Re^3: Mit der Nasenspitze wackeln?
Wie wackelt man mit der Nasenspitze? Ich kann die Nase rümpfen
und ich kann meine "Nüstern blähen" (*g*), aber mit der
Nasenspitze wackeln? Da wüsste ich nicht mal welchen Muskeln
ich da "Action!" zurufen müsste... Kann es mir jemand
erklären?
Grüße,
Sue
Hallo Sue,
eine schwierige Frage. Mit der Nasenspitze wackeln kann ich zwar auch, aber wie es genau funktioniert?
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich die Nasenspitze einfach nur herunterziehe - hoch geht sie von selbst, wenn ich den Muskel entspanne. Nur wo dieser Muskel genau sitzt, weiß ich auch nicht. Es könnte sein, dass dieselben Muskeln beteiligt sind, die die Nasenflügel bewegen. Diese Region bewegt sich bei mir synchron mit. Die Bewegung der Nasenspitze ist aber auffälliger und erinnert ein bißchen an die Nasenbewegung von Kaninchen, ist aber bei mir langsamer.
Ich weiß nur, dass ich mir diese Bewegung beim Blockflötenunterricht bei meiner Freundin abgeschaut hatte. Sie wackelte bei jedem Ton mit ihrer Nasenspitze und ich fand es lustig und versuchte es auch mal. Das muss noch im Kindergarten gewesen sein ;-).
Später versuchte ich es auch meinem Freund beizubringen - ohne Erfolg! Ich denke, es ist irgendwie angeboren, ähnlich der gerollten Zunge. Dafür schaffe ich die einzelne Augenbraue nicht und bin schon froh, dass ich wenigstens ein Auge einzeln zukneifen kann - das konnte ich als Kind nämlich auch nicht.
Viele Grüße
Anne