Tipps zu Nur eine Augenbraue hochziehen - wie geht das?

Von: , Frage gestellt am Mo, 2. Okt 2006

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man es üben kann, nur eine Augenbraue hochzuziehen . Ist das eine genetische Sache wie das Zungenrollen oder kann ich das irgendwie üben bzw. trainieren ? Das ist keine Scherzfrage, ich würde das echt gerne können. Wer kann mir da helfen ? Danke schon mal und Grüsse !!

13 Antworten zu dieser Frage

      • Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Nur eine Augenbraue hochziehen - wie geht da

        Die fürs Ohrenwackeln suche ich noch heute;-)

        Die hab ich zufällig entdeckt, und zwar, als ich Brillenträger wurde. Irgendwann
        merkte ich mal, daß bei einer bestimmten Zuckung von über dem Ohr befindlichen
        Muskeln die Brille sich ein Stückchen nach hinten bewegte. Mit der Zeit hab ich
        das dann bewußt ausführen können.

        Gruß vom T.

  1. Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
    Re: Nur eine Augenbraue hochziehen - wie geht das?

    Hallo Kate,

    das hilft dir zwar wahrscheinlich auch nicht weiter, aber vielleicht ist es trotzdem interessant. Ich kann das nämlich nur unbewusst. Meine Schwester und ich haben das auch mal geübt, aber ohne Erfolg. Ein paar Tage später, sagte meine Schwester zu mir: "Hey, du hast grad eine Augenbraue hochgezogen, du kannst es ja doch!" Mir war das gar nicht bewusst, und ich habs nochmal versucht. Aber es hat nicht geklappt. Meine Schwester hat mir dannn nöch öfter gesagt, dass ichs wieder getan hab. Ich hab dann versucht, einfach den Gedanken den ich dabei hatte nochmal im Gesicht wieder zuspiegeln. Aber es geht nicht. Einmal hab ich mich sogar zufällig im Spiegel dabei erwischt, wie ich ganz unbewusst eine Augenbraue hochziehe. Ich kanns also, aber ich weiß nicht wies geht!

    Und für die Statistik, ich kann mit den Ohren wackeln (hab das auch durch meine Brille gelernt, wie Telefonmann) und mit der Nasenspitze. Die Zunge rollen kann ich nicht.

    Gruß
    Michaela

    • Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
      Re^2: Mit der Nasenspitze wackeln?

      Hallo, Ich kanns also, aber ich weiß nicht
      wies geht!
      statt dich auf den Gedanken zu konzentrieren könntest du versuchen dich auf den Muskel zu konzentrieren. Der liegt (bei mir) mittig der Augenbraue, ist also ein anderer als der, der benutzt wird, wenn man beide Augenbrauen hebt. Letzterer sitzt (bei mir) an den Innenseiten der Augenbrauen, also fast über der Nase (wahrscheinlich wird der mittig der Braue dabei auch mitbenutzt, es geht also darum den mittig sitzenden zu isolieren).

      Aber wie gesagt, ich kanns nur mit einer Braue, zu versuchen mich auf den Muskel zu konzentrieren bringt mir zB auch nichts, wenn ich versuche die andere Braue zu heben. Geht einfach nicht.

      Aber eine Sache - die ich afaik nicht kann - interessiert mich noch: Und für die Statistik, ich kann mit den Ohren wackeln (hab das
      auch durch meine Brille gelernt, wie Telefonmann) und mit der
      Nasenspitze.
      Wie wackelt man mit der Nasenspitze? Ich kann die Nase rümpfen und ich kann meine "Nüstern blähen" (*g*), aber mit der Nasenspitze wackeln? Da wüsste ich nicht mal welchen Muskeln ich da "Action!" zurufen müsste... Kann es mir jemand erklären?

      Grüße,
      Sue

      • Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Mit der Nasenspitze wackeln?

        Wie wackelt man mit der Nasenspitze? Ich kann die Nase rümpfen
        und ich kann meine "Nüstern blähen" (*g*), aber mit der
        Nasenspitze wackeln? Da wüsste ich nicht mal welchen Muskeln
        ich da "Action!" zurufen müsste... Kann es mir jemand
        erklären?

        Grüße,
        Sue
        Hallo Sue,

        eine schwierige Frage. Mit der Nasenspitze wackeln kann ich zwar auch, aber wie es genau funktioniert?

        Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich die Nasenspitze einfach nur herunterziehe - hoch geht sie von selbst, wenn ich den Muskel entspanne. Nur wo dieser Muskel genau sitzt, weiß ich auch nicht. Es könnte sein, dass dieselben Muskeln beteiligt sind, die die Nasenflügel bewegen. Diese Region bewegt sich bei mir synchron mit. Die Bewegung der Nasenspitze ist aber auffälliger und erinnert ein bißchen an die Nasenbewegung von Kaninchen, ist aber bei mir langsamer.

        Ich weiß nur, dass ich mir diese Bewegung beim Blockflötenunterricht bei meiner Freundin abgeschaut hatte. Sie wackelte bei jedem Ton mit ihrer Nasenspitze und ich fand es lustig und versuchte es auch mal. Das muss noch im Kindergarten gewesen sein ;-).

        Später versuchte ich es auch meinem Freund beizubringen - ohne Erfolg! Ich denke, es ist irgendwie angeboren, ähnlich der gerollten Zunge. Dafür schaffe ich die einzelne Augenbraue nicht und bin schon froh, dass ich wenigstens ein Auge einzeln zukneifen kann - das konnte ich als Kind nämlich auch nicht.

        Viele Grüße

        Anne



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!