Allgemeiner Erschöpfungszustand!

Hallo,
habe da zwei Probleme:

1.Ich schwitze zu stark, bei jeder kleiner Bewegung kommt
schon der Schweiß. Auch im Winter. Andere sitzen bei der
Arbeit im Pulli, und ich im T-Shirt und schwitze.
Habe einen sehr guten Hausarzt, hat mich auch vollig
untersucht, aber nichts gefunden. Sagt, ich soll froh sein,
weil Schwitzen sehr gesund ist.

2.Bin ständig voll erschöpft. Egal, wie lange ich schlafe,
nach dem aufstehen bin einige Stunden total schlapp. Im laufe
des Tages kommen langsam die Kräfte. Wurde auch untersucht,
aber nichts festgestellt. Bin 46 Jahre alt, die Muskelkraft
hat stark nachgelassen, keine Ausdauer.

Wer weiß was?
Danke im voraus
Gruß
Josef

Schildrüse??
Hallo Josef,
hat der Arzt auch deine Schilddrüse ausgiebig untersucht??

Gruß
Kerstin

Hallo,
habe da zwei Probleme:
1.Ich schwitze zu stark,
2.Bin ständig voll erschöpft

also, ich vermute, dass bald auch andere dir ähnliches raten werden;

  1. ich würde unbedingt mal die blutwerte checken lassen; die ‚ständige‘ erschöpfung hatte ich so ähnlich auch mal, bin vegetarier, aber nicht wg. gesundheit sondern mehr wg. ökonom. gerechtigkeit, d.h. ich kümmere mich nicht sonderlich um meine ernährung und da kam es wohl, dass meine eisenwerte extrem im keller waren; mich wunderts, warum dein arzt das blutwerte checken nicht schon längst empfohlen / gemacht hat.

  2. wieviel ist zu stark schwitzen?: bezüglich meines anspruches an kleidung in abh. von aussentemparatur gehts mir wir dir, ich schwitze allerdings fast kaum, ob es daran liegt, dass ich eher viel (ausdauer)sport mache? = ca. 50 km zu land und ca. 20 km zu wasser pro woche…
    ich weiss, das wäre viel aufwand um den schweiss zu vermeiden, wenns übehaupt hilft…

grüsse und viel glück,

stefan

Danke allen für die Antwort!

Wie gesagt, mein Hausarzt hat mich voll untersucht,
eingeschlossen Schilddrüse und Blut.
Alle Werte sind ganz gut, fast wie im Bilderbuch.
Deswegen wundere ich mich, dass ich so einen Zustand habe,
aber alles im Körper (laut Doktor) o.k. ist.
Gruß
Josef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotzdem
Hallo Josef,
es tut mir leid, daß ich so hartnäckig bleibe.
Du beschreibst klare objektive Symptomatik, die nachprüfbar ist/wäre. Da reicht mir eine Aussage du wärest beim Hausarzt gewesen und der hätte gesagt… nicht aus.
Es gibt sehr viele gute Hausärzte, ich schätze an Ärzten das sie oftmals gute Diagnostiker sind und ich sehe an meinem Patienten, das es viele gibt die Null-Acht-Fünfzehn denken.

Geh nochmal zu einem anderen Arzt.
Bevorzugt einem Endokrinologen oder einem Hämatologen, die nehmen noch Blutwerte, die aussagekräftiger sind als die gemeinhin genommenen. Außerdem wäre mindestens ein Ultraschall der Schilddrüse interessant.

Klar könnte ich auch eine homöopathische Diagnose stellen, wenn du mein Patient wärest und ich an genügend Informationen käme, aber selbst dann würde ich dich bitten, dich nochmal von einem anderen Fachmann checken zu lassen.

Das alles was du beschreibst, klingt mir sehr nach Schilddrüsenüberfunktion oder einer Schildrüsenentzündung mit Problemen der Anpassung oder auch entfernter nach einer Nebennierenfunktionstörung und die sind manchmal im Blut versteckt.

Mir scheint, dir geht es zu schlecht um dich abspeisen zu lassen.

Gute Besserung und mehr Erfolg beim nächsten Arzt.
Wenn du Blutwerte hast, kann ich die dir gerne gegenlesen.

