Vier Fragen
Von: , Frage gestellt am Mi, 28. Mai 2008
Hi, ich habe noch ein paar Fragen zum Muskeltraining und Proteineinahme, hab diese einfach mal aufgelistet
1. Letzte Woche war ich trainieren, und tat Bankdruecken, vier mal je zehn pushes. Ging grad so. Gestern versuchte ich das Gleiche, aber schaffte nicht mal einen einzigen push. Irgendwas Muskelmaessiges im Schulter-Brust Bereich verweigerte jeglichen Dienst.
Anstelle von 40 konnte ich keinen einziges Bankdruecken machen.
Bin jetzt ein bissle verdutzt, wie das kommt.
Gewichtheben und anderes training allein mit den Armen waren kein Problem.
2. Nun soll man ja 1.5 bis 2 Gramm Protein per Kilo Korpergewicht einnehmen, um ausreichenden Muskelaufbau zu erzielen. Nun wurde mir hier bereits gesagt, dass der Korper nicht soviel Protein auf einmal aufnehmen kann. Was waere eine gute Streuung uber den Tag um eine optimale Proteinaufnahme zu Gewahrleisten? Sind zum Bsp. 50g Protein in einem Pulvershake nutzlos, oder kann der Korper diese Menge auf einmal einnehmen? Und wann sollte der zweite Schub kommen? Nach einer Stunde oder erst nach mehreren Stunden?
3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Trainings und von erhoehter Proteineinnahme? Wenn ich nun trainieren gehe, fuer zwei Stunden, sollte unmittelbar davor oder danach groessere Mengen an Proteinen einnehmen, oder spielt der Zeitpunkt eine untergeoordnete Rolle?
4. Was passiert eigentlich wenn ich zu wenig Protein aufnehme? Angeblich muessen es bei mir ja mind. 120-160 Gramm sein am Tag. Und soweit ich es ueberblicke schaffe ich eher 70-100 knapp. Nun arbeite ich viel mit den Muskeln, und erhoffe, dass sie mehr Leistung bringen beim rudern, laufen, schwimmen, und Krafttraining. Wenn ich aber nicht genug Protein einnehme, aber trotzdem trainiere, werden die Muskeln trotzdem mehr Leistung erbringen koennen?
Danke fuer die Antworten auf die vielen Fragen.