Arbeitslosengeld nach der Ausbildung

Hallo W-W-W

Ich habe gerade meine Ausbildung (Landschaftsgärtner) abgeschlossen
und muß mich jetzt arbeitslos melden.
Habe bisher verschiedene Versionen gehört, wieviel Arbeitslosengeld gezahlt wird. Bezieht sich die Berechnung auf meine Ausbildungsvergütung oder auf das was ich als Geselle verdienen würde?

Vielen Dank für Antworten

Ciao
Christian

Hallo Christian,

schau dir doch einfach mal folgende Links an. Da gibt es wohl auch so einen „Arbeitslosengeldrechner“. Soweit ich aber Informiert bin, wird man nach den letzten 3 Jahren berechnet, wie man da verdient hat.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/harry/view.asp?ID…

http://www.quernheim.de/edv/soft/arblos/home.htm

http://home.t-online.de/home/bernd.krieg/index.htm

Vanessa

Hallo,

die Berechnung des Alf nach Beendigung der Ausbildung berechnet sich nach dem Lohn, den Du verdienen könntest. Davon wird ein prozentualer Anteil genommen und daraus wird dann wie bei jedem anderen auch Dein Alg berechnet. Dies aber nur, wenn Du die Ausbildung bestanden hast. Wenn Du durchgefallen bist, wird einfach nur Deine Ausbildungsvergütung zur Berechnung herangezogen (ca. 60% vom Netto)

Ich hoffe, es hat geholfen.

Holger

Berechnung:
1.) Voraussetzung 1: in den letzten 36 Monaten vor Beginn der Arbeitslosigkeit muss man 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt gewesen sein.
Diese 12 Monate müssen nicht an einem Stück gearbeitet worden sein.
2.) Aus den letzten 12 Monaten, die man innerhalb der Spanne von 36 Monaten, soz.vers.pflichtig beschäftigt war wird der Mittelwert gebildet. Dieser gilt als Ausgangsbetrag für die Berechnung des Arbeitslosengeldes.
(Bitte prüfen: derzeit ändert sich sehr vieles sehr rasch.)