Gruß
Kerstin

Hallo, Kerstin!
Danke für die Antwort!
Bin neulich umgezogen und den Hausarzt gewechselt. Beide haben
mich untersucht, einschliesslich Schilddrüse-Ultraschall, und
keiner findet was. Versuche jetzt zu einem Profi gehen, wie du
empfohlen hasst.
Gruß
Josef

Hallo Josef,
es tut mir leid, daß ich so hartnäckig bleibe.
Du beschreibst klare objektive Symptomatik, die nachprüfbar
ist/wäre. Da reicht mir eine Aussage du wärest beim Hausarzt
gewesen und der hätte gesagt… nicht aus.
Es gibt sehr viele gute Hausärzte, ich schätze an Ärzten das
sie oftmals gute Diagnostiker sind und ich sehe an meinem
Patienten, das es viele gibt die Null-Acht-Fünfzehn denken.

Geh nochmal zu einem anderen Arzt.
Bevorzugt einem Endokrinologen oder einem Hämatologen, die
nehmen noch Blutwerte, die aussagekräftiger sind als die
gemeinhin genommenen. Außerdem wäre mindestens ein

Ultraschall

der Schilddrüse interessant.

Klar könnte ich auch eine homöopathische Diagnose stellen,
wenn du mein Patient wärest und ich an genügend Informationen
käme, aber selbst dann würde ich dich bitten, dich nochmal

von

einem anderen Fachmann checken zu lassen.

Das alles was du beschreibst, klingt mir sehr nach
Schilddrüsenüberfunktion oder einer Schildrüsenentzündung mit
Problemen der Anpassung oder auch entfernter nach einer
Nebennierenfunktionstörung und die sind manchmal im Blut
versteckt.

Mir scheint, dir geht es zu schlecht um dich abspeisen zu
lassen.

Gute Besserung und mehr Erfolg beim nächsten Arzt.
Wenn du Blutwerte hast, kann ich die dir gerne gegenlesen.

Gruß
Kerstin

Hallo Joseph

  1. Könnte ein Sulfatstoffwechselproblem sein, was nur bei einem oder 2 mir bekannten Labors testbar ist.
    Kauf Dir Glaubersalz aus der Apotheke und bade jeden Tag eine Woche lang darin. Wenns bessert, war es dies zumindest teilweise, wenn nicht, dann eben nicht.

  2. Wie sieht deine Verdaaung und Stuhlgang aus?
    Könnte an Darmmykosen liegen, die findet man nicht raus

  3. Könnte an einer Hg Belastung liegen, das wurde sicher nicht getestet

Gruss
Beat

Hallo, Beat, danke für die Antwort.

Hallo Joseph

  1. Könnte ein Sulfatstoffwechselproblem sein, was nur bei
    einem oder 2 mir bekannten Labors testbar ist.
    Kauf Dir Glaubersalz aus der Apotheke und bade jeden Tag eine
    Woche lang darin. Wenns bessert, war es dies zumindest
    teilweise, wenn nicht, dann eben nicht.

Werde ich versuchen.

  1. Wie sieht deine Verdaaung und Stuhlgang aus?
    Könnte an Darmmykosen liegen, die findet man nicht raus

So viel ich weiss, mein Stoffwechsel ist zu gut(hat mir mal
der Arzt gesagt).
Die Verdauung ist auch gut, bis jetzt habe keine Probleme.
Der Stuhlgang ist immer flussig, manchmal muss ich auch 2 mal
am Tag.
Da ich immer in Schicht arbeite: 1 Woche Nachtschicht, dann 1
Woche Spätschicht und dann 1 Woche Frühschicht, denke ich,
dass es daran liegt, dass der Körper sich ständig umstellen
muss und deswegen der Stuhlgang immer flussig ist ( wie
beim Durchfall).

  1. Könnte an einer Hg Belastung liegen, das wurde sicher
    nicht getestet

Was ist Hg?
danke im voraus
Gruß
Josef

Gruss
Beat

Hallo Joseph

  1. Wie sieht deine Verdaaung und Stuhlgang aus?
    Könnte an Darmmykosen liegen, die findet man nicht raus

Der Stuhlgang ist immer flussig, manchmal muss ich auch 2 mal
am Tag.
Da ich immer in Schicht arbeite: 1 Woche Nachtschicht, dann 1
Woche Spätschicht und dann 1 Woche Frühschicht, denke ich,
dass es daran liegt, dass der Körper sich ständig umstellen
muss und deswegen der Stuhlgang immer flussig ist ( wie
beim Durchfall).

Möglich, aber es könnte auch nicht daran liegen. Kenne auch Leute die schicht arbeiten und normalen Stuhlgang haben. Wie sieht es in den ferien aus?
Wäre nämlich möglich, dass Du unter einem Darmpilz leidest, siehe mal www.candida.de und dort auch die Erfahrungsberichte. Candida macht oft müde und noch mehr. Und wenn Du drunter leidest, dann könnte eine Quiecksilberbelastung eine Mitursache sein. Quecksilber macht zusätzlich auch Müde und noch mehr

  1. Könnte an einer Hg Belastung liegen, das wurde sicher
    nicht getestet

Was ist Hg?

