Vita Sprint

mal ganz grob gefragt…

…diese Fläschen zum „eindrücken“… die man 1x pro Woche nehmen soll…

bringts was oder bringts nichts?

Hi,

bringt nix, ausser dass Du viel Geld ausgibst, dass Du besser in neue Turnschuhe und eventuell ein Fitnesscenter investiert hättest. Oder einen schönen Urlaub. Oder ein neues Fahrrad. Oder in Inliner. Oder…

Ich glaube Du verstehst was ich meine :smile:

Grüsse,

Herb

hm ok, hab mich schon gewundert. Arzt sagt 1x pro Woche, Apothekerin 2x pro Woche :wink:

Wobei…was hat der Arzt davon wenn er es mir empfiehlt? Ich mein, der verient da ja nichts dran, ist ja nicht verschreibungspflichtig.

Also medizinisch gesehen… auch nicht als Aufbau zu ner „Normaken“ Ernährung, etc gut?

Bzw…was gibts da sonst so als „Zusatzspecial“ für den Körper?

greetz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ho,

wenn ein Arzt Dir ein Rezept gibt, dann hat das einen medizinischen Grund. Normalerweise soll die Ursache eines Fehlzustandes beseitigt werden. Wenn Du also ein Rezept (und damit eine medizinische Indikation) hast, dann geh in die Apotheke und folge den Anweisungen Deines Arztes.

Solltest Du kein Rezept haben, sondern die Meinung des Arztes sein: „Kann nicht schaden“, dann ist genau das gemeint: Es wird Dir nicht körperlich weh tun, aber bringen tut es auch nichts.

Eine „normale“ Ernährung braucht keine Ergänzung. Sonst wäre sie nicht normal.

Gruss,

Herb

Naja, verschrieben direkt haters nicht direkt, ist ja auch nicht verschreibungspflichtig. Er hat gemeint es wäre sehr gut und würde einen fitter machen. Nehme es nun schon seit 10 Wochen oder so ( 1x pro Woche) und merke nichts davon :wink: ) - bin dauerhaft etwas müder… und da will ich was dagegen tun . schlafen bringt nichts.

Er hat gemeint es wäre sehr gut
und würde einen fitter machen.

Dann iss jeden Tag zwei Äpfel und ne Banane ( generell mehr Obst und Gemüse ) und gewöhne dir feste Schlaf - und Wachzeiten an. Nicht tagsüber schlafen. Die Müdigkeit für die Nacht aufheben. Sport machen und auch mal in die Sonne gehen. Dann dürfte sich diese Schlappheit eigentlich schon legen. Wechselduschen bringen ebenfalls den Kreislauf in Schwung und kosten nicht so viel wie irgendwelche Präparate.

Tara

1 Like

Vitamine
Hallo,
kann durchaus sein, dass du Vitaminmangel hast, die allgemein empfohlenen Vitaminmengen sind viel zu niedrig angesetzt. In Vita-Sprint ist nur Vitamin B, das wird kaum reichen.
Um ausreichend Vitamine zu bekommen, muesstest du 5x taeglich reichlich Obst und Gemüse zu dir nehmen, möglichst biologisch angebaut und alte Sorten, die wirklich noch Vitamine enthalten (der Vitamingehalt hat in den letzten Jahrzehnten sehr abgenommen).
Aber wer tut das schon? Ich versuche, täglich Obst zu essen, mich ausreichend zu bewegen (Treppe statt Lift usw.), jeden Tag an die Luft, und zusätzlich nehme ich hochdosiert Vitamine. Es gibt dazu sehr konträre Ansichten, kann aber bisher sagen, dass es mir sehr gut tut, ich mit fit fühle und seither nicht krank gewesen bin - ist allerdings jetzt erst ca. ein halbes Jahr, was nicht wirklich so viel aussagt, da es im Sommer ja leichter ist, gesund zu bleiben.

Mir ist es egal wenn Leute meinen, das sei rausgeworfenes Geld - es ist ja jedem selbst überlassen, ob und was er für seine Gesundheit tut und wofür er sein Geld ausgibt - und ich habe mit Nahrungsergänzung jedenfalls auch schon chronische Wehwehchen wegbekommen. Klar ist das Zeug teuer, aber in dem Fall kauf ich mir lieber ein billigeres Auto :smile:

Wenn du also wirklich dauernd müde bist, ist es unbedingt einen Versuch wert, für ein paar Monate wirklich hochdosiert was zu nehmen, man sollte allerdings langsam anfangen und nicht das billigste Zeug vom Supermarkt nehmen (hab ich auch schon probiert und mir wurde echt schlecht von dem Zeugs - jetzt gebe ich lieber etwas mehr aus und hab dafür was Vernünftiges:smile:).

