Studium in Österreich - Wechsel nach Deutschland
Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Jan 2008
Hallo, ich bin Österreicher, habe aber deutsches Abitur. Ein Jahr nach meinem Abitur habe ich in Wien begonnen, Theater-, Film- und Medienwissenschaft (Diplom, kein Bachelor) zu studieren. Das ganze ist nicht wirklich meine Sache, und ich habe beschlossen, demnächst nach Berlin zu ziehen und dort dann im kommenden Wintersemester etwas anderes zu studieren (voraussichtlich auch etwas aus dem Kultur- oder Geisteswissenschaftlichen Bereich).
Das Problem bei der ganzen Sache könnte allerdings sein, dass ich, da es ja in Deutschland den NC gibt, nicht angenommen werde. Mein NC ist 1,7 und ich hätte dann ja eigentlich 4 Wartesemester, da das Studium in Österreich anscheinend nicht gezählt wird.
Die Frage lautet: Kann ich durch die Tatsache, dass ich in Österreich schon etwas aus dem Kultur- oder Geisteswissenschaftlichen Bereich studiert habe, meine Chancen auf ein Studium in Berlin verbessern? Ein Bekannter meinte, dass zu seiner Studienzeit (70er-Jahre) zb Medizinstudenten, die nicht gleich genommen wurden, Biologie oder Ähnliches studiert hätten, und sich dadurch in der Warteliste ein bisschen nach oben gebracht hätten.
Oder werde ich ganz normal wie jemand behandelt, der sich wie ein erstmaliger Student an der Uni bewirbt?
Im Endeffekt geht es mir darum, dass ich es ziemlich blöd fände in Berlin zu sein, und dann dort nicht studieren zu können. Und genau das möchte ich irgendwie vermeiden.
Vielen Danke für Antworten