welches ... -
Philosophie kulturschaedigend ????
Albert Schweitzer Er gibt im ersten Teil seiner Kulturphilosophie, Verfall und Wiederaufbau der Kultur, der Philosophie die Schuld am Niedergang der Kultur und bezeichnet sie daher als „gelehrte Epigonenphilosophie“: „Aus einem Arbeiter am Werden ... -
Was ist Handeln?
Frohe Gemeinde! Wenn ein Kind geboren wird, handelt es als Ich? Oder ist es (noch) ein reines Es? Wer oder was handelt, beim Baby, wenn es nach seiner Geburt in dieser Welt zu Atmen beginnt? Ist es das Baby selbst als Individuum oder ist es ein ... -
Was hat das Leben für einen Sinn?
Das woran die meisten Menschen glauben spielt sich hier auf Erden ab und wenn man meiner Meinung nach noch alle Tassen im Schrank hat würde man sich das nach dem Tod freiwillig nicht noch einmal an tun. Was ist wenn man der festen Überzeugung ist ... -
Bedeutung und Nicht-Bedeutung
Ich glaube, es war Sartre, der sinngemäß gesagt hat: Auch wenn man sich in einem bestimmten Punkt nicht entscheiden kann, dann entscheidet man trotzdem. Die Entscheidung lautet dann eben, dass man die Entscheidung hinauszögert, dass man sich ... -
Ethische Modelle Hoerster Ethik
Mitgliede, ich interessiere mich für die Ethischen Modelle von Hoerster. Gibt es da vielleicht einen Experten unter euch? Oder kann mir jemand sagen, wó ich darüber Informationen finde. Lieben Gruß -
Grundsatzfrage
Lange Zeit hab ich mich mit alle möglichen Lehren östlicher Philosophie beschäftigt, unter anderem auch mit Tantra bzw. dem Tantrismus. Kröners Philosophisches Wörterbuch schreibt dazu Folgendes: "Tantrismus, eine im 1. Jahrtausend n. Chr. ... -
Ethik der Amerik. Väter der Verfassung
Die Gründerväter Amerikas haben die Menschenrechte zur Grundlage der Verfassung gemacht, einige waren und blieben aber Sklavenhalter. Wie rechtfertigten sie ihre Sklavenhalterschaft wenn sie an anderer Stelle zum Grundgesetz erhoben, dass ... -
Tartakowerismen - wer kann helfen
Kurz und knapp- was sagt euch folgender Satz "Die Tragödie der Fehler ist die Tragödie der Leidenschaften" Was interpretiert ihr dort hinein bzw. was sagt dieser Satz philosophisch aus? Für eure Antworten wäre ich euch dankbar! -
Nietzsche arbeitete nie
In allen Augenblicken, wo wir unser Bestes tun, arbeiten wir nicht. Arbeit ist nur ein Mittel zu diesen Augenblicken. Was will Nietzsche damit sagen? Dass wir, wenn wir etwas außergewöhnliches tun, z. B. eine gelungene Glosse schreiben, die den ... -
Kann mir jemand dieses Zitat erklären?
Dass ich hier richtig bin! Es geht um ein Zitat von Charles Manson wobei ich keine Ahnung habe,ob es wirklich seinem Geist entsprungen ist oder er es selber lediglich zitiert hat;-) "Schau auf mich herab und du siehst einen Narr. Schau zu ... -
Was ist Spiritualität?
Wer kann Spiritualität so erklären, dass jeder religiöse Bezug vermieden wird? Darüber würde ich gerne mit wissenschaftsorientierten Usern diskutieren. CJW -
BEWEIS
Es ist völlig uninteressant ob es nun Gott oder den Teufel, das Paradies oder die Hölle gibt oder nicht. All das sind nur Spielereien unseres Minds, unseres Gemütes. Man brauchten die Menschen eben für die restliche Zeit, die sie nicht arbeiteten ... -
Mathematische Naturbeschreibung
Woher weiß die Natur, dass Wasser bei 100 Grad Celsius kocht? Rechnet die Natur wie wir mit den vier Grundrechenarten (geteilt, mal, minus, plus)? Frage: Hat sich irgendein Philosoph jemals darüber Gedanken gemacht? -
Vegetarier aus ethisch-religioesen Gruenden ?
Viele Menschen (hoehere Saeugetiere) essen ja aus ethischen Gruenden kein Fleisch. Wie koennen die das begruenden, wenn doch in der Natur das eine Tier das andere essen muss, um zu ueberleben. So fressen sich gegenseitig Loewen, Krokodile, ... -
Moralische Wertungen
Warum verstehen sich Menschen oft schlecht? Sie nehmen WERTUNGEN vor ---- und noch wichtiger, es sind MORALISCHE Wertungen... Nicht objektiv, aber subjektiv bzw. aus der jew. Erziehung, Bildung, KULTUR resultierend! Das ist sicher nicht neu, wird ... -
von welchem philosphen ist dieses zitat
Von welchem philosophen ist der Satz, der in etwa lautet: in 30 Minuten spiel lernt man einen Menschen besser kennen als in 3 Tage Diskussion? -
Corpus Hermeticum und Asclepios-Dialog
Mir jemand sagen, ob es zwei Asclepios-Dialoge gibt oder nur einen? Bei Wikipedia wird u.a. ein Corpus Hermeticum und der Dialog angegeben, in der Übersetzung von Colpe/Holzhausen trägt das zweite Traktat den Titel "Gespräch des ... -
Werte
Frage erneut gestellt verbunden mit der Bitte, diese nicht wieder in das unpassende Brett Religionswissenschaft zu verschieben Hallo, welche Werte vertreten und vermitteln Atheisten? Franz
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
Disziplinen der Philosophie
Ist Ethik eine Disziplin der Philosophie? -
Ethik
Gehört auch zum Fachgebiet Philosophie, laut der Beschreibung "Was ist Philosophie?" von Methapher: "Außerdem hat die Philosophie sehr viele Teilgebiete: Beispiele: Theoretische Philosophie: Logik, Metaphysik, Naturphilosophie (bis ... -
Ethische Modelle Hoerster Ethik
Mitgliede, ich interessiere mich für die Ethischen Modelle von Hoerster. Gibt es da vielleicht einen Experten unter euch? Oder kann mir jemand sagen, wó ich darüber Informationen finde. Lieben Gruß -
Bücher zur Einf. in die Ethik und Philosophie?
Genau solche Suche ich, möglichst noch relativ einfach gehalten und nicht allzu trocken geschrieben, gibt da ja doch eine große Bandbreite, würde mich über Empfehlungen freuen. Viele Grüße Felix -
Frage zu einer Prüfung
Habe morgen eine Prüfung aus Technik und Ethik, leider bin ich mit allem, was mit Philosophie zu tun hat ein ziemlich nooooooob! ;-) Aller Vorraussicht nach bekommen wir morgen folgende Frage gestellt: In wie fern sind Technologie und Ethik nicht ... -
Ethik über die Ethik, etwas Wissenschaftstheorie
Man kann über Wissenschaft Wissen suchen, etwa über wissenschaftliche Sprache sprechen. Man kann auch über die ganz allgemeine Sprache sprechen, etwa durch die Grammatik. Auch über die Ethik kann man sprechen. Kann man auch über Ethik (und die, ... -
Unterschied zwischen ethischen und ...
... moralischen Fragen Hi Experts, Habermaß unterscheidet zwischen ethischen und moralischen Fragen. Kann mir jemand erklären warum er das tut? Und worin dieser Unterschied liegt? -
Nach welchem Prinzip entscheidet Aristoteles über Gut oder Böse?
Die Frage steht im Prinzip schon oben. Was tut Aristoteles um herauszufinden, ob eine Handlung moralisch gut ist oder eben nicht? Nach was richtet er sich dabei? Wie geht er vor? -
Philosphisches Thema?
Suche nach einem Thema für eine Philosophie-Hausarbeit. Ich bin in der 11. Klasse. Ich interessiere mich sehr für den 2.Weltkrieg und dachte, dass es vielleicht irgendein Philosophie-Thema gibt, welches sich mit dem 2. Weltkrieg beschäftigt. Ich ... -
Suche verständliches Material zur Ethik bei Kant
Habe in 4 Wochen eine mündliche Prüfung, von der ich die Themen erst seit gestern weiß. Ein Thema: Ethik bei Aristoteles im Vergleich zu Kant. Die aristotelische Ethik ist kein Problem, nur mit Kant habe ich so meine Probleme. Kann mir jemand ein ... -
Lehramtstudium Informatik und Philosophie ? Wo?
Habe gerade mein Abi gemacht und suche jetzt meinen Traumberuf. Nach langem hin und her habe ich mir jetzt gedacht ich werde doch Lehrer (Geld, Ferien,... ). Nun würde ich aber gerne Informatik und Philosophie/ Ethik studieren. Doch in ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Die Philosophie-Buchtips
*Die Buchtips des Philosophie-Brettes.*Aktualisiert am 18.01.02 ------------------------*Der Buchtip des Monats!*Jürgen Wertheimer, Peter V. Zima, Strategien der Verdummung. Infantilisierung in der Fun- Gesellschaft. EUR 9,90 [Amazon ... -
Die Philosophie-Linkliste
*Allgemeines, Portale und Linklisten*Allgemeine Seiten http://www.philsearch.de/ "Philosophische Suchmaschine für Philosophieseiten in deutschsprachigen Ländern" http://buecherei.philo.at/ Ein Portal zu kommentierten ... -
Was ist Philosophie
Eine interessante Fragestellung, die in diesem Forum längst mal fehlte, derweil aber umso notwendiger ist, weil gerade hier im verschiedenartigen Umgang mit dem Begriff "Philosophie" so manches Mißverständnis und auch manche (eigentlich ... -
Warum sich einige Nutzer im Brett Philosophie anders verhalten als in anderen Brettern
Zu diesem Thema hat sich Metapher einige Gedanken gemacht, die meiner Meinung nach die Sache so gut treffen, daß ich sie zu einer FAQ verwurstet habe. -------------------------------------------------------------------das Drama in diesem Brett ...