Viel Erfolg!!!

Matilda

1 Like

Hi,

darf ich fragen aus welchen fundierten Studien Du diese Erkenntnisse gezogen hast?

Also ich meine jetzt Studien die belegen, dass:

  • die täglich zugeführten Vitaminmengen mit einer „normalen“ Ernährung nicht ausreichen
  • die täglich benötigte Menge an Vitaminen nur erreicht werden kann, indem man 5 mal täglich „reichlich“ Obst und Gemüse isst.
  • der Vitamingehalt der Nahrung in den letzten Jahrzehnten erheblich abgenommen hat

Und ich meine nicht unbelegte Behauptungen irgendwelcher Ernährungsgurus. Ich will unabhängige wissenschaftliche Belege. Und nein, den Hinweis ich soll mir die selber im Internet suchen akzeptiere ich auch nicht.

Gruss,

Herb

Ok, mal was zu meiner Ernährung:

Morgends und Mittags esse ich kalt - Brötchen mit Wurst, Salat und Käse belegt. dazu noch eine Banane, ein Glas Kaba, und 2 Liter stilles Wasser über den Tag (Vittel). Abends esse ich dann warm, immer was anderes, Nudeln, Steaks, etc.

Also ich würde mal sagen nicht so ungesund.

Also wenn ich jetzt noch zusätzliche Vitamintabletten nehmen würde würde das was bringen? (muss sagen dass ich kein obst mag und dass eigentlich nur so runterwürg :wink: )

Greetz
Vieh-Lieb

Hi,

nochmal: Wenn der Arzt keinen Mangel diagnostiziert hat, dann wird auch keiner vorliegen. Wenn Du Dir nicht sicher bist, dann sprich noch einmal mit Deinem Arzt.
Ansonsten würde ich mich an die Empfehlung von Tara halten.

Grüsse,

Herb

Wissenschaftliche Studien - z.B. hier
Hallo Herb,

darf ich fragen aus welchen fundierten Studien Du diese
Erkenntnisse gezogen hast?

Aus dem Stil deiner Frage schließe ich, dass du ohnehin keine Antwort akzeptierst, die für Vitaminzugaben spricht, ganz egal ob wissenschaftlich oder nicht. Der eine glaubt diesen Studien, der Andere jenen. Jeder - auch ich - behauptet, die Gegenseite vertritt ihre Ansichten nur, um (wirtschaftliche) Vorteile daraus zu ziehen.
Konkret: Hersteller von Vitaminpräparaten gegen Pharmaindustrie, darauf läuft es in der Regel heraus.
Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast. Klar kann ich dir Studien nennen, die die gesundheitlichen Effekte von Vitaminen (der Bequemlichkeit halber nenne ich auch die Mineralien, Aminosäuren usw. so) belegen. Aber werden sie dich wirklich interessieren? Ich denke nein.

Dennoch nenne ich dir ein paar:

  • Wirkung des Zink auf die Immunfunktion und Widerstand gegen Infektionen:
    Immunopharmacol Immunotoxicol 1992; Abteilung für präventive Toxikologie, Forschungszentrum für industrielle Toxikologie, Lucknow, Indien (alle Namen usw. abzuschreiben ist mir jetzt zu viel)
  • Reduzierung der Krebsmortalität und Häufigkeit bei Selenergänzung:
    Med Klin (München) 1997, Abteilung für Ernährungswissenschaften, Cornell Universität, Ithaca, New York, USA
  • Hochdosierte Vitamine bei Blasenkrebs: Eine klinische Doppelblindstudie:
    J Urol 1994 Jan; Abteilung für Urologie, Universität für Medizin von Westvirgini, Morgantown.

Die Beispiele die ich weiß, beziehen sich meist auf ihre Wirkung in Bezug auf Krebserkrankungen, was schlicht persönliche Gründe hat.