Quecksilber

danke im voraus

Bitte

Gruss
Beat

diametrale fragestellung

Wäre nämlich möglich, dass Du unter einem Darmpilz leidest

…aufgrund deiner langanhaltenden diagnostik hier möchte ich die
problematik gerne mal verkürzen:

wann und unter welchen umständen habe ich KEINEN darmpilz, und wie
äußert sich das?

gruß,
frank

1 Like

Hallo, Beat,

im Urlaub ist eigentlich desselbe: nach dem Aufstehen muss ich
fast sofort auf die Toilette, aber nur 1xMal am Tag und immer
flussig. Ganz selten ist es so, wenn ich nicht an einem Tag
auf dem Klo war dann am nächsten Tag ist mein Stuhlgang fest.
Aber dass ist ganz ganz selten.
Ich will jetzt zu meinem Hausarzt gehen und alles noch mal
schildern.
Danke
Josef

Hallo Joseph

  1. Wie sieht deine Verdaaung und Stuhlgang aus?
    Könnte an Darmmykosen liegen, die findet man nicht raus

Der Stuhlgang ist immer flussig, manchmal muss ich auch 2

mal

am Tag.
Da ich immer in Schicht arbeite: 1 Woche Nachtschicht, dann

Woche Spätschicht und dann 1 Woche Frühschicht, denke ich,
dass es daran liegt, dass der Körper sich ständig umstellen
muss und deswegen der Stuhlgang immer flussig ist ( wie
beim Durchfall).

Möglich, aber es könnte auch nicht daran liegen. Kenne auch
Leute die schicht arbeiten und normalen Stuhlgang haben. Wie
sieht es in den ferien aus?
Wäre nämlich möglich, dass Du unter einem Darmpilz leidest,
siehe mal www.candida.de und dort auch die

Erfahrungsberichte.

Candida macht oft müde und noch mehr. Und wenn Du drunter
leidest, dann könnte eine Quiecksilberbelastung eine
Mitursache sein. Quecksilber macht zusätzlich auch Müde und
noch mehr

  1. Könnte an einer Hg Belastung liegen, das wurde sicher
    nicht getestet

Was ist Hg?

Quecksilber

danke im voraus

Bitte

Gruss
Beat

hallo,

hast du mal deine schildrüse auf funktionsstörung untersuchen lassen? mein nachbar haben seine schildrüse entfernen lassen müssen, die hormone muss er nun in pillenform zu sich nehmen, im winter nimmer er davon etwas mehr dann ist ihm immer wärmer. kein scherz! der hausarzt spielt mit. so kann man heizkosten sparen…

aber jenseits so witziger sachen ist in der tat die menge der schildrüsenhormone im blut für das wärmeempfinden mitverantwortlich.

den allgemeinen schwächezustand der muskulatur beseitigst du am besten mit ausdauersportarten, die du 2-3 mal die woche für ca 30 min ausübst: walken joggen, rennradfahren, schwimmen, usf. der effekt der körperregeneration setzt sofort nach dem ersten MASSVOLLEN training ein. auc die wärmeregulation und das schwitzen regeln sich so auf ein gesundes mass ein.

leider wollen viele patienten mit schwierigkeiten eine pille auf dem sofa einnehmen, die werden wohl weiterschwitzen!

Speziell für Frank
Hallo Frank

Also erstens gibt es in diesem Brett hunderte von Beschwerden die ich nicht beantworte, da ich nur Antworte, wenn ich vermute, dass es was sein könnte, das ich kenne.
Konkret, die meisten Sachen stehn mit Darmpilz in keinem Zusammenhang.

Als Background:
Im Darm sitzt rund 3/4 des Immunsystems. Mit anderen Worten wenn das immunsystem spinnt, ist der darm bzw die Darmflora meist nicht i.o, oder wenn der darm bzw die Darmflora nicht i.o ist, dannstimmt das Immunsystem und der stoffwecshel nicht.
Ursachen und ASuswirkungen sind wiederum verschieden. Aberw enn Du Dich wirklich interessiert hier eine kleine leider nicht umfassensde Adresse, www.candida.de mit Grundlagen, Bücher, erfahrungsberichten etc.

Gruss
beat

Hallo Werbe

Bin gespannt was er dazu sagt. Lies vorher noch die Links

Gruss
beat