Übersicht Philosophie
Im Archiv stöbern:
Beliebteste Artikel
-
Wittgenstein:wovon man nicht reden kann...
Wittgenstein hat in seinem Tractatus den satz gesagt: wovon man nicht reden kann, darüber sollte man schweigen... Vor kurzem traf ich einen Menschen, der meinte, Wittgenstein habe später noch hinzugefügt: ... sollte man solange schweigen, bis man ... -
Dekadenz
Suche die Bedeutung des Begriffs Dekadenz/dekadent. Mir ist klar, dass es keine wirkliche Definition ausser vielleicht der woertlichen Uebersetzung (Verfall) gibt. Ich habe schon viel mit Google geforscht und auch schon einiges gefunden, jedoch ... -
Philosophische Fragen
Ganz kurze Frage: Fallen euch spontan so ähnliche Philosophische Fragen wie diese hier ein, oder habt ihr nen Link für mich? "Wenn in einem Wald ein Baum umfällt, und Keiner da ist der es hören könnte, gibt es dann ein Geräusch?" Danke ... -
Mythologie im Faust II
Hätte auch in "Literatur" oder in "Feminismus" posten können, aber das Thema hat ja auch philosophische Aspekte. Ich habe im Moment leider keinen Faustkommentar zur Hand, der meine Frage beantworten würde. Gibt es für die ... -
Zitat Cicero??
Wieder trifft man auf einen Spruch, der von Cicero stammen soll: Höre nie auf anzufangen, fange nie an aufzuhören. oder anders herum : Fange nie an aufzuhören,höre nie auf anzufangen . Kennt jemand die Quelle und -noch besser- den ... -
Zitat. Von wem?
Jemand von wem das philosophische Zitat "In der Ruhe liegt die Kraft" stammt?? Hab schon viel in Büchern gesucht, aber nie etwas gefunden. Markuss -
Kopernische Wende bei Kant
Was ist die Kopernische Wende bei Kant? Die gesamte "Prolegomena"? Oder meint man damit die Neudefinition von Metaphysik als Wissenschaft? Oder nichts von beidem? ;-) Hat die kopernische Wende wirklich etwas mit Kopernikus zu tun? Er ... -
Kants Kategorischer Imperativ
Die einen finden Kant bewundernswert, andere widerum schlagen eher die Hände überm Kopf zusammen oder schmunzeln vor sich hin, wenn sie von ihm hören / lesen... auf jeden Fall gibt es da so eine "These" oder Behauptung, wo ich gerne von ... -
Was ist Glück?
"Glück" Von der sprachlichen Seite her ist das Wort in fast allen europäischen Sprachen in mehreren Spielarten bekannt: Deutsch Glück, Glückseligkeit Englisch luck, hapiness Französisch bonheur, béatitude Italienisch felicità, ... -
Kurzer sozialistischer Spruch gesucht
Leute, Ich hab da ein kleines Problem und fang am Besten von vorne an: Ich “designe” für mich und Freunde verschiedene Sachen, d.h. sprayen, lackieren… Nunja, und so auch Zigarettenetuis: Angesprüht, Klarlack, und innen rein ein Aufkleber mit ...
Aktuellste Artikel
-
Mensch und Tier: Der Instinkt?
Im unteren Artikel habe ich bisher mit Claus J. Walz darüber diskutiert, ob der Instinkt ein Unterschied zwischen Mensch und Tier sind. Ich bin stark davon überzeugt, dass der Mensch, das größte Raubtier der jetzigen Zeit, sich nur als was ... -
Etwas abgeänderte Version
Ich las von Kevin Mulligan, Professor für Philosophie an der Universität Genf, dass eine mir bislang unbekannte Mae West eine "große amerikanische Nietzscheanerin" sei. Ich googelte nach dieser Frau und erfuhr, dass es eine extravagante ... -
Glücklich ist der Mann...
Hat jemand eine Ahnung, woher dieses Zitat stammen könnte: "Glücklich ist der Mann, der nie erfahren muss zu welchen Verbrechen er fähig ist" Kann natürlich sein, dass das hier n ganz falsches Brett ist, aber wo anfangen...? Kam in ... -
Das Großvaterparadoxon und das Wissen!
Ausgehend vom Großvaterparadoxon (http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fvaterparadoxon) stellt sich für mich die Frage: Was passiert mit "Wissen", dass in die Vergangenheit reist und dabei seinen Schöpfer trifft: Z.B. wird mir eine Idee ... -
Technikkonstruktivismus Technikdeterminismus
Bin hier grad beim Lernen. In dem Skript ist die Forderung "Technikkonstruktivismus statt Technikdeterminismus" zu lesen. Determinismus habe ich über Wikipedia bereits geklärt. (Zukünftige Ereignisse sind durch Vorbedingungen ... -
Kritik an Kants Einteilung der schönen Künste?