Ich finde auch folgenden Artikel interessant (ich habe mit dem Verein nichts zu tun, bin weder Mitglied noch verdiene ich irgendwelches Geld dort):

VITAMIN C & CO -
Pharmaindustrie contra Nahrungsergänzungsmittel
Warum die Pharmaindustrie Nahrungsergänzungsmittel bekämpft.
J. van Lunteren

Was in den USA schon lange in Supermärkten als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird, hat hierzulande einen schweren Stand. Fachjournalist J. van Lunteren deckt die Hintergründe auf.

Dass er einen hochwertigen Treibstoff für sein Auto braucht, muss man dem Menschen kaum erklären. Geht es jedoch um den Treibstoff für seinen eigenen Körper, geht es um seine Nahrung, dann stößt man - sogar bei vielen Ärzten - auf erstaunliche Unkenntnis. Nicht umsonst tummeln sich in diesem Bereich selbsternannte Gurus aller Art, und eine überflüssige „Diät-Revolution“ löst die nächste ab.

Wer weiß schon wirklich Bescheid? Kohlenhydrate, Fette und Proteine sind die Basis unserer Nahrung, so wie Rohöl die Basis des Benzins ist. Doch erst die Raffineriemacht aus Öl Benzin. Damit ein Otto-Motor diesen Rohstoff überhaupt verwerten kann, müssen Additive zugesetzt werden. Ähnlich verhält es sich mit unserer täglichen Nahrung. Man kann den Magen mit einer Raffinerie vergleichen. Die Additive hat die Natur genialer Weise gleich mit in die Nahrung verpackt. Es sind Mikronährstoffe oder auch Vitalstoffe, Zellschutzkomplexe, Antioxidantien.

Dabei handelt es sich um Vitamine, Spurenelemente und Mineralien - Substanzen, die nur in winzigen Mengen in der Nahrung vorkommen und dennoch, wie die Benzinadditive, über die eigentliche Qualität entscheiden. Sie sind sogar so entscheidend, dass der Mensch an Skorbut oder Beri Beri stirbt, wenn sie fehlen. Zu viele Kalorien, zuwenig Mikronährstoffe. Die Basis unserer Nahrung ist wie das Feuer für unseren inneren Ofen, während die Mikronährstoffe als Feuerwehrleute den Brand ständig kontrollieren. In den letzten Dekaden hat der Mensch das Feuer durch viele Faktoren enorm angeheizt, d.h. die Oxidationen erhöht und gleichzeitig - unwissentlich - die Zahl der Feuerwehrleute, d.h. die Mikronährstoffe drastisch gesenkt.

Die Folge ist eine Zunahme unkontrollierter „Brände“ (schädigender Oxidationen). Sehr lange wusste man praktisch nichts über die tatsächlichen Funktionen der Mikronährstoffe und auch heute gehört ihre überlebenswichtige Bedeutung keineswegs zum Allgemeinwissen. Dabei bietet z.B. die orthomolekulare Medizin längst wissenschaftlich untermauerte Fakten. Inzwischen kann man bei etwa 200 meist chronisch verlaufenden Erkrankungen, von Arteriosklerose, über MCS, Allergien, Herzinfarkte bis hin zu Krebs nachweisen, dass sie durch einen Jahre, Jahrzehnte oder gar lebenslangen Mangel an Mikronährstoffen entstehen…

Der westliche Mensch ist zwar überernährt was die Kalorien angeht, jedoch gleichzeitig mangelernährt was die Mikronährstoffe betrifft. Positiv formuliert: Eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen schützt ihn.

Raucher mit einem erhöhten Betakarotenspiegel erkranken viel seltener an Lungenkrebs, erhöhte Vitamin-C-Spiegel senken das Infarktrisiko (Arteriosklerose), erhöhte Zinkzufuhr verkürzt grippale Infekte, Kombinationen aus Betakarotin, Vitamin E und C senken die Sterblichkeit bei Krebs, erhöhte Vitamin-E-SpiegeI lindern rheumatische Prozesse usw. usf.

Man stellte dabei u.a. fest, dass die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Dosierungen für Vitamine & Co. völlig an der Sache vorbeigehen. Während die DGE z.B. 12 IE Vitamin E empfiehlt, rät die renommierte Berkeley Universität schon längst zu 200 - 800 IE Vitamin E täglich.

