Sonnebrille zum Autofahren - Was ist wichtig?

Hallo,
da mein Kollege „Steffen(House of Dogs“ weiter unten auch was zum Schutz vor der Sonne erfahren wollte, frag ich auch mal.

Ich suche mir eine Sonnenbrille, die ich fürs Autofahren gut benutzen kann. da die reflektion des asphalts doch recht hoch ist, wie ich heute festgestellt habe.
Die „beautiful Sunglasses“ sollten also nicht übermäßig teuer sein. vielleicht maximal 30 Euro.

Was sollte man da bzgl. Schutzfilter vor UV-Strahlung beachten?

Gruß, Andi

Hallo Andi,

unbedingt darauf achten würde ich auf die Farbe. Viele Farben der Gläser verfälschen die Farben der Wirklichkeit. Am besten geeignet ist grau, da kann man die Farben am realistischten erkennen. Einen 100 % UV-Schutz haben doch fast alle Brillen inzwischen. Frag doch mal bei Fielmann nach, da gibt es Beratung und günstige Brillen.

Gruß
Maren

beachte auch den schutz vor seitlich einfallender sonnenstrahlung, z.b. bei abendsonne von links kommend. da hilft nämlich gegen das blenden nichts ausser ein breiter brillenbügel!

Hi,

… wobei man noch hinzufügen könnte, daß es in einem (geschlossenen)
Auto keine UV-Strahlung gibt. Die wird nämlich von den Scheiben
eliminiert.

Grüße vom T.

Hallo Andy,

das „Kuratorium Gutes Sehen“ (nach eigenen Angaben eine unabhängige und überregionale Initiative, die seit mehr als 50 Jahren erfolgreich Aufklärungsarbeit rund um Auge und Sehen leistet) gibt folgende Tipps:

Verkehrstaugliche Glastönung
Fürs Autofahren eignen sich insbesondere Gläser in den Farben Braun, Grau und Grün, da sie die Signalfarben am wenigsten verfälschen

Polarisationsfilter
Diese Gläser blocken Streulicht, z.B. von Wasseroberflächen und Straßenpflastern; sehr gut beim Autofahren; nicht zu verwechseln mit einem UV-Schutzfilter

Verlaufsfärbung
Diese Gläser sind im oberen Bereich dunkel gefärbt. Die Färbung nimmt dann nach unten gehend ab. Diese Brille blockt Blendung von oben nach unten ab, erlaubt eine normale Sicht nach unten – nützlich beim Autofahren, ungeeignet am Strand oder im Schnee

Nachzulesen hier: http://www.sehen.de/aktuell/sonnenbrillen/zweck.htm

Allgemeine Tipps zum Sonnenbrillenkauf geben sie hier:
http://www.sehen.de/aktuell/sonnenbrillen/tipps.htm

Gruß
Isabelle