Zum 2. Mal Zerrung bzw. Muskelfaserriss - Vorgehen
Von: , Frage gestellt am Di, 1. Jul 2008
Hi,
ich habe mich vor 4 Wochen verletzt und wollte ein paar Dinge fragen. Dazu muss ich euch die Vorgeschichte erzählen:
Ich spiele schon seit Ewigkeiten Fußball und habe in der Schule Sport als Neigungskurs genommen. Seit Herbst letzten Jahres habe ich es zum ersten Mal mit einer „ernsthafteren“ Verletzung zu tun.
Herbst 2007
Mitten während dem Fußballspiel (ca. 60. Minute) setzte ich zu einem Sprint an, plötzlich zieht es ziemlich extrem und schmerzhaft hinten am rechten Oberschenkel. Ich versuch noch weiterzulaufen, tut allerdings zu doll weh. Nach dem Spiel und die folgenden 1-2 Tage kann ich nur mit leichten Schmerzen normal gehen. Nach 2 Tagen tut schon nichts mehr weh, Fahrrad fahren geht. Denke es war vielleicht ne kleine Zerrung. Nach 2 Wochen trainier ich wieder. Bei dem Versuch zu schießen, zieht es wieder so schmerzhaft. Ich geh zum Arzt, der mir erklärt, dass ich ne starke Zerrung evt. Sogar einen Muskelfaserriss habe: 6 Wochen Pause. Nach 4 Wochen fang ich wieder mit joggen an, geht alles schmerzfrei. Nach und nach fang ich wieder an Fußball zu spielen, Leichtathletik zu machen. Funktioniert alles wieder perfekt ohne irgendwelche Schmerzen.
2. Juni 2008
Mitten während der Sportprüfung verletze ich mich beim Einspringen vom Weitsprung. Davor hatte ich schon tadellos einen 100m-Sprint absolviert. Beim 2. Sprung, bei dem ich nicht wie gewöhnlich mit rechts sondern mit links abspringe, zieht es beim hinterher ziehen des rechten Beines wieder so schmerzhaft am rechten Oberschenkel hinten, wie bei meiner ersten Verletzung. Daraufhin breche ich die Prüfung natürlich ab und geh zu einem „Unfallarzt“. Der sagt mir: Zerrung oder Muskelfaserriss, ca. 6 Wochen Pause.
Ich merk die folgenden Tage, dass die Verletzung stärker als beim ersten Mal schmerzt. Gehen kann ich nur unter Schmerzen und dass ca. 4 Tage lang. Danach geht alles wieder einigermaßen. Was auffallend war, dass es immer ziemlich gezogen hat, wenn ich meinen rechten Schuh ausziehen wollte.
20. Juni 2008
Fahrrad fahren geht wieder ohne Schmerzen, ohne Ziehen. Nur wenn ich ziemlich stark in die Pedalen trete und zusätzlich bergauf fahre, zieht es etwas an der Stelle. Allerdings ohne Schmerzen.
30. Juni 2008
Ich fang das erste Mal wieder an zu joggen. Geht eigentlich problemfrei. Wenn ich zu höheren Sprüngen während dem Laufen ansetzte (hoher Hopser-Lauf), zieht es jedoch etwas an der Stelle (aber auch wieder ohne Schmerzen).
So nach diesem ausführlichen Bericht wollte ich fragen:
Wie denkt ihr soll ich fortfahren?
Soll ich das Joggen erstmal lassen oder ist das i. O. solange nichts wehtut?
Wann denkt ihr kann ich mal mit etwas Sprint anfangen und wann mit Fußball spielen?