Wissenschaftliche Studien werden ignoriert. Was wie eine nüchterne wissenschaftliche Feststellung klingt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als Vorbote grundlegender gesellschaftlicher Veränderungen. Als erstes hat das die Pharmaindustrie erkannt. Über unzählige Handlanger mit einem „Dr.“ oder „Prof.“ vor dem Namen versucht sie Vitamine & Co über die Medien in Verruf zu bringen. Frei nach dem Motto, dass man Otto NormaIverbraucher ohnehin jeden Unsinn erzählen kann, da er keine Ahnung hat, tischen die „Pharmas“ den widersprüchlichsten Blödsinn auf.

So ist man krampfhaft bemüht, Nahrungsergänzungsmittel zu Medikamenten zu erklären und warnt vor (nicht vorhandenen) Nebenwirkungen. Als Medikament wären hoch dosierte Mikronährstoffe zulassungspflichtig - und damit weg vom Markt. Denn eine Zulassung kann sich
heutzutage nur die Pharmaindustrie finanziell leisten - und die wird den Teufel tun. Die Hysterie der Pharmaindustrie in Sachen hoch dosierte Ergänzung der Nahrung mit Vitamin & Co ist verständlich. Denn es geht ihren satten Gewinnen an den Kragen, wenn allgemein bekannt wird,
dass eine simple Erhöhung der Vitamin E Zufuhr (auf 200 IE) das Infarktrisiko um 34% senkt. (Nurses Health Study, 1993), während die chemischen Basteleien der Pharmas wie z.B. Cholesterinsynthesehemmer dieses Risiko nur um 7% senken, von Kosten und Nebenwirkungen ganz zu schweigen. Wenn der Bürger erst mal begriffen hat, dass allein die Zufuhr von 200 µg Selen sein Risiko, an bestimmten Krebsarten zu sterben, um 50% senkt (National Prevention of Cancer-Studie. Prof. Clark), während die „Pharmas“ keinerlei Vorsorge zu bieten haben.

Eindeutige Studien werden komplett ignoriert oder als nichtssagender „Kleinkram“ bagatellisiert. Dass die oben erwähnten Studien (nur zwei von Hunderten!) von der Regierung getragen werden - die Nurses Health Studie läuft seit über 10 Jahren und umfasst inzwischen knapp 100.000 Personen - das „übersehen“ die Pharmagiganten lieber.

Man kann nur vermuten, dass sie nicht mal über Internet verfügen, denn unter dem Stichwort MEDLINE erhält man Zutritt zu den Datenbanken der Suchmaschinen weltweiter wissenschaftlicher Veröffentlichungen und Bibliotheken und wird mit handfesten Informationen über Mikronährstoffe geradezu erschlagen. Verlängertes Leben. Es betrifft jedoch nicht nur die Pharmaindustrie, sondern den gesamten medizinisch-industriellen Komplex.

Dieser Komplex ist der größte Arbeitgeber der Bundesrepublik. Wenn deren Milliardenumsatz „nur“ um 20% zurückgeht, weil die Bevölkerung weniger krank ist, dann bricht ein ganzes System zusammen. Da eine konsequente Ergänzung mit Mikronährstoffen die Krankheitsrate senkt, steigt zwangsläufig die durchschnittliche Lebenserwartung. Nicht nur in Sachen Rentenfinanzierung ein Riesenproblem. Vollends unüberschaubar sind die Konsequenzen, wenn sich am Menschen das bewahrheitet, was in Tierversuchen eindeutig bewiesen wurde: Eine konsequente Zufuhr von Mikronährstoffen verlängert die Lebensdauer.

Nicht umsonst bemüht man überall die Mär, dass eine „ausgewogene Ernährung“ den Menschen ausreichend versorge. Tatsache ist jedoch, dass u.a. das Lebensmittellabor in Karlsruhe schon längst das Gegenteil festgestellt hat - aber das verschweigt man lieber.

Für die Insider bekommen die Argumente der Bedenkenträger mehr und mehr die Qualität von Büttenreden. Nahrungsergänzungsmittel sollen zu Medikamenten erklärt werden, die in den USA und den Niederlanden schon seit Jahren dort stehen, wo sie hingehören: im Supermarkt. Die gleichen Substanzen, die in großangelegten Studien ihren gesundheitlichen Segen bewiesen haben, sollen für den Normalbürger plötzlich „bedenklich“ sein.

