Diplom-Verwaltungswirt. Und dann?

Hallo!

Ich befinde mich derzeit in Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, werde also mal Beamter. Ich frage mich jedoch immer häufiger, ob ich wirklich dauerhaft im öffentlichen Dienst bleiben möchte.Ich werde mit Abschluß des Studiums den Titel „Diplom-Verwaltungswirt (FH)“ erwerben.
Kann ich mit meiner Ausbildung überhaupt etwas in der freien Wirtschaft anfangen, sollte ich dies jemals beabsichtigen? Oder gibt es Möglichkeiten, nach Abschluß dieses Studiums zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, die mich „fit“ machen für die freie Wirtschaft?
Bin dankbar für alle Tips oder Hinweise!
Danke im voraus!!
Marco

Hallo Namensbruder!

Ich befinde mich derzeit in Ausbildung im gehobenen
nichttechnischen Verwaltungsdienst, werde also mal Beamter.

Kann ich mit meiner Ausbildung überhaupt etwas in der freien
Wirtschaft anfangen, sollte ich dies jemals beabsichtigen?

Grossunternehmen und banken haben auch eine beachtliche Bürokratieund Leute mit Jurakenntnissen, exaktem Arbeiten und Geschick zum Organisieren werden dort sicher auch gebraucht.

Oder gibt es Möglichkeiten, nach Abschluß dieses Studiums
zusätzliche Qualifikationen zu erwerben, die mich „fit“ machen
für die freie Wirtschaft?

Kann man sicher auch. Ich würde im Fall eines Falles eher erst mal mir überlegen, was Du kannst. Anschliessend formulierst Du dein Können in Managerdeutsch (=Denglisch) um und schaust dann die Stellenanzeigen an.

Ein gesegnetes Fest wünscht
Marco.

Hallo,

also, ich bin auch Dipl.-Verwaltunbgswirt (FH). 3 Jahre Studium beim Arbeitsamt. Ich muß sagen, daß ich durch die spezielle Ausbildung bei keiner anderen Behörde oder einem Privatunternehmen unterkommen würde. Was weiß ich denn schon groß weiter als den Inhalt und Nebenregelungen von SGB III??

Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

also, ich bin auch Dipl.-Verwaltunbgswirt (FH). 3 Jahre
Studium beim Arbeitsamt. Ich muß sagen, daß ich durch die
spezielle Ausbildung bei keiner anderen Behörde oder einem
Privatunternehmen unterkommen würde. Was weiß ich denn schon
groß weiter als den Inhalt und Nebenregelungen von SGB III??

Also ich bin als Werksstudent bei Infineon. Ich denke die Damen und Herren bei HR müssen schon wissen was das SGB sagt, da sie sciher verschieden Regeln/Gesetze anwenden müssen:
z.B.
-was Ist, Studi hat Firma und einen feste Nebenjob un will bei uns in den Ferien arbeiten. Was ist bei KrankenK, Steuern zu beachten

  • Neueinstellungen: Fördermittel vom Arbeitsamt abgreifen
  • Sonderreegelungen wie Versteuerung von Dienstwagen/ Wohnung für den neu abgeworbenen Superspezialisten

korrigier mich bitte, aber ich denke, das ist durchaus ein Arbeitsgebiet für Dich und deinesgleichen

Tschuess Marco

Hallo Marco,

das sind aber alles sehr spezielle Jobs, die nur in großen Firmen zu finden sind. Solche Jobs findet man nicht an jeder Ecke. Ich meinte, daß ich in keinen speziellen Beruf einsteigen kann, von dem es in Deutschland tausende gibt. Kleine Nischenberufe gibt es natürlich immer.
Es werden oft Arbeitsvermittler durch große Firmen abgeworben, da sie sich mit den Bewerbungsmodalitäten und den Förderungen duch das AA sehr gut auskennen. Außerdem besitzen sie Insiderkenntnisse, die sehr von Vorteil sein können. Obendrein verdient man in der freien Wirtschaft in solch einem Job wesentlich mehr…

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]