L-Carnitin

Hallo zusammen,

meine Frage zielt auf den Stoff L-Carnitin hin.
Mir wurde in letzter Zeit häufiger der Tipp gegeben, als Zusatzstoff zur Ernhährung l-carnitin zu nehmen.
Ich habe mich schon versucht, an diversen Stellen dazu schlau zu machen, leider erhält man aber immer ganz unterschiedliche Antworten.
Die einen sagen, es würde enorm bei der Umwandlung von Fett in Muskeln helfen; die andern wiederum dementieren das. Das sei alles nur Geldmacherei und ist als Zusatzstoff ungeeignet. Die normale Ernährung reicht da vollkommen aus.
Für mich stellt sich einfach die Frage, ob ich es machen soll. Schaden kann ich damit meinem Körper ja nicht, aber da l-carnitin selbst im dm sehr teuer ist, höre ich doch vorher nochmal nach.
Um meine Frage beantworten zu könen, sollte ich noch erwähnen, dass ich Marathoni bin (also kein Muskelpaket) und lediglich eine Möglichkeit suche, neben dem regelmäßigen Training, unterstützend Fettab- und Muskelaufbau zu erreichen.

Danke für die Antworten

Thorsten

Hallo Thorsten,

wenn man die zahlreichen kommerziellen Seiten bei der Suche ausklammert, finden sich die eher kritischen oder objektiven Beiträge, die besagen, dass eine Substitution dem Gesunden in Bezug auf eine beschleunigte Fettverbrennung nichts bringt, wohl aber der Industrie, und allen anderen, die daran mitverdienen.
Wenn man mit Medizinern über dieses Thema spricht, heißt es mit einem Augenzwinkern: Das schadet dem Patienten nicht!
Frage: Aber nützt es ihm denn etwas?
Antwort: Es schadet ihm nicht!

Hier folgen noch einige Ausschnitte aus den jeweils angefügten Sites.

Gruß, Renate

Zitate:

Ein Anstieg der Gesamtcarnitinkonzentration im Muskel nach Supplementierung konnte bisher noch nicht bestätigt werden. http://www.huenerberg-running.de/pages/deutsch/spezi…

Der normale Bedarf an L-Carnitin wird durch die endogene Synthese aus Lysin und Methionin in der Leber gedeckt, so dass eine Substitution prinzipiell nicht notwendig ist. Sinnvoll ist die Substitution zum Ersatz dialysebedingter Carnitinverluste, bei primärem Carnitinmangel auf Grund Carnitinsynthesedefekten in der Leber und bei speziellen Diäten oder vegetarischer Ernährung (1, 2). http://www.pharmazeutische-zeitung.de/pza/2003-29/ph…

Als ein „Wundermittel“ gegen Fettpolster, wie vielfach propagiert wird, ist L-Carnitin auf keinen Fall zu sehen. Jedoch sollen Untersuchungen gezeigt haben, daß bei Fettleibigkeit ein L-Carnitin-Mangel vorliegen kann.
Im Falle eines L-Carnitin-Mangels, der durch ein Blutuntersuchung festgestellt werden kann, könnte eine L-Carnitin-Substitution sicherlich sinnvoll sein. Die Einnahme von L-Carnitin kann aber nur in Verbindung mit Sport (Fettverbrennung bei aeroben Ausdauerbelastungen) ihren Zweck erfüllen. Bei der Supplementierung ist zu beachten, daß die optimale Wirkung von L-Carnitin erst 1 ½ - 2 Stunden nach der Einnahme vorliegt.
Gesunde Menschen, die normale Carnitin-Spiegel besitzen, profitieren jedoch keineswegs von einer Supplementierung (Nahrungsergänzung), da sich die Carnitinkonzentration im Muskel an sich nicht verändert. Entgegen manchen Behauptungen führen zusätzliche Carnitinaufnahmen nicht zu einer Steigerung der Fettsäuren-Oxidation (Fettverbrennung).
http://www.fortunecity.de/olympia/clay/60/L-Carnitin…

Contra-Studien zu L-Carnitin
 Beispielsweise in einer neueren Studie von PLATEN et al. an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Dort wurden keine positiven Effekte auf die Leistungsfähigkeit, die Herzfrequenz und die Lactatansammlung der Muskulatur gemessen. Sie kommen zu der Feststellung, dass eine kurzfristige L-Carnitin-Zugabe keine Verbesserung der sprint- und ausdauerspezifischen Kapazität bewirkt.
 Forscher an der Universität von Maastricht kamen zu dem Ergebnis, dass selbst eine extrem hohe Dosis von 6 Gramm L-Carnitin pro Tag an 14 aufeinanderfolgenden Tagen die L-Carnitin-Konzentration im Muskelgewebe nicht verändert. Das überschüssige L-Carnitin war lediglich im Blut nachweisbar und wurde über die Nieren wieder ausgeschieden.
 Die Studie von COLOMBANI an Marathonläufern kam zu dem Ergebnis, dass eine L-Carnitin-Substitution die Leistungs- und Regenerationsfähigkeit bei Ausdauersportlern nicht verbessern kann.
 Auch bei einem Fahrrad-Ergometer-Test an der anaeroben Schwelle konnte COLOMBANI keinen Einfluss von Carnitin auf die Erholung der untersuchten Athleten feststellen.

Neutrale Aspekte zu L-Carnitin
 L-Carnitin ist kein Arzneimittel und kann somit eigentlich bedenkenlos genommen werden.
 Neutrale Tests bescheinigen der L-Carnitin gute Verträglichkeit und keine Nebenwirkungen.
 Überdosierung ist nicht möglich, ein ???Zuviel“ wird problemlos vom Körper ausgeschieden
 L-Carnitin ist kein günstiges Nahrungsergänzungsmittel!
http://www.laufen-in-koeln.de/cgi-bin/lik3.pl?aid=A-94