J. van Lunteren ist Vorsitzender des HiLife e.V., eines Vereins, der sich seit über zehn Jahren vor allem mit Mikronährstoffen und ihren therapeutischen Einsatzmöglichkeiten auseinandersetzt. Er studierte Medizin und ist heute wissenschaftlicher Journalist und Buchautor.

Weitere Informationen können angefordert werden unter:
HiLife e. V.
Kuhstr. 45
47533 Kleve
Tel 02821-13676 (9.00-13.00 Uhr)
fax 02821-13802.
http://www.hilifeev.com/

Auf dieser Website (wie gesagt, ich habe mit dem Verein nichts zu tun, eben erst entdeckt) findest du übrigens noch weitere Hinweise auf wissenschaftliche Studien usw. zu dem Thema.

Dafür dass der Vitamingehalt in Obst usw. in den letzten Jahrzehnten abgenommen hat, brauche ich keine Studien, da reicht mir der gesunde Menschenverstand (es gibt angeblich Studien z.B. der Uni Gießen, aber darüber weiß ich nichts): Obst, das unreif geerntet wird, Tomaten, die nie die Sonne gesehen haben, lange Transportwege usw… wer da noch glaubt, es wäre der volle Vitamingehalt vorhanden, muss schon sehr blauäugig sein.

Letztlich ist das alles eine Glaubensfrage. Wenn man aber erstmal die positiven Erfahrungen mit - ausreichend dosierten!!! - Vitaminzugaben gemacht hat, stellt man sich die Frage nicht mehr.

Es gibt so viele sogenannte Zivilisationskrankheiten. Wer fragt sich wirklich, wo sie herkommen? Warum rätst du jemandem, den du gar nicht kennst, generell davon ab, eine Vitaminzugabe zu versuchen?
Ich z.B. habe - sogar nach deutschen Maßstäben - chronischen Magnesiummangel. Es gibt keine Erklärung dafür, es ist eben so, also nehme ich seit vielen Jahren täglich Magnesium und habe diesbezüglich keine Probleme mehr (und ich hatte heftige Probleme). Woher willst du wissen, ob jemandem Vitamine, Mineralien etc. nützlich sind oder nicht?

Bei so einem „Klassiker“ wie dauernder Müdigkeit würde ich es jedenfalls ganz sicher zumindest versuchen.

Viele Grüße,

Matilda

1 Like

Hallo Vieh-Lieb,

Morgends und Mittags esse ich kalt - Brötchen mit Wurst, Salat
und Käse belegt. dazu noch eine Banane, ein Glas Kaba, und 2
Liter stilles Wasser über den Tag (Vittel). Abends esse ich
dann warm, immer was anderes, Nudeln, Steaks, etc.

Also ich würde mal sagen nicht so ungesund.

Tja - da würde ich dir leider widersprechen! Weder in Brötchen, noch in Wurst oder Nudeln und einem Salatblatt findest du besonders viele Vitamine. Ausgerechnet mit B 12 (VitaSprint) bist du aber vermutlich ohnehin durch Milch, Fleisch und Bananen gut versorgt. Dir fehlt wahrscheinlich eher Vitamin C, Coenzym Q 10 und anderes mehr.
Bei deiner Ernährung ist VitaSprint tatsächlich fehl am Platz, du solltest dich aber meiner Ansicht nach unbedingt um ein hochdosiertes Multipräparat kümmern (am besten aus dem Ausland, da hier in D nur die niedrig dosierten verkauft werden dürfen).
Gerade wenn du nicht gerne Obst ist - ideal um sich Vitamine zuzuführen -, brauchst du meiner Ansicht nach dringend einen Zusatz.

Ich an deiner Stelle würde es versuchen. Probiere es doch mal für mindestens 3 - 6 Monate. Alles was du dabei verlieren kannst ist tatsächlich Geld. Na und? Gesundheit und Lebensqualität sind wichtiger.

Natürlich dabei Bewegung, frische Luft und die richtige Portion Schlaf nicht vergessen, - alles wirklich wichtig wenn man Probleme mit Müdigkeit hat.

Alles Gute!!!

