ich studiere an der Berufsakademie Wirtschaftsinformatik und bin 1n 1,5 Jahren fertig. Mein Ausbildungsbetrieb ist nur in Deutschland tätig. Nach Beendigung des Studiums will ich erst mal in dem Betrieb bleiben. Allerdings würde ich auch gerne mal für ca. 6 Monate im Ausland (vorzugsweise Australien) arbeiten. Welche Möglichkeiten habe ich da? Können Praktikumstellen auch von diplomierten Studenten angenommen werden? Welche andere Möglichkeiten als ein „Praktikum“ gibt es? Richtige Arbeitsverhältnisse werden wohl für so eine kurze Zeit nicht geschlossen?
Bitte schreibt alles was ihr wisst. Dies ist meine erste Anlaufstelle, habe gerade keine Zeit intensiver zu recherchieren.
Schon von der Broschüre Jobs und Praktika im Ausland von der Zentralen Arbeitsvermittlungsstelle der Bundesanstalt für Arbeit gehört? (näheres dürfte auch unter arbeitsamt.de zu finden sein)
Praktika im Ausland findest du als Thema auch unter daad.de.
Der DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) gibt auch Bücher zum Studium im Ausland (meines Wissens auch zu Australien (am Montag kann ich im Büro nachsehen, ob ja, wenn du´s dann noch wissen willst mail mir unter [email protected])) heraus. In denen steht - soviel ich weiss - auch etwas über Arbeiten und Praktika in diesen Ländern.
Spezialisiert auf Praktika und Jobs ist auch der Interconnections-Verlag.