Würde mal interessieren, wer wo in neuerer Zeit fundamentale Kritik an Kants Einteilung der schönen Künste (Kritik der Urteilskraft § 51) und v.a. an der anschließenden Hierarchie (Kritik der Urteilskraft § 53) geübt hat. Gruß, lynndinn -
Unsterblichkeit als Motiv?
Http://www.wer-weiss-was.de/theme130/article6736465.html#6738691 -
Kateg. Imperativ auf den Ehebruch anwendbar?
Kant leitet seinen kategorischen Imperativ aus der Vernunft ab. Alle, die vernünftig denken, müssen auch moralisch handeln, denn keiner will vernünftigerweise, dass (z. B.) das Wegnehmen fremder Sachen (Diebstahl) zu einem allgemeinen Gesetz ... -
logische Symbole bei Wittgenstein
Lese gerade die 'Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik' von Wittgenstein. Kennt jemand eine Seite oder auch ein Buch (das könnte ich mir dann über Fernleihe bestellen), wo die logischen Symbole bzw. die logischen Ausdrücke, die er ... -
Wie stand Wittgenstein zu Religion/Glauben/Gott?
Guten Tag, der Philosoph Ludwig Wittgenstein soll einmal gesagt haben: "An einen Gott glauben heißt, dass das Leben einen Sinn hat." - Aber was war denn Wittgensteins Weltanschauung bezüglich Religion? War er gläubig in ... -
Persönliche Freiheit???
Angesichts der Diskussionen über den deutschen Bundespräsidenten (siehe Kultur & Gesellschaft / Aktuelle Nachrichten, in diesem Internetforum, wo ich auch was dazu schrieb) ist die Frage, ob Wissen wirklich Macht ist??? Angesichts der realen ... -
Moderne Kyniker?
Welcher modernen philosophischen Schule würden sich Kyniker heute am Besten aufgehoben fühlen? Ich habe neulich aus Interesse nochmal über Diogenes von Sinope gelesen, der seelenverwandt mit mir scheint und bin dabei auf die Kyniker gestossen. ... -
lisbeth salander spricht von einem ...
... Mathematikphilosophiebuch in - ich glaube - "Verdamnis". Wie heißt das Buch? -
Notwendigkeit in der Philosophie
Schreibe eine Bachelorarbeit zum Thema "Notwendigkeit bei Kant und Hume". Aber es gibt überall über ihre Kausalitätstheorie. Soll ich über sie schreiben? Ich orientiere mich im Thema schlecht leider. Danke im Voraus! Iren -
Hegels Dialektik anhand eines Beispiels...
Wer kann mir anhand eines einfachen Beispiels aus dem Alltag die Dialektik Hegels im Bezug auf die Manipulierung der Massen erklären? -
Beziehung zwischen Subjektivität und Objektivität
Hallo zusammen , welche Beziehung besteht zwischen Subjektivität und Objektivität? Stehen sie zueinander in einer Art Reihenfolge oder sind beides Gegensätze? Welcher Bereich der Philosophie befasst sich mit solchen Fragen? Vielen Dank für ... -
Meditation, Philosophie, Hirnforschung
Sorry an Franz, dem ich mit meinem Post nicht die Aufmarksamkeit stehlen möchte, aber als bekennender Nichtesoteriker habe ich diesen nachfolgenden Text im Esoterik-Brett gelöscht und hierher verschoben, weil ich glaube, dass er in diesem ... -
Subjektivität als Wissenschaft?
Möglich, aber WIE??? CJW -
'Freiheit der Wissenschaft'
Ausdruck habe ich heute in diversen Medien des öfteren gehört. Als Begründung für die Veröffentlichung der Forschungsergebnisse zur künstlich erzeugten H5N1-Variante. Meine Fragen hierzu: a) Ist diese Art von Wissenschaft überhaupt noch ... -
Hilfe bei der Literatursuche
Ich schreibe eine Arbeit in Philosophie und brauche folgende Bücher, die ich im Internet nicht finden kann: Ritter, Joachim (Hrsg.) Historisches Wörterbuch der Philosophie, Band 2: D-F wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt. Ritter, Joachim ... -
Was ist hässlich, was ist schön ?
Die Abgrenzung zu o.g. Frage fällt mir schwer, schon allein deshalb, da unsere Vorstellungen von Hässlichkeit und Schönheit kulturell unterschiedlich geprägt sind. Etwas ist schön, wenn es nicht hässlich ist. Für ein Kunstprojekt interessiert ... -
was ist das gegenteil von zeit?