Matilda

1 Like

Immer langsam!
Hallo Matilda,

du solltest dich aber meiner Ansicht nach unbedingt um ein
hochdosiertes Multipräparat kümmern (am besten aus dem
Ausland, da hier in D nur die niedrig dosierten verkauft
werden dürfen).
Gerade wenn du nicht gerne Obst ist - ideal um sich Vitamine
zuzuführen -, brauchst du meiner Ansicht nach dringend einen
Zusatz.
Ich an deiner Stelle würde es versuchen. Probiere es doch mal
für mindestens 3 - 6 Monate. Alles was du dabei verlieren
kannst ist tatsächlich Geld. Na und? Gesundheit und
Lebensqualität sind wichtiger.

Aber Hallo!!
Schon mal was von negativen Nebenwirkungen von Überdosierung von Vitaminen, Mineralien & Co. gehört???
Wahlloses Schlucken von hochdosierten Präperaten kostet nicht nur Geld sondern u.U. auch die Gesundheit!
Beispiele gefällig?
zuviel Vitamin A -> Erbrechen, Durchfall, Störungen an den Schleimhäuten, Kopfschmerzen, Haarausfall
zuviel Vitamin D -> Kalziumablagerungen in Gefäßen und Nieren, Vergiftung, Schwäche, Erbrechen, Durchfall
zuviel Vitamin B5 -> Gefäßerweiterungen, Jucken, Übelkeit, Kopfschmerz, Allergien, Leberschäden, Entzündungen der Magenschleimhaut
zuviel Vitamin B6 -> Bewegungs- und Nervenstörungen
zuviel Vitamin K -> Übelkeit, Zerstörung roter Blutkörper, ansteigen der Thrombosegefahr, Allergien
etc.

Mit Google finden sich massig weitere negative Auswirkungen!

Kopfschüttelnde Grüße,
Tinchen

1 Like

Keep cool
Hallo Tinchen,

Schon mal was von negativen Nebenwirkungen von Überdosierung
von Vitaminen, Mineralien & Co. gehört???

Ja, lies dazu doch mal den Artikel, den ich weiter oben reinkopiert habe. Ich glaube diese Panikmache schon lange nicht mehr.

Ach ja: Schonmal was von den gesundheitlichen Folgen der Unterversorgung an Vitaminen gehört?

Mit Google finden sich massig weitere negative Auswirkungen!

Mit Google findest du alles…

Ich glaube was ich erlebe. Und ich lebe mit Vitaminpräparaten deutlich besser als ohne (auch früher schonmal ausprobiert, aber dann eine Zeitlang in Vergessenheit geraten). Ich hatte jedenfalls gesundheitliche Probleme, wegen denen ich alle paar Wochen zum Arzt rennen musste. Bekam immer irgendwelche tollen chemischen Präparate, den Waschzettel darf man ja gar nicht lesen. Weil nichts auf Dauer half, wurde das Zeug immer giftiger und heftiger was ich nehmen sollte. Irgendwann wollte ich nicht mehr und habe auf eigene Faust mit den Vitaminen angefangen. Nach ein paar Wochen war ich GESUND! Jaja, klingt plakativ, ist aber wahr. Bin seit 5 Monaten beschwerdefrei und hoffe, dass es endlich so bleibt. Darum interessieren mich die Schauermärchen in Google nicht im Geringsten.
Ich sagte es bereits: Es gibt eine Menge Menschen, die ein Interesse daran haben, Vitamine in Verruf zu bringen. Sehr viele Ärzte gehören leider dazu.

Greetings,

Matilda

1 Like

hallo matilda,

schön, daß du so für die pharmaindustrie propaganda machst.
denn hersteller von pharma und NEM sind zum größten teil identisch.
aber alle großen vitaminstudien haben die unwirksamkeit bewiesen.
das ist unabhängig davon, ob du dich besser fühlst.
nach deinen argumenten gehen auch die anhänger der okkulten praxis homöopathie vor.
in mitteleuropa sind die menschen mit vitaminen überversorgt.
zitat zur studie „5x am tag“:

