Ratgeber zu Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Von: , Frage gestellt am So, 27. Jul 2008

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem obigen Thema und finde dabei die gegensätzlichsten Aussagen. Eine Meinung besagt, dass mal zur optimalen Fettverbrennung in einem bestimmten Pulsbereich trainieren sollte und nicht darüber kommen darf, andere Theorien widerlegen das vollständig.

Leider habe ich noch keine Quellen gefunden, die mir auf wissenschaftlicher, aber verständlicher Basis eine der Theorien bestätigen.

Könnt ihr mir helfen? Wie trainiere ich denn nun richtig, um abzunehmen? Ich gehe momentan ein paar mal die Woche (seit 3 Wochen) ins Fitnessstudio, bisher stand "nur" Lauftraining (ca. 40 min) auf dem Plan, schwenke nun gerade zu Muskelaufbau und danach Ausdauer um. Ziel ist, wie gesagt, abzunehmen. Welcher Zeitraum ist dafür realistisch?

Habe auch im Archiv geforscht, aber nicht vieles gefunden, freue mich aber über Verlinkungen.

Viele viele Fragen, danke schonmal für eure Hilfe (auch bei diesem sicher oft bemühten) Themengebiet.

Viele Grüße, Nicole

24 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 2 Tagen 0 hilfreich
        Re^3: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Kätzchen, was mach ich nur mit Dir? Aber: Die Frage wurde von einer jungen Dame
        gestellt, die sicher nicht ein derartiges Volumen an Muskeln
        aufbauen möchte.
        Nein - keine Angst, ich will aus der jungen Dame keine "Schwarzeneggerin" machen! Das geht bei niemandem – egal ob Männlein oder Weiblein – von jetzt auf gleich. Hierzu bedarf es einiges mehr als zweimal wöchentlich ein Krafttraining zu absolvieren.
        Hinzu kommt, dass Frauen zwar Muskeln aufbauen können, aber nicht in dem Maße wie Männer, weil ihnen das dazu notwendige Testosteron, welches in den Hoden gebildet wird, fehlt. Bei Frauen produzieren die Eierstöcke und die Nebennierenrinde nur geringe Mengen an Testosteron.
        Häufig glauben Frauen, dass sie durch Krafttraining sofort an Beinen und Armen Muskelzuwachs erzielen, da ihre Hosen nicht mehr passen oder die Blusen zwicken, stimmt so aber nicht. Frauen speichern an Oberschenkeln und Po mehr Fett als Männer. Wird nun mit gezieltem Krafttraining begonnen, so erhöht sich nach ein paar Trainingseinheiten die Grundspannung im Muskel, das ist aber zunächst kein Muskelwachstum, sondern ist lediglich der meist gewünschte „Straffungs“effekt.

Bei der Frau sollte das Krafttraining genau so anstrengend sein wie bei einem Mann. Denn nur so ist Krafttraining effektiv und macht Sinn.

Gruß
        Red

Re^4: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi,

klar wird eine Frau nicht so viel Muskelmasse wie ein Mann aufbauen, weder relativ zum Aufwand noch relativ zum Körper. Aber trotzdem zu viel für ihren Geschmack.
          Ich trainiere meinen Bi- und Trizeps, auf dem Weg weg von meinen steckerldürren Oberarmen (wenn ich schon mal beim Trainieren bin, dachte ich mir ...). Und ich verspüre bei mir sehr wohl einen deutlichen muskelaufbau, obwohl ich 3x20 Wiederholungen mache. Angefangen habe ich mit 9kg beidarmig Bizeps und 19kg beidarmig Trizeps. Das war vor etwa 4-5 Monaten. Jetzt bin ich bei 12 bzw 27kg mit gleicher Wiederholungszahl, und mich erschöpft zumindest das GEwicht für den Trizeps nicht einmal. Und meine Oberarme sind um die Hälfte dicker geworden (wobei ich da vorher keine Muskulatur in dem Sinne hatte ... also trainierte). Wenn ich mir vorstelle, was passieren würde, wenn ich 3x8 nehmen würde und immer sofort steigern, wenn ich es leicht finde ... o.O
          Mag ja sein, dass ich wahnsinnig schnell Muskeln aufbaue ...

Die Franzi

Re^5: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi Franzi!
            Dann bist du eben die berühmte Ausnahme von der Regel und ein medizinisch-biologisches Wunder.
            Aber das was du da über dein Training schreibst, hat doch überhaupt nichts mit dem von Arni und Red empfohlenen Maximalkrafttraining zu tun! 3 x 20 Wiederholungen, was soll das bringen? Da bewegst du dich doch im Kraftausdauerbereich. Klar, dass dich das nicht erschöpft, bei den vielen Wiederholungen ist das Gewicht viel zu leicht. Aber es geht hier ja auch nicht um dich, sondern um Nicole und der würde ich auch eine Kombination aus Maximal- und Ausdauertraining in Verbindung mit einer entsprechenden Ernährung empfehlen.
            Es wurde ja auch nie in Frage gestellt, dass Frauen Muskeln aufbauen können, aber eben nicht in dem Maße wie Männer (Gott sei Dank!).

Gruß von Pegasus

Re^6: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi, Aber das was du da über dein Training schreibst, hat doch
              überhaupt nichts mit dem von Arni und Red empfohlenen
              Maximalkrafttraining zu tun!
              Sag ich ja.

3 x 20 Wiederholungen, was soll das bringen? Da bewegst du dich doch im Kraftausdauerbereich.
              Will ich ja auch. Klar, dass dich das nicht erschöpft, bei den vielen
              Wiederholungen ist das Gewicht viel zu leicht.
              ich will ja an den Armen niciht so viel zulegen, nur n bisschen. Rücken zB nehm ich mehr gewicht, und bin dann bei den letzten Wiederholungen auch erschöpft. Es wurde ja auch nie in Frage gestellt, dass Frauen Muskeln
              aufbauen können, aber eben nicht in dem Maße wie Männer
              Örm, hatte ich ja gesagt, oder?

die Franzi

Re^3: Fettverbrennung und Herzfrequenz?

Hi Miezekatze,

keine Angst, bei einem IK-Training - und um ein solches handelt es sich hier von Red beschrieben, wenn man max 8 Wiederholungen im ersten Satz macht - baut man keine "Muskelberge" auf, sondern man steigert seine intramuskuläre Koordination (IK), sprich seine Maximalkraft. Also nur wenig Masseaufbau.

Grüße,
        Arni [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!