Es gibt zu allem ein gegenteil,von warm,kalt von schwarz weiss oder von bremsen ,beschleunigen? was also ist das gegenteil von zeit.oder liegt die antwort in dem begründet was wir tun oder lassen in einem zeitabschnitt? tun oder lassen? schnell ... -
Goethe-Zitat: Unfreiheit
Habe eine Frage zu einem Goethe Zitat das da wäre: "Niemand ist mehr Sklave, als der, der sich für frei hält ohne es zu sein" Wovon bin ich denn laut Goethe versklavt? Doch wohl nicht von mir selbst, denn ich bin ja der Meinung ich sei ... -
Wissenschaft oder Bürokratie?
Meine Drei-Welten-Methode fälschlich mit einer Theorie verwechselt. Ich habe nie von einer solchen gesprochen. Mit "Methode" meine ich hingegen keine Ausformulierung einer speziellen intellektuellen Theorie (da habe ich anderes im ... -
Wer ist humanist?
Was ist eigentlich Humanist? Wie würdet ihr diesen mit der Philosophie beantworten. Ich möchte es anhand von Goethes Iphigenie auf Tauris machen. Thoas handelt durch Iphigenies Einfluss menschlich, in der Hoffnung dadurch die Liebe Iphigenies ...
Folgende Artikel könnten Dich auch interessieren:
-
s.Philosophie
S.Philosophie -
Philo im abi um es studieren zu können ?
Ich hab eine frage und zwar möchte ich gern wissen ob man philosophie als Abitur fach gehabt haben muss um es später studieren zu können ? -
warum?
Gibt es eigentlich philosophie? die bringt doch eh nix! gruß jonas -
Wohin,
Bitteschön, ist die Philosophie gegangen? Hier auf diesem Brett ist sie sicher nicht! Fritz -
Unterschied zwischem deutschem und französischem E
(Thema Philosophie) ... Bitte ein paar Beispiele. Habe schon danach gesucht aber nichts gefunden ... auch im wikipedia nicht -
Warum Philosophie studieren?
Alle Wer gibt mir plausible Gründe, warum ich Philosophie studieren soll? Warum soll ich es nicht im Nebenfach studieren. Warum soll ich es überhaupt studieren. Lohnt es sich Philosophie zu studieren? Bitte schreibt mir. Robert -
sinn dieses brettes = philosophie ?!
"Diese Brett ist für alle gedacht, die sich über das Alltägliche oder Außergewöhnliche Gedanken machen und die die Meinung anderer benötigen, um sich ihre Meinung zu bilden. !!! Philosophie eben !!!" und wofuer ist das dann das brett ... -
Philosophiestudium
Allerseits, ich möchte Philosophie studieren da es mich wirklich interessiert. Nun stellt sich die Frage was ist mit so einen Diplom oder Magister in Philosophie anzufangen ? Welche Chancen hat man später auf den Arbeitsmarkt ? Ich bedanke mich ... -
Hua Yen Hwa Yen
Ist Hwa Yen die höchste Philosophie des Buddhismus oder nur eine intellektuelle Schrift jenseits allem Verstehens? Gibt es Literatur oder Internet links zum tieferem Verständnis dieser "Philosophie"? -
Ist Philosophie notwendig?
Ist Philosophie eine Wissenschaft oder nur Geschwafel. Hat eine allgemeine Philosophie heute noch eine Berechtigung? Gibt es ueberhaupt eine allgemeingueltige Philosophie? Wohl kaum! Philosophie im Altertum hatte eine Berechtigung, denn durch sie ... -
Null-Störungs-Produktion
Die Null-Fehler-Philosophie in der Produktion/Qualitätsmanagement wird von vielen Firmen angewendet. Die Philosophie sagt nicht -- Null-Fehler zu machen sondern durch ständige Verbesserungsmethoden so wenig wie mögliche Fehler zu machen. Wer ...
Häufige Fragen und Antworten:
-
Die Philosophie-Buchtips
*Die Buchtips des Philosophie-Brettes.*Aktualisiert am 18.01.02 ------------------------*Der Buchtip des Monats!*Jürgen Wertheimer, Peter V. Zima, Strategien der Verdummung. Infantilisierung in der Fun- Gesellschaft. EUR 9,90 [Amazon ... -
Die Philosophie-Linkliste
*Allgemeines, Portale und Linklisten*Allgemeine Seiten http://www.philsearch.de/ "Philosophische Suchmaschine für Philosophieseiten in deutschsprachigen Ländern" http://buecherei.philo.at/ Ein Portal zu kommentierten ... -
Was ist Philosophie
Eine interessante Fragestellung, die in diesem Forum längst mal fehlte, derweil aber umso notwendiger ist, weil gerade hier im verschiedenartigen Umgang mit dem Begriff "Philosophie" so manches Mißverständnis und auch manche (eigentlich ... -
Warum sich einige Nutzer im Brett Philosophie anders verhalten als in anderen Brettern
Zu diesem Thema hat sich Metapher einige Gedanken gemacht, die meiner Meinung nach die Sache so gut treffen, daß ich sie zu einer FAQ verwurstet habe. -------------------------------------------------------------------das Drama in diesem Brett ...