Pyramidenbasis auf der Kippe

Zwar ist der Plan aufgegangen, die deutsche Lebensmittelpyramide noch vor dem neuen Modell der USA zu präsentieren und damit zu zeigen, dass man nicht länger auf Vorbilder aus Amerika angewiesen ist. Allerdings steht das Werk auf einem höchst wackligen wissenschaftlichen Fundament, da kurz vor seiner Veröffentlichung ein besonders überzeugender Beleg für die Nutzlosigkeit von „5 am Tag” auftauchte: Die jüngste European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition (EPIC-Studie), an der zehn europäische Länder beteiligt waren. Sie beweist, dass weder Obst noch Gemüse vor Brustkrebs schützen.
Die Studie konzentrierte sich auf knapp 300 000 Frauen im Alter von 25-70 Jahren und verglich Daten aus Ernährungserhebungen der Jahre 1992-1998 mit Krebsfällen, die bis 2002 auftraten. Neben Blatt-, Frucht- und Wurzelgemüse, Kohl, Pilzen, Zwiebeln und Knoblauch wurde auch der mögliche Effekt von allerlei Obst sowie von Frucht- bzw. Gemüsesäften überprüft. Selbst unter Berücksichtigung von Lebensstilfaktoren wie Zigarettenkonsum, Hormontherapie oder körperlicher Aktivität fand sich nicht der gewünschte Zusammenhang zwischen den vertilgten Obst- oder Gemüsemengen und dem Brustkrebs. Im Quintil mit dem höchsten Verzehr an Blattgemüse traten sogar anderthalbmal mehr Brustkrebsfälle auf als im Quintil mit dem niedrigsten Konsum. Dieses Ergebnis konnte offenbar selbst die moderne Statistik nicht mehr ungeschehen machen.

es gibt keinen grund, nahrung zu ergänzen, nahrung enthält alle lebensnotwendigen stoffe.
wohl bekomms, sich mit chemie vollzustopfen, wo es nicht nötig ist.

strubbel
n:open_mouth:)

1 Like

hallo,

der arzt hat weniger ahnung von ernährung, als vielemehr einen kurs über suggestion besucht.
*gg*

strubbel
S:open_mouth:)

Es gibt soooo viele Obstsorten! Geh doch mal in einen speziellen Obst- und Gemüseladen und kauf einfach mal irgendeine Frucht, die du noch nie gegessen hast. Vielleicht findet sich ja was. Es müssen ja nicht nur Äpfel und Bananen sein! Alle Melonensorten mal durchgehen. Ananas. Grapefruit und so weiter. Es gibt sooo viel, was man im normalen Supermarkt kaum findet!

Viel Spaß beim Testen !

Tara

Homöopathie

okkulten
praxis homöopathie

Schon diese Aussage allein lässt mich deinen Beitrag nicht ernst nehmen, aber was solls.

es gibt keinen grund, nahrung zu ergänzen, nahrung enthält
alle lebensnotwendigen stoffe.

Geradezu schade, dass wir nie herausfinden werden, wer von uns als erster Krebs, Herzinfarkt oder ähnliches bekommen wird.

wohl bekomms, sich mit chemie vollzustopfen, wo es nicht nötig
ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Matilda

hi matilda,

da hast du recht, H. kann man nicht ernstnehmen.

strubbel

Gesund leben
Hallo,

ich werde ab Oktober Haushalts- und Ernährungswissenschaften studieren.

@vieh-lieb
Deine Müdigkeit muss ja nicht unbedingt mit deiner Ernährung zu tun haben. Deine Ernährung klingt nicht ungewöhnlich!

@Herb
„wenn ein Arzt Dir ein Rezept gibt, dann hat das einen medizinischen Grund. Normalerweise soll die Ursache eines Fehlzustandes beseitigt werden. Wenn Du also ein Rezept (und damit eine medizinische Indikation) hast, dann geh in die Apotheke und folge den Anweisungen Deines Arztes.“
Da wäre ich aber Vorsichtig! Gerade bei Symptomen wie Müdigkeit bzw. eigentlich unklarer Diagnose mich ganz auf den Arzt zu verlassen.
Auch Ärzte sind nur Menschen. Leider wollen die Wenigsten dies eingestehen und geben dann auch bei eigentlich unklarer Diagnose eine Indikation an, nur um nicht sagen zu müssen, dass Sie einfach keine Ahnung haben.
Gehst du mit einem Symptom zu 2 Ärzten, bekommst du 2 verschieden Indikationen.

@Matilda
Hm, hattest du mal Krebs? Mich würde mal interessieren was du da alles so nimmst.
Grundsätzlich benötigen wir Vitamine nur in geringen Mengen und manche Vitamine werden auch im Körper gespeichert. Z.B. Vitamin A wird in der Leber gespeichert; für die meisten in den Industrieländern lebenden Erwachsenen reicht der Vorrat für ein bis zwei Jahre.
Überdosierung und/oder Mangel von Vitaminen wirkt langfristig schädlich!
Die Wechselwirkung in Vitamin A-Z Präparaten führt dazu, dass sich manche Wirkungen gegenseitig aufheben.
Hochleistungssportler, Bodybuilder, etc. benötigen sicherlich genau dosierte Präparate.
Es gibt Menschen die versuchen gesund zu leben und erkranken an Krebs, vielleicht ausgelöst durch Acrylamid, passiv Rauchen, Feinstaub etc. Trotzdem erkrankt der eine Raucher nicht an Krebs. Erbbedingt!
Ich glaube dir, dass du dich besser fühlst, aber
ob es auch all deinen 100Billionen Körperzellen dadurch besser geht ist fraglich. Bei einer Überdosierung eher schädlich.
Viele Präparate, gerade aus dem Ausland, wo die Herkunft unklar ist, sind häufig verunreinigt oder nicht drin was draufsteht!

@all

Wenn man wirklich das Beste für Sich und seine Gesundheit will, wird es ganz schon kompliziert und schwierig alles einzuhalten was denn empfohlen oder nachweislich gesund ist. Vielmehr kann man nur versuchen sich am Leitfaden zu orientieren. Zu dem sollte man sich Fragen, ob man denn unbedingt besonders lange und enthaltsam oder lieber kurz und intensiv Leben möchte. Tipp: Lebenslinie in der Hand anschauen!

Grundsätzlich hängt es von den eigenen Erbanlagen und Lebensstil (Ernährung [Zubereitung, Frische, Rohkost,…], Hygiene[…], Sport[…], Schlaf[…], Wohnumgebung[…],…) ab, in wie weit man anfällig für Krankheiten ist und ob man bestimmte Zusätze braucht. Dieses ist
also individuell verschieden.

Beim Kauf von Produkten in ansprechenden Nimm-Mich-Packungen die Superkräfte bewirken sollen, wird der Staat, Verkaufs- und Herstellerfirma bereichert und hilft vielleicht Arbeitsplätze in diesem Wirtschaftszweig zu sichern, sonst nichts.

Beispiele:
A:
Wasser mit angereichertem Sauerstoff soll angeblich die Leistung fördern.
Will man uns hier für blöd verkaufen! Seit wann wird Sauerstoff im Magen aufgenommen??? Sauerstoffaufnahme erfolgt ausschließlich aus der Atemluft in der Lunge.

B: Diese 1x täglich Drinks für die Darmflora. Diese paar Bakterien in dem Drink machen kein Unterschied aus; bin ich jetzt ärmer oder reicher wenn ich bei 1 Mio EUR einen Euro dazu bekomme oder einen abgebe?

C: Einfach mal gooooogeln

Also, wer Geld sparen will: Finger weg davon!

Fakten:

Der deutsche Mann gibt im Durchschnitt mehr Geld für die Autopflege aus als für die eigene!
Langfristig gesehen ist ein Glas Rotwein am Tag gesund, mehr ist schädlich!

Viele Menschen haben irgendeinen Vitamin & Co Mangel!
Beispiele am Nagel zu erkennen:

Brüchige oder weiche Nägel
Auch hier sind zumeist äußere Ursachen wie häufiges Waschen, der Kontakt mit entfettenden Substanzen und Haushalts-Chemikalien sowie häufige Verwendung von Nagellack und –entferner die Ursachen.
Medizinisch kann eine mangelnde Festigkeit der Nägel Ausdruck eines Mangels an verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen sein, z.B. Mangel an Vitamin A, Vitamin B-Komplex, Biotin, Kalzium und Eisen. Auch eine Schilddrüsenerkrankung kann zu brüchigen oder weichen Nägeln führen

Weiße Punkte oder Streifen
Vereinzelte punkt- oder streifenförmige weißliche Verfärbungen liegen oft in kleinen Verletzungen oder einem zu heftigen Zurückschieben des Nagelwalls im Rahmen der Maniküre begründet. Sind mehrere Nägel weiß gesprenkelt, kann ein Kalziummangel vorliegen.

Hieraus wird erkenntlich: Einen Mangel genau zu diagnostizieren ist schwierig!

Spezielle Präparate können helfen, es besteht allerdings bei Unkenntnis die Gefahr der Überdosierung.